Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Werbung:
Der Duden richtet sich immer nach der Meinung der Menschen.
So kann ein Wort im Laufe der Jahrzehnte sich ändern.

Rassismus = ein übersteigertes Rassenbewusstsein.

Das ist ein Witz ne? Ist nicht deine Position zu diesem Thema dass man ein Wort nicht ändern braucht, weil sich die Meinung über das Wort in Laufe der Jahrzehnte geändert hat? Oder gilt das nur für Worte die ich benutzen will und nicht für die , die du benutzen willst?

Ich habe 37 Jahre in den USA gewohnt, ich kenne die Verhältnisse dort.

Umso mehr wundern mich dann Aussagen wie diese:

"Der Weisse mit seinem Hitlerbild kann überall hinziehen wo er will, er braucht da nicht zu wohnen. Die Schwarzen wohnen dort weil sie wegen ihre Rasse, ihrem Einkommen etc. keine andere Wahl haben.Beide können diskriminierend sein, stimmt aber ihre Situation ist total anders."

...weil das eben fernab jeder Realität ist. Das ist nicht mal in Berlin Realität. Auch hier (ich wohne in Berlin) gibts Viertel wo der Anteil an Türken deutlich über dem an Deutschen liegt. Und unter den Deutschen gibts viele die arm sind. Und unter denen gibts wiederum nicht so wenige die rassistisch drauf sind, im Sinne von "Fühle mich in Deutschland wie ein Ausländer". Und genau die würden mit Sicherheit sofort nach Charlottenburg ziehen wenn sie denn könnten.

Und im Rest deines Beitrags spekulierst da darüber was Schwarze denken oder was du denken würdest wenn du scharz wärest. Was soll das ?
Glaubst Du dass das so unrealistisch ist?

Es gibt aber auch Weiße, die sich mangels Geld nicht aussuchen können, wo sie wohnen. Manche sind sogar obdachlos.

Loop, bitte!! Das stimmt aber Schwarze können mit oder ohne Geld nicht immer eine WOhnung finden, weil ihnen ein Rassist keine Wohnung mieten will, er ist dazu gezwungen in bestimmten Gegenden zu leben. Der Weisse hat diesen Zwang nicht.

Umso mehr wundern mich dann Aussagen wie diese:

"Der Weisse mit seinem Hitlerbild kann überall hinziehen wo er will, er braucht da nicht zu wohnen. Die Schwarzen wohnen dort weil sie wegen ihre Rasse, ihrem Einkommen etc. keine andere Wahl haben.Beide können diskriminierend sein, stimmt aber ihre Situation ist total anders."

...weil das eben fernab jeder Realität ist. Das ist nicht mal in Berlin Realität. Auch hier (ich wohne in Berlin) gibts Viertel wo der Anteil an Türken deutlich über dem an Deutschen liegt. Und unter den Deutschen gibts viele die arm sind. Und unter denen gibts wiederum nicht so wenige die rassistisch drauf sind, im Sinne von "Fühle mich in Deutschland wie ein Ausländer". Und genau die würden mit Sicherheit sofort nach Charlottenburg ziehen wenn sie denn könnten.

Glaubst Du dass das so unrealistisch ist?

Berlin ist nicht Chicago oder NewYork.
Ja, ich glaube das ist total unrealistisch.

Loop, bitte!! Das stimmt aber Schwarze können mit oder ohne Geld nicht immer eine WOhnung finden, weil ihnen ein Rassist keine Wohnung mieten will, er ist dazu gezwungen in bestimmten Gegenden zu leben. Der Weisse hat diesen Zwang nicht.

Und ein wohlhabender rassistischer Schwarzer welcher Immobilien besitzt, könnte einen Weißen trotz Geld ablehnen.
Geld regiert die Welt. Und ein Schwarzer mit viel Geld wird nicht weniger priviligiert sein als ein Weißer mit viel Geld.
Davon ab, als alleinerziehende weiße Mutter kenne ich sehr wohl das Leid, selbst in der heutigen Zeit noch Wohnungen genau deswegen nicht zu bekommen, weil ich eben keinen Partner an meiner Seite habe. Zwar bin ich auch nicht reich, aber kenne da noch ein Beispiel einer wohlhabenden alleinerziehenden Mutter, die sich letztendlich eine Eigentumswohnung kaufen musste (und konnte), weil sie TROTZ Geld und TROTZ weißer Hautfarbe wegen ihres alleinerziehenden Status keine passende Wohnung bekommen hat.
Das nur mal als Beispiel...

Also weiß sein allein reicht nicht *hust*

Da es ja angeblich darum geht, dass die Bücher von den Wörtern so bleiben sollen, wie sie ursprünglich geschrieben wurden, ist mir jetzt nicht klar, warum es keine Aufregung gab, als in der kleinen Hexe der Satz "Ich wichse euch mit dem Besen durch .." verändert wurde. In den jetzigen Ausgaben steht da "Ich verhaue euch mit dem Besen ...".
Wenn es denn tatsächlich darum geht, dass Worte nicht verändert werden dürfen, möchte ich jetzt doch von allen hier große Aufregung lesen, dass nicht mehr gewichst wird im Buch.

...

Werbung:
Da es ja angeblich darum geht, dass die Bücher von den Wörtern so bleiben sollen, wie sie ursprünglich geschrieben wurden, ist mir jetzt nicht klar, warum es keine Aufregung gab, als in der kleinen Hexe der Satz "Ich wichse euch mit dem Besen durch .." verändert wurde. In den jetzigen Ausgaben steht da "Ich verhaue euch mit dem Besen ...".
Wenn es denn tatsächlich darum geht, dass Worte nicht verändert werden dürfen, möchte ich jetzt doch von allen hier große Aufregung lesen, dass nicht mehr gewichst wird im Buch.

...

mein opa hat noch seine schuhe gewichst. heute ist es pervers. damals war es pflicht um nicht asozial zu wirken. :lachen:

Zurück
Oben