Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Dass du jetzt auch anfängst, Texte zu verdrehen, Ireland, dass wundert mich.
Da steht ganz was anderes und es ist eine Reaktion auf eine Aussage, die an den Haaren herbeigezerrt ist.
Und da ich deinen Beruf ja weiß, sehe ich das nicht als "Versehen" oder "falsch verstanden".

Werbung:
Na, dann erzähl mir mal, wieviele Kinder bei wichsen an putzen denken....
Papier und Forumspostings sind geduldig ...

erzähl du mir welche kinder an sexuelle befridigung denken, und versthen was sexuell ist bis sie in die pubertät kommen und ihre erfahrungen machen. das sind nur worte, damals putzen heutzutage ornanieren. es wird immer zensur und neue wörter geben. bald ist es bügeln oder nageln oder pimpern. weis der geier. aber solange die erwachsenen einen hehl drauss machen werden es frühreife immer durchschauen und es wird neue zensuren geben. wie zum beispiel
****** und ******* und***** und **************************************************************************************************************************** sind nur worte ohne erfahrung. was daran unjugendlich ist sind deine gedanken. wichse war mal schuputzmittel. wie kams das du es rekonstruieren kannst und das böse wort kennst?

Dass du jetzt auch anfängst, Texte zu verdrehen, Ireland, dass wundert mich.
Da steht ganz was anderes und es ist eine Reaktion auf eine Aussage, die an den Haaren herbeigezerrt ist.
Und da ich deinen Beruf ja weiß, sehe ich das nicht als "Versehen" oder "falsch verstanden".

Sry, ich weiß nicht, worauf Du hinauswillst.
Mit meinem Beruf hat meine Ansicht im Prinzip nichts zu tun.
Ich habe Kinder und viele Bücher und diesbzgl. ganz bestimmte Anliegen.

Vielleicht könntest Du Deine Aussage konkretisieren, damit ich antworten kann?

Ich weiß selber, was früher mal das Wort bedeutet hat, komm ich doch aus einer Generation, wo das grad im ändern war.
Und wenn heut ein Kind in der Grundschule das "wichsen" sagt, wenn es Schuhe putzen meint, ist der Spott groß, da kannst du sicher sein.
Wobei es das kaum im Zusammenhang mit Schuhe putzen verwenden wird, weil es nicht mehr gebräuchlich ist. Als Schimpfwort kennt es den Wichser aber sicher ... auch ohne noch genau zu wissen, was für eine Tätigkeit damit gemeint ist.

Ich weiß selber, was früher mal das Wort bedeutet hat, komm ich doch aus einer Generation, wo das grad im ändern war.
Und wenn heut ein Kind in der Grundschule das "wichsen" sagt, wenn es Schuhe putzen meint, ist der Spott groß, da kannst du sicher sein.
Wobei es das kaum im Zusammenhang mit Schuhe putzen verwenden wird, weil es nicht mehr gebräuchlich ist. Als Schimpfwort kennt es den Wichser aber sicher ... auch ohne noch genau zu wissen, was für eine Tätigkeit damit gemeint ist.

na also bitte.
meine meinung. sozialkonform.
früher oder später muss es neue worte geben. da sind wir der gleichen meinung. ich will das was du beschrieben hast auch nicht bei meinem sohn sehen. das er aber früher oder später rausbekommt worum wir alle tuscheln, das weiß ich jetzt schon.

Der Punkt dabei ist doch: Man kann all das den Kindern erklären. Und doch sogar leicht. Möglicherweise ist das dann sogar mehr wert als wenn Bücher verändert werden. Würde ich nem Kind Pippi Langstrumpf vorlesen und dann kommt der "Negerkönig" wäre ich mit Sicherheit fähig das zu erklären und das würde dann auch eher hängen bleiben als wenn das Kind irgendwo anders mit dem Wort konfrontiert wird.

Und was stellt sich jetzt hier für Dich ein Problem?

Wenn ein Kind ein anderes demütigen will, wird es GANZ sicher heute weder "Neger" noch "Wichser" sagen.

Darf man das Wort "pennen" ("ich geh jetzt pennen") nicht mehr nutzen, weil man einen "Penner" draus machen könnte ... (gibt bestimmt noch etliche ähnliche Begriffe).

Aber all das betrifft eher "ältere" Generationen.

Die heutigen Schimpfwörter findest Du in keinem Buch und kaum einer Ableitung.

Der Punkt dabei ist doch: Man kann all das den Kindern erklären. Und doch sogar leicht. Möglicherweise ist das dann sogar mehr wert als wenn Bücher verändert werden. Würde ich nem Kind Pippi Langstrumpf vorlesen und dann kommt der "Negerkönig" wäre ich mit Sicherheit fähig das zu erklären und das würde dann auch eher hängen bleiben als wenn das Kind irgendwo anders mit dem Wort konfrontiert wird.

DAS sehe ich ganz genauso!

In mir sträubt sich generell, irgendetwas "auszuradieren" (egal ob Wörter oder Geschichtsseiten - so groß, wie er erstmal scheint, ist der Schritt nicht).

Eher sollte unbedingt an dem Bewußtsein und der Einstellung, die dahinter steht, gearbeitet, werden (Wörter "wegmachen" hat für mich nur eine billige Alibifunktion).

Werbung:

danke condemn, sehr schöner beitrag. als die wende kam war ich 4 jahre alt. meine eltern haben mir erklärt warum deutschland wieder eins ist. ich habe das garnicht verstanden. aber hätten sie es mir verschwiegen hätte ich ohne die erinnerung im unterricht als ich die daten und fakten bekam nicht so sehr aufgepasst. alles was man gut meint kann auch nicht so gut sein. ehrlichkeit. das ist mir wichtig. ich renne nicht rum und zensiere um meinen sohn zu schützen. wenn er mich fragt was die erwachsenen damit meinen bin ich ehrlich zu ihm. aber es würde mich sehr wundern wenn er das was einige hier interessiert von alleine fragen würde.

Zurück
Oben