Liebe Ruschka,
Neuorientierung - wahrscheinlich hast du ein altes Familienmuster hinter dich gebracht. Als Kind hat sicher bei dir die Mutter den Fels in der Brandung ergeben, später du selbst, und dabei hast du dich weit von dir selbst entfremdet gehabt. Vor zehn Jahren nahm die Geschichte ihren Lauf, und um das Jahr 2000 setzte die Wandlung ein, nachdem man alle Register gezogen hatte.
Mit Saturn im zehnten Haus hat man auch Verantwortung für sich selbt, aber ebenso für die Familie, und auf dieser Achse steht Saturn in der Opposition zu deiner Sonne im vierten Haus. Da kann man sich die Eltern am "langen Tisch" vorstellen, aber als Kind war es sicher nicht einfach für dich. Dein Mond, sowie Neptun stehen mit den Koch-Häusern bei dir in eingeschlossene Zeichen, der Mond im Widder im vierten Haus, Neptun in der Waage Haus neun. Da fühlt man sich nicht selten unverstanden, wird immer wieder auf sich zurückgeworfen, damit man eine Lösung findet, sich bemerkbar machen kann.
Aber ebenso kann man sich der eigenen Gefühle mit dem Mond in den eingeschlossenen Zeichen gar nicht bewusst sein, und so kommt es eines Tages zur inneren Krise. Letztes Jahr hast du mit deinem Alterspunkt den Mond in der Opposition berührt. Daher kann es sein, dass du einen neuen Partner in dieser Zeit kennengelernt hast. Irgendwie haben sich auch die Ereignisse mit Uranus im Aspekt des Alterspunktes überschlagen, im November hattest du das Quadrat. Das bringt eine frische Brise mit sich, und ebenso die Motivation neue Wege zu begehen, den Sprung ins Wasser zu wagen.
Eine Konjunktion zu Neptun diesen Sommer bringt dir Feingefühl, macht vielleicht ein wenig empfindsamer, und ebenso kann man auf einer rosaroten Wolke schweben, was für dich sehr wichtig ist! In zwei Jahren hast du mit dem AP die Konjunktion zu Saturn. Bei dir scheint tatsächlich ein neuer Lebensabschnitt der Fall zu sein. Mit Saturn selbst an ener Hausspitze kann man sich leicht überfordert fühlen, bez. man hat das Gefühl, für die anderen zu wenig getan zu haben. Er kann da wie ein "schlechtes Gewissen" wirken, aber du hast ebenso die gleichen Rechte und Ansprüche wie deine Mitmenschen, kannst also umgekehrt genau so etwas für dich einfordern.
Es ist auch eine wichtige Phase derzeit für dich, indem du alte Prägemuster hinterfragst und gegebenenfalls auflösen kannst - durch Bewusstwerdung.
Mit Saturn im Skorpion besitzt du eine sehr große Regernerationskraft!
Alles liebe!
Arnold