Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Condemn..ganz egal wieviel oder wie wenig ''schwarzes Blut'' jemand hat, sie werden von Weissen als Schwarz eingestuft...genau DAS ist Rassismus.
Mir ist noch nie jemand mit "schwarzem" oder "weissem" Blut begegnet - muss ich nun alle Menschen "rot" nennen?
Vielleicht bin ich ja farbenblind oder so, dass ich - wenn es um Blut geht - immer nur eine Farbe wahrnehme .... :confused:

Werbung:
Das ist es ja gerade. Gehen wir davon aus, Du bist nicht rassistisch und ich auch nicht. Jetzt verwenden wir ein WORT, einen BEGRIFF, der als rassistisch ausgelegt wird. Also sagen andere, Du oder ich wären rassistisch. Dass das nicht stimmt, schert sie nicht, sie sagen, das Wort ist gefallen, also war es rassistisch.

Das ist doch eine Krankheit im Kopf, denn dabei übersieht man, dass ein Nichtkundiger sich dieses Wortes bedienen kann und man ihn DESHALB als Rassisten bezeichnet. Ein anderer bedient sich der angeblich korrekten Begriffe, ist aber in seiner Einstellung ein Rassist, was er aber nicht offen legt. Hat man jetzt etwas gewonnen?

Im ersten Fall würde man einen Unschuldigen stigmatisieren, nur anhand seiner Ausdrucksweise, nicht anhand seiner Gesinnung oder Taten. Also trifft man eine falsche Schlussforgerung nur anhand eines Begriffwirrwars.
Danke. Du bringst es auf den Punkt.

Es gibt aber ja sehr offensichtliche Unterschiede. Das betrifft ja nicht nur Hautfarbe, sondern auch Kopfform, Gesichtsform, Körpergröße, Art der Haare, usw. Das alles sind äußerliche Merkmale, aber die muss man ja nicht wegdiskutieren. Man sieht Menschen diese Unterschiede an.

natürlich gibt es sichtbare Unterschiede. Und zwar zwischen JEDEM Menschen.
Die wären auch da, wenn der russische Vater einen mongolischen Einschlag hätte und dennoch würde man da wohl eher nicht Mischling sagen.
Und bei vielen reicht es nicht, zu sagen: Vater ist Afrikaner, Mutter ist Engländerin. Gerade in den USA sind die Kontinente sehr "durchgemischt". Ich glaube ja sogar, dass das in genetischer Hinsicht ein Vorteil ist.

das is unlogisch.
Zum einen, wieso reicht das nicht ?
Zum anderen ist der Begriff *Mischling* da wohl sehr viel unspezifischer.
Drittens gibt es in den Nuancen der Hautfarbe viele Unterschiede, auch wenn jemand keine Herkunft unterschiedlicher Ethnien hat.
Und viertens, Menschen haben Namen, mit denen man sie ansprechen/benennen kann.

Weil es dann vermutlich gar nicht sichtbar wäre. Diese ganze Rassismus-Diskussion gründet doch auf oberflächlichen und offensichtlich-sichtbaren Merkmalen wie etwa der Hautfarbe. Und meine Ansicht ist da: Das sollte man nicht wegdiskutieren, man sollte nicht so tun als gäbe es diese Unterschiede nicht.

es geht mir gar nicht darum äußerliche Unterschiede wegzudiskutieren.
Mir gehts darum, zu sehen, in welchem Kontext ein Begriff steht.
Wie hier sehr unbedarft gesagt wurde, wird der Begriff Mischling ja AUCH, bzw vor allem bei Tieren benutzt.
EBEN - und er wird nicht bei allen Menschen benutzt, wie meine Beispiele zeigen. Das hat eben einen recht klaren rassistischen Hintergrund, auch wenn sich der Benutzer darüber nicht im klaren ist.
Und mal ne Runde darüber nachzudenken, was für Begriffe man benutzt, kann wohl nicht schaden.
Wir haben früher als Kinder/Jugendliche oft gesagt....* das hab ich bis zur Erbrechung gemacht*, ohne uns über den Hintergrund bewußt zu sein.

Mein Ansatz ist eher, das man damit mal entspannter umgeht. ......

Worauf ich hinaus will ist, dass diese verkrampfte Haltung gegenüber sichtbaren Unterschieden möglicherweise eher Rassismus transportiert und z.B. ein Kind zu der Frage bringen würde, ob damit nicht doch eine Wertigkeit verbunden ist, wenn man offenbar lieber gar nicht über Hautfarbe und Abstammung sprechen sollte, als wenn man einfach mal etwas entspannter damit umgehen würde.

jein, solange Unterschiede in der Hautfarbe noch immer betont werden (müssen) oder verkrampft vermieden, ist der Umgang schlicht noch nicht entspannt.

Und da ist es interessant, sich hin und wieder selbst zu beobachten. Muß ja nicht innen Krampf ausarten.

PS:

ich arbeite ja in einem Bereich, wo Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft hinkommen.
Meine lieben Kollegen sind teilweise ordentlich Ausländerfeindlich.

Die wissen mittlerweile aber sehr genau, daß sie mir mit Beschreibungen wie: der Kümmeltürke oder der Schwatte dahinten gar nicht kommen brauchen, wenn sie mir mitteilen möchten, daß ein Kunde ein Anliegen hat.
Manchmal ist es wirklich lustig dem Gehirn beim Rattern zuzusehen, weil sie nach anderen Worten suchen.

Zuletzt bearbeitet:
schwarze ist auch ungut - das heisst sich farbige

Bei "Farbige" wirfst du alle in einen Topf, die NICHT weiß sind. Wenn das kein Mehrheitsrassismus sein soll, ist es eine schönfärbende Selbsttäuschung. Schlimmer noch als die Unterscheidung Europide/Mongolide/Negride.........

Entweder sinnvoll unterscheiden oder gar nicht!

http://www.hubert-brune.de/menschenrassen_theorien.html

Europide („Weiße“)
Europide ist die Bezeichnung für die weiße Menschenrasse, die sogenannten Weißen (MenschenrassenEickstedt). Ihr Verbreitungsgebiet reicht weit über Europa hinaus. Sie lassen sich in vier Gruppen einteilen: (1.) Nordide und Falide; (2.) Alpide; (3.) Dinaride und Anatolide; (4.) Mediteranide und Orientalide. Eine genauere, ältere Variante dieser Vierteilung der Europiden ist die von Egon von Eickstedt (Eickstedt), in dessen Theorie die Großrasse der Europiden mit ihren vier Gruppen (Blondrassen, Braunrassen, Bergrassen, Alteuropide) eine von nicht vier, sondern nur drei Großrassen (Eickstedt) ist.
Monogolide („Gelbe“)
Mongolide ist die Bezeichnung für die gelbe Menschenrasse, die sogenannten Gelben (MenschenrassenEickstedt). Sie sind hauptsächlich über Asien, Ozeanien und Amerika verbreitet. Charakteristisch für die Mongoliden ist ein flaches Gesicht mit niedriger Nasenwurzel, betonte Jochbögen, flachliegende Lidspalte (Mongolenfalte), dickes, straffes, dunkles Haar, dunkle Augen, gelbe bis gelbbraune Haut und i.d.R. kurzer, untersetzter Wuchs.
Indianide („Rote“)
Indianide ist die Bezeichnung für die rote Menschenrasse, die sogenannten Roten, die aus den sogenannten Gelben, den Mongoliden, hervorgegangen sind (MenschenrassenEickstedt) und deshalb nicht selten gar nicht zu den anderen Großrassen dazugezählt werden.
Negride („Schwarze“)
Negride ist die Bezeichnung für die schwarze Menschenrasse, die sogenannten Schwarzen (MenschenrassenEickstedt). Sie sind v.a. in Afrika, insbesondere südlich der Sahara beheimatet. Negride sind besonders durch mittelgroßen und kräftigen Körperbau, langen und mäßig hohen Kopf, niedriges Gesicht mit ausgeprägten Fettpolstern und gerade, breite Nase charakterisiert.

Es wird sicherlich auch weiterhin passieren. Aber man selbst kann bei sich darauf achten, dass es einem möglichst nicht passiert. Sollte ich je ein Laufteam bilden, werde ich die Kids jedenfalls durch die Hölle schicken so dass sich nur die Besten vorne halten können... egal ob schwarz oder weiß... alle werden leiden. :D

Wenn Du das schaffst, ist das prima. Die Realität sieht leider oft anders aus. Lehrer fördern unbewusst eher Kinder der Oberschicht. Ich merke das auch an mir selbst: Ich hatte mal einen schwarzen Kollegen; ich habe meistens mit ihm Englisch gesprochen, obwohl er auch fließend Deutsch spricht (neben 6 weiteren Sprachen) und ich das auch wusste. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich da unbewusst und subtil aber sehr festgemeißelt das Vorurteil in meinem Kopf "Scharz => Spricht kein Deutsch".

Das ist ja sehr individuell... vollkommen verhindern kann man Grenzüberschreitungen ja eh nicht. Das kann man auch in vielen anderen Bereichen nicht, die nix mit Hautfarbe oder sonstigen Äußerlichkeiten zu tun haben. Es kann ja schnell passieren, das sich jemand verletzt fühlt obwohl das gar nicht beabsichtigt war.

Es passiert dann auch schnell, dass Leuten dadurch ein wirklicher Nachteil entsteht.

Das sich jemand verletzt fühlt, kann ich gut nachvollziehen. Der ehemalige Kollege, von dem ich weiter oben sprach, ist in Südafrika aufgewachsen und hat die Appartheit teilweise miterlebt - Supermärkte mit getrennten Eingängen für Schwarze und Weiße, und ähnliches waren da an der Tagesordnung. Ich kann gut verstehen, dass sich jemand leichter beleidigt fühlt, wenn er das erlebt hat - denn in vielen Fällen hatte er damals damit Recht.

Meine Rede! Es ist eine KRAMPFHAFTE Diskussion, die ich viel rassistischer sehe, als einen NORMALEN Umgang mit einer Andersfarbigkeit.

Scheinheiligkeit hoch zehn!

Was ist denn ein "normaler Umgang" damit? Wo unterscheiden sich Deiner Ansicht nach ein normaler Umgang mit Rassismus? Wo ziehst Du die Grenze? Welches Verhgalten würdest Du nicht mehr tollerieren?

Wie bei jedem Wortwechsel mit anderen Personen auch, man wählt einen taktvollen, respektvollen Umgang, aber sicher kein Eierlaufen.

Damit wirst Du KEINES der möglichen Probleme auch nur einschränken, die ich angesprochen habe. Du kannst auch höflich und "respektvoll" jemandem ablehnen, weil Dein Vorurteil ist: "Der kann das nicht, weil er zur Untergruppe X gehört."

Bei "Farbige" wirfst du alle in einen Topf, die NICHT weiß sind. Wenn das kein Mehrheitsrassismus sein soll, ist es eine schönfärbende Selbsttäuschung. Schlimmer noch als die Unterscheidung Europide/Mongolide/Negride.........

Entweder sinnvoll unterscheiden oder gar nicht!

http://www.hubert-brune.de/menschenrassen_theorien.html

DIe Seite der Lucia geschickt hat stammt von Schwarzen und in der Seite wird AUSDRÜCKLICH gesagt dass Schwarze ''schwarz'' genannt werden wollen, mindestens hier in Deutschland. Deshalb sollte hier eine Diskussion unter Weissen darüber was der ''richtige'' Begriff ist, gar nicht stattfinden. Schwarze haben das Recht das selbst zu bestimmen , alles andere ist Rassismus.
Der richtige Begriff für dunkelfarbige Menschen aller Herkünfte ist 'People of Colour' POC und People of Colour benutzen das WOrt, ganz egal ob Weisse finden, dass dabei alle in einen Topf geworfen werden. Ob ''sinnvoll unterschieden wird oder nicht '' entscheiden nicht Weisse sondern POC. Und wieso wäre es für dich nicht sinnvoll. Wieso ist es sinnvoll zu unterscheiden?

Werbung:
Mein schwuler Freund möchte Schwuler genannt werden.

Mein schwarzer Nachbar möchte Afroamerikaner genannt werden. Er ist US- Staatsbürger.

Meine jüdischen Freunde mit österreichischer Staatsbürgerschaft möchten Österreicher genannt werden.

Meine polnischen Freunde und Verwandte möchten als Polen mit österreichischer Staatsbürgerschaft angesehen werden.

Und?

ich möchte meinen Nansenpass zurück. ich bin nämlich ewige Emigrantin. Kosmopolitin - der Begriff wie Sympathisant nicht positiv besetzt, weil unkalkulierbar, widerspenstig, eigen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben