Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Ich habe lediglich den Namen der Organisation genannt. Aber kein einziges Wort über den Islam verloren. Wie hätte ich das denn anders machen sollen?

Schau mal, was du wie geschrieben hast und ich fette das, was sofort ins Auge sticht. Du hast nicht nur die Organisation benannt.

Überlegenheits-Ideologien, die ja hinter Begriff Rassismus stehen, sind aber nicht ausschließlich weiß. Die Nation of Islam ist überzeugt davon, Schwarze seien überlegen, fordert Rassentrennung und ist dazu noch antisemitisch. Man kann zwar sagen, dass die Nation of Islam auch eine Reaktion auf weißen Rassismus war, aber rassistisch ist das trotzdem.

Es ist lediglich eine Unterorganisation und du hebst sie mit deiner Formulierung höher als sie ist. Und nicht jeder kennt automatisch den Begriff dieser Organisation. Doch was ins Auge sticht ist "Islam" mit all den anderen Begriffen, die du eingeflochten hast, kein Wort davon, dass das alles nichts mit dem Islam zu tun hat.

Was wird wohl ein Nichtinformierter aus deinem Beitrag lesen? Und jetzt komm mir nicht mit dem Argument, dass es dann "Schuld" jener wäre, weil sie sich nicht vorher informiert hätten. Denn auch dein Beitrag IST Information.

Werbung:
Ich sagte ja nicht das jeder Schwarze ein super Sprinter ist oder das es nicht auch Weiße gibt die Schwarze schlagen können. Statistisch gesehen gibts nur eben weit mehr überlegene Schwarze (Weltmeister, Olympiagold-Gewinner usw.) als Weiße.

Mit "schwarz" meine ich aber "dunkelhäutig" und nicht ausschließlich Afrikaner.

was soll damit gesagt sein? "schwarze sind nicht schneller als Weiße"...gut du hast gesagt statistisch gesehen, aber statsitisch gesehen, lässt sich wohl auch zeigen, dass die Deutschen die besseren Judenvernichter sind! Sage ich jetzt Deutsche sind bessere Judenvernichter als Schwarze...nein, weil das ein dämlicher Satz ist, der so abstrakt ist, dass man damit nichts anfangen kann...ich jedenfalls nicht...

ich hoffe du verstehst was ich meine, mir ist schon klar, was du meinst, statistisch, haben schwarze auch längere Penisse und Asiaten kleinere Penisse...aber offenbar können auch Statistiken pauschalisieren xD

Ich finde, die Sinnentleertheit solcher Aussagen kommt diesem Kalauer sehr nah: Nachts ist es kälter als Draußen. ^^

LG
Any

Ich finde, die Sinnentleertheit solcher Aussagen kommt diesem Kalauer sehr nah: Nachts ist es kälter als Draußen. ^^

LG
Any

Der Satz ist nicht sinnentleert. :D Oh nein! Solange ich für mich eine Erklärung habe, auch wenn sie nur mir erklärt, ist er nicht ohne Sinn. Manchmal jedoch findet sich jemand, der zustimmt.

Schau mal, was du wie geschrieben hast und ich fette das, was sofort ins Auge sticht. Du hast nicht nur die Organisation benannt.

Es ist lediglich eine Unterorganisation und du hebst sie mit deiner Formulierung höher als sie ist. Und nicht jeder kennt automatisch den Begriff dieser Organisation. Doch was ins Auge sticht ist "Islam" mit all den anderen Begriffen, die du eingeflochten hast, kein Wort davon, dass das alles nichts mit dem Islam zu tun hat.

Was wird wohl ein Nichtinformierter aus deinem Beitrag lesen? Und jetzt komm mir nicht mit dem Argument, dass es dann "Schuld" jener wäre, weil sie sich nicht vorher informiert hätten. Denn auch dein Beitrag IST Information.

Ich habe diese Organisation lediglich als ein Beispiel gebracht. Ich sage Dir auch den Grund: Ich habe mich früher viel mit Muhamad Ali befasst und daher weiß ich ein bisschen darüber. Was ich schrieb steht übrigens sinngemäß genauso im Wikipedia-Artikel.

Ich checke echt nicht was Du hier willst...

Du hast das alles aber in einen Kontext gepackt in dem Du sehr pauschal behauptest, Weiße könnten ja wegziehen usw. Und mir geht es um das was psychologisch dahintersteht. Und das ist bei Rassismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und allen anderen Spielarten der Ausgrenzung von Menschen dasselbe: Psychologie... und gerade weil wir alle Menschen sind, ist da ein verbindendes Element. Darum gehts mir.

Das stimmt, der psychologische Aspekt ist bei allen gleich, aber Rassismus hat soziale, politische und ökonomische Folgen und kann nicht nur auf das psychologische reduziert werden.

Das mit den Kinderbüchern,ist ja auch schon so weit,das überlegt wurde ob Pippi Langstrumpf oder auch Michel auf den Index landen.
Grund keine korekte Weltbildvermittlung für unsere heutigen Kinder.Das in der Aussage von Pippi (Ich mache mir die Welt,wie sie mir gefällt)(Macht der Gedanken)so viel Weisheit steckt wird völlig unbeachtet.
Ich bin mal gespannt was es in ein paar Jahren für Bücher für die Kleinen gibt.

Werbung:
Fakt ist, dass die besten Sprinter der Welt stark pigmentiert sind. Ist bei jeder Sportverstaltung zu sehen.

Deswegen ist die Aussage: "Die besten Sprinter sind dunkelhäutig." eine unverdächtige Feststellung.

Die Aussage: "Schwarze sind die besseren Sprinter" pauschalisiert aber. Und rückt damit in die Nähe von Rassismus. Denn, Pauschalisierung ist ein Kennzeichen von Rassismus.

Da gebe ich Dir recht. Ich hätte das Wort "im Durschnitt" oder "prozentual" einfügen müssen.

Zurück
Oben