Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Du weisst auch nicht, wieso das so ist? Das soll ich dir abnehmen?

Es geht um die Verknüpfung mit einem einzelnen Attribut, ebenso, wenn Du lustige falsche Schlussfolgerungen ziehst, z.B. ein Geschlecht zur angeblichen Vorliebe für Schuhe. Klar gibt es Frauen mit Schuhkick, aber eben auch Männer, die einen haben. Dies anhand des Einzelmerkmals Geschlecht einer ganzen Gruppe, auf die dieses eine Merkmal zutrifftzuzuordnen ist das Element, das eine Aussage zur Diskriminierung macht oder eben rassistisch, p.s., wenn das Ziel ist diese Gruppe insgesamt abzuwerten bzw. es zu einer Abwertung dadurch kommt.

Ich finde es schon ein wenig traurig, das überhaupt erklären zu müssen.

LG
Any

Du weißt ja, für mich ist die Welt sehr farbig. Und ich sehe überall Unterschiede. Das alles gleich wäre, kann ich nicht sehen. Was soll ich dann machen? Mir den vorgefertigten Maulkorb verpassen und es nur denken dürfen?

Werbung:
Als ich gesagt habe dass Weisse nicht auch Opfer von Rassismus sein können, hat sich dass auf die Definition von Rassismus in der US bezogen, du nimmst meine Aussage aus dem originalen Zusammenhang. Ich habe nie gesagt dass man weissen gegenüber nicht diskriminierend sein kann. Ich habe auch mehrer Male dazu geschrieben, dass dann nur ein anderer Begriff benutzt wird, nämlich ''Bigotry''

Condemn. Im Grunde hat Bornfree nicht "unrecht". Aus dem einfachen Grund, weil allein schon der Begriff "weiß" ist.

https://docs.google.com/viewer?a=v&...0VCwvi&sig=AHIEtbQBYUVyUGj4iIdDB0cD0WJhBXNiSQ

Dass sich die Einführung auch mal rächen kann, steht auf einem anderen Blatt. Rasse geht in den romanischen Sprachen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Rassismus dagegen über Darwin bis ins Jahr 1926.

Heute werden andere Begriffe verschleiernd gebraucht und auch mit anderen Bedeutungen belegt, dessen Ursprung beim Franzosen und dem Engländer sich befinden.

Überlegenheits-Ideologien, die ja hinter Begriff Rassismus stehen, sind aber nicht ausschließlich weiß. Die Nation of Islam ist überzeugt davon, Schwarze seien überlegen, fordert Rassentrennung und ist dazu noch antisemitisch. Man kann zwar sagen, dass die Nation of Islam auch eine Reaktion auf weißen Rassismus war, aber rassistisch ist das trotzdem.

Da hast Du recht, aber sagen darf mans nicht, wie Du siehst, nur denken.
Du merkst, wo wir angekommen sind?
Ich hasse solche künstlichen Einschränkungsdogmen.

Doch... das darf man schon sagen... kann man auch in vielen Artikeln nachlesen. Die Frage, warum schwarze Sportler so oft überlegen sind wird nach wie vor gar nicht so selten diskutiert.

Egal ob rassistisch oder nicht... Statistisch gesehen ist es ein Fakt das Schwarze die besseren Sprinter sind.

Fakt ist, dass die besten Sprinter der Welt stark pigmentiert sind. Ist bei jeder Sportverstaltung zu sehen.

Deswegen ist die Aussage: "Die besten Sprinter sind dunkelhäutig." eine unverdächtige Feststellung.

Die Aussage: "Schwarze sind die besseren Sprinter" pauschalisiert aber. Und rückt damit in die Nähe von Rassismus. Denn, Pauschalisierung ist ein Kennzeichen von Rassismus.

Als ich gesagt habe dass Weisse nicht auch Opfer von Rassismus sein können, hat sich dass auf die Definition von Rassismus in der US bezogen, du nimmst meine Aussage aus dem originalen Zusammenhang. Ich habe nie gesagt dass man weissen gegenüber nicht diskriminierend sein kann. Ich habe auch mehrer Male dazu geschrieben, dass dann nur ein anderer Begriff benutzt wird, nämlich ''Bigotry''

Man denke nur an restricted areas für Katholiken und Juden...oder all die, die als "Nigger" galten, obwohl sie blond und blauäugig waren/sind, aber irgendwann bei ihren Vorfahren ein Schwarzer dabei war...
Aber...man sieht es dem "Weißen" eben nicht auf den ersten Blick an, daß er zu einer "diskriminierungswürdigen" Gruppe gehört...erst wenn ein "typisch jüdischer" Name fällt, wird dann nachgefragt...wird der Verdacht bestätigt...ist plötzlich kein Zimmer mehr frei...

Sage

Fakt ist, dass die besten Sprinter der Welt stark pigmentiert sind. Ist bei jeder Sportverstaltung zu sehen.

Deswegen ist die Aussage: "Die besten Sprinter sind dunkelhäutig." eine unverdächtige Feststellung.

Die Aussage: "Schwarze sind die besseren Sprinter" pauschalisiert aber. Und rückt damit in die Nähe von Rassismus. Denn, Pauschalisierung ist ein Kennzeichen von Rassismus.

Wo ist da jetzt der Unterschied ob ich sage "dunkelhäutig pigmentiert" oder "Schwarze"?

Werbung:
Egal ob rassistisch oder nicht... Statistisch gesehen ist es ein Fakt das Schwarze die besseren Sprinter sind.

Es gibt schwarze Volksgruppen mit einer relativ geringen Körpergröße, aus denen werden wohl kaum Weltklasse-Sprinter...man könnte auch sagen schwarze sind die besseren Marathonläufer, fakt ist aber, dass nicht Schwarze, sondern vorrangig, Äthiopier und Keniaten gute Marathonläufer sind und das auch nicht weil sie schwarz sind, sondern weil sie in höheren Regionen aufwachsen und Sauerstoff anders verarbeiten...

Zurück
Oben