Ujjayi-Pranayama

Energeia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. März 2006
Beiträge
3.307
Ort
Milchstraße
Hallo,

es gibt verschiedene Beschreibungen der Ujjayi-Atemtechnik.
Mich würde interessieren, wie ihr diese Technik ausübt.

Lieber Gruß,
Energeia.
 
Werbung:
Mein Kundalini-Yoga-Lehrer brachte mir diese Technik nicht explizit bei. Jedoch war das Singen von Mantras ein integraler Bestandteil des gesamten Ablaufes. Laut gesungene Mantras haben meines Erachtens einen ähnlichen Effekt wie das Ujjayi-Pranayama.

Ich selbst würde beim Einatmen die Glottis nicht schliessen. Beim Singen wird, wenn ich das richtig verstehe, die Glottis sowieso mit der ausströmenden Luft leicht geschlossen. Wird der Klang weggelassen, dann hat man praktisch die Ujjayi-Atmung bzw. eine der möglichen Formen.
Dies ist die Variante, die auf AYP geschildert wird, übrigens eine hervorragende, wirklich fundierte Yoga-Seite.

In seinem Klassiker "A Systematic Course..." schildert Satyananda Saraswati verschiedene Formen. Bei ihm wird die Glottis sowohl beim Ein- wie auch Ausatmen geschlossen. (Dazu kommt dann in einer erweiterten Variante das mental vorgestellte Aum beim Ein- und Ausatmen.)
Ujjayi wird ebenfalls in "Viparita Karani Mudra" (Halbschulterstand) angewandt.
 
Zurück
Oben