Uli Hoeneß und das liebe Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass es 2 Jahre auf Bewährung und eine hohe Geldstrafe gibt.

Und zu den Bewährungsauflagen wird gehören, dass H. bereitwillig und zeitnah zur Feststellung der echten Steuerschuld beiträgt und die notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellt. Denn, so ganz ernst kann es H. damit nicht gewesen sein, er ließ zahlreichen Fristen verstreichen und reagierte auch nach der Hausdurchsuchung nicht schneller.
Ist wohl die Arroganz der Macht eines Präsidenten, der in seinem Verein keinen Widerspruch kennt. Und deshalb glaubt, dass die Welt außerhalb genauso funktioniert.

Ein Verstoß gegen Bewährungsauflagen führt dazu, dass die Haftstrafe angetreten werden muss. H. hätte es also selbst in der Hand.

Werbung:
Ein großes Problem für den Richter dürfte sein, dass wenn er Hoeneß mit dieser Selbstanzeige davonkommen lässt, er möglicherweise einen Präzedenzfall schafft. Es entsteht eine riesen Grauzone ab wann eine Selbstanzeige wirksam ist. Anders gesagt: Welche Selbstanzeige ist dann überhaupt noch unwirksam? Gleichzeitig ist die Argumentation der Verteidigung aber durchaus nachvollziehbar... Kann man mal wieder sehen wieviel Ermessenspielraum da besteht - juristische Klarheit sieht jedenfalls anders aus.

Ein großes Problem für den Richter dürfte sein, dass wenn er Hoeneß mit dieser Selbstanzeige davonkommen lässt, er möglicherweise einen Präzedenzfall schafft. Es entsteht eine riesen Grauzone ab wann eine Selbstanzeige wirksam ist. Anders gesagt: Welche Selbstanzeige ist dann überhaupt noch unwirksam? Gleichzeitig ist die Argumentation der Verteidigung aber durchaus nachvollziehbar... Kann man mal wieder sehen wieviel Ermessenspielraum da besteht - juristische Klarheit sieht jedenfalls anders aus.

Egal wie das Urteil heute ausfällt, der Fall geht eh an den BGH. Und der wird die Regeln dann schon klarstellen.

Die Kohle, um die es bei Hoeneß geht, ist nicht hart erarbeitet. Man kann großen Respekt vor seiner Arbeit als Bayern-Boss haben, denn den Club hat er wirtschaftlich zum Besten der Welt gemacht. Und wegen mir soll er dann auch seine 10 Mio im Jahr dafür verdienen. Aber die Zockerei die er getrieben hat war keine harte Arbeit. Das war möglich weil er eben reich ist, weil er es sich leisten konnte (?) Millionen zu setzen und zu verlieren, Gewinne in fast dreistelligem Millionenbereich zu machen die er dann wieder verspielte. Übrigens hat er sich zur gleichen Zeit gerne in Talkshows gesetzt und die Zockereien der Banken angeprangert... oder gesagt, es sei ihm egal wie viele Steuern er zahlen müsse, er würde auch 100% Steuern zahlen, denn es ginge ihm um den kleinen Mann.

Ein paar Zitate:

Und... noch eine kleine Rechnung. Stell Dir mal vor, irgendeiner aus der "geifernden Masse die den Arsch nicht hochkriegt" betrügt den Staat monatlich um 1000 Euro. Dann sind das 12.000 Euro pro Jahr. Um auf 27 Mio zu kommen muss er das also 2250 Jahre machen!

Nur um mal die Dimensionen klar zu machen.

Spielsucht ist eine Krankheit und kann jeden treffen...der eine verzockt seine Stütze, der nächste sein Gehalt...und Hoeneß eben Millionen...zumindest hat er damit seine Familie nicht an den Bettelstab gebracht...

Sage

Egal wie das Urteil heute ausfällt, der Fall geht eh an den BGH. Und der wird die Regeln dann schon klarstellen.

Der BGH wird das Urteil mit großer Sicherheit einfach bestätigen falls keine Formfehler gemacht werden. Passiert in 90% aller Fälle soweit ich weiß. Den erwähnten Ermessens-Spielraum gibt es nun mal... sonst wäre jetzt schon klar was herauskommt. Zumindest ob Gefängnis oder nicht.

Hallo Greenorange, :)

schön, dass mal jemand mitdenkt! :)

Geldsünder sollen erwischt und arm gemacht werden, aber ich habe keinen Bock mit meinen Steuergeldner auch noch die Gefängnisluxussuite dieser Leute zu finanzieren.

Zocken kann man nur mit Geld das man hat, zunächst wohl ernsthaft erwirtschaftet, dann für persönliche Süchte missbraucht. Wie gesagt, die leute sollen finanziell bluten und die Kohle doppelt zurückgeben.

Insgesamt fühle ich mich persönlich aber immer noch in frühlingshaften Biergärten bei tollstem Wetter von Rauchern xmal mehr belästigt, die mir ihren Lungendreck ins Gesicht blasen. Das ist eine Straftat, die gehört weggesperrt :D

...und ich fühle mich von den "Biergärten"besuchern, egal ob raucher oder Nichtraucher, belästigt, die mit ihrem Gegröhle andere um ihren wohlverdienten Schlaf bringen.

Sage

Spielsucht ist eine Krankheit und kann jeden treffen...der eine verzockt seine Stütze, der nächste sein Gehalt...und Hoeneß eben Millionen...zumindest hat er damit seine Familie nicht an den Bettelstab gebracht...

Sage

Inwiefern wurde sich denn irgendwo auf Spielsucht berufen? Wessen Diagnose ist das?

Und ob Hoeneß seine Familie mit den Zockereien an den Bettelstab gebracht hat oder nicht ist m.A.n. nicht vollkommen klar. Ich halte es für unwahrscheinlich, aber falls er die etwa 50 Mio oder auch mehr, die er nachzuzahlen hat (plus Zinsen und möglicherweise Strafe), ist eine Pleite inklusive hoher Schulden durchaus möglich.

Inwiefern wurde sich denn irgendwo auf Spielsucht berufen? Wessen Diagnose ist das?

Und ob Hoeneß seine Familie mit den Zockereien an den Bettelstab gebracht hat oder nicht ist m.A.n. nicht vollkommen klar. Ich halte es für unwahrscheinlich, aber falls er die etwa 50 Mio oder auch mehr, die er nachzuzahlen hat (plus Zinsen und möglicherweise Strafe), ist eine Pleite inklusive hoher Schulden durchaus möglich.

wenn Dir ernst damit ist, fange mit Astrologie an: H. wird nicht unter einer Brücke landen...:D

Werbung:
wenn Dir ernst damit ist, fange mit Astrologie an: H. wird nicht unter einer Brücke landen...:D

Glaube ich ja auch nicht und unter der Brücke sowieso nicht. Der würde von seinem reichen Umfeld immer aufgefangen... damit meine ich den Club insgesamt, denn er hat ja in der Vergangenheit auch vielen geholfen. Aber ich halte es für möglich, wenn auch nicht für wahrscheinlich, das er pleite geht.

Zur Astrologie: Habe mal einiges nachgelesen und es gibt offenbar keinerlei Beweise oder auch nur handfeste Indizien, dass Astrologie besser als Zufall funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben