Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Ist "Weib" neutral?

Bei manchen ja, bei manchen nein. So wie es auch das Wort "Neger" war, bevor es durch "Schwarzer" ersetzt wurde.
Und wenn Du in Regionen gehst, wo starker Dialekt gesprochen wird, wirst Du immer noch "Neger" hören und auch "Weib" hören. Und das ist dort i.d.Regel nicht ein bißchen abfällig gemeint.

Das Wort Weib ist heute nicht mehr neutral.

Werbung:
KOmmt drauf wieviele dich auslachen würden!
Du würdest dich aber mehr als nur angepisst fühlen wenn dir deshalb keiner ein Hotelzimmer vermieten würde und du nicht in ein Restaurant gelassen werden würdest.

Du meinst also, wenn man den Begriff schon in den 60 Jahren geändert hätte, wären sie nicht mehr diskriminiert worden?

Nein, verzeih, Du scheinst wirklich nicht zu wissen, was wirklicher Rassismus ist.
Der wird durch eine Begriffsänderung, (so lange das kein ausgewiesenes Schimpfwort ist), nicht getilgt.

Eigentlich...sollte das Thema sein, ob man solche "Kinder"bücher heute noch Kindern zumuten sollte...zumindest sollte man kleine Kinder damit verschonen und ggf. im Schulunterricht der Mittelstufe diese Bücher im Rahmen des Geschichtsunterrichts besprechen.

Sage

Und wie stehst Du zu der Zensur gewaltverherrlichter Filme, Comix, Internet, die für kleine Kinder zugänglich sind?

Du meinst also, wenn man den Begriff schon in den 60 Jahren geändert hätte, wären sie nicht mehr diskriminiert worden?

Nein, verzeih, Du scheinst wirklich nicht zu wissen, was wirklicher Rassismus ist.
Der wird durch eine Begriffsänderung, (so lange das kein ausgewiesenes Schimpfwort ist), nicht getilgt.

Du hast wieder nicht verstanden was ich sagen wollte, vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen. Ich wollte ihr erklären, dass es nicht das Wort allein ist, dass diskrimiert, aber der Rassismus der damit im Zusammenhang steht. Deshalb würde sie die Bezeichnung als Weisse nicht stören. Wären 'Weisse' aber irgentwann mal so behandelt worden wie Schwarze, hätte sie es gestört.

Werbung:
Kommt drauf an, in welchem Kontext es gebraucht wird...beschreibe ich eine Szene aus früheren Jh.ten...ist es wieder neutral...benutze ich es in einer zeitgenössischen Erzählung...kann es abwertend verstanden werden.

Sage

Ich verstehe ein als Abwertung benutztes Wort immer nur in einem abwertenden Zusammenhang/Kontext.

Zurück
Oben