Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Genau so ist es!

Und als ich vor ein paar Jahren im Chiemgau von einem Bayer hörte: "ja mei, wir ham hier halt in da Kirch koa Pfarrer mehr, kumt ja koaner mehr, jetzt hamma aber oan Neger, der kimmt aus Afrika, der is pfundig, des is a netta".-

Die lassen sich so schnell nicht umkrempeln, man staune, haben trotz TV sogar auch noch ihren Dialekt behalten.

Man stelle sich vor, man würde ihnen jetzt das Wort verbieten oder das Wort "Weib" oder das Wort "Mannsbild" oder "Mannomann". Man könnte die gesamte Sprache durchforsten, würde sich vieles finden.

Sollten wie gesagt nicht alle Kinderbücher nach dem Wort "dämlich", was ja sogar wirklich als sanftes "Schimpfwort" inzwischen gilt, untersucht werden? Wundert mich, dass da nicht auch schon längst Bestrebungen sind.

Wo macht man den Anfang wo ist das Ende einer solchen Zensur?
Gremien oder angebliche Spezialisten vertraue ich nicht, die sind auch in Berlin oder Brüssel vertreten und entscheiden oft gegen den gesunden Menschenverstand oder moralischem Gewissen. Beispielsweise Masttierhaltung etc.

Weißte mit welchen Wörtern meine Kidds zuweilen nach Hause kommen? Ich denke da würden jedem hier die Ohren schlackeln. Ich muß mir immer erst erklären lassen, was so ein Wort umschreiben soll und dann wird darüber geredet in welchem Kontext das zustande kam und danach wird aufgeklärt wie was wo wann und warum benutzt nicht benutzt oder sonstwas wird/darf/nicht darf usw......

Werbung:
Das Wort NEGER ist ein Begriff aus einer kurzen Epoche ab ca. 1700 mit schon damals keinem guten Hintergrund und aus alter Literatur sollte es trotzdem nicht entfernt werden! Eben aus genau DEM GRUND. Ich versteife mich aber keineswegs darauf es weiterhin in der Literatur vorzufinden. Im Gegenteil sogar.

Das Wort NEGER ist ein Begriff aus einer kurzen Epoche ab ca. 1700 mit schon damals keinem guten Hintergrund und aus alter Literatur sollte es trotzdem nicht entfernt werden! Eben aus genau DEM GRUND. Ich versteife mich aber keineswegs darauf es weiterhin in der Literatur vorzufinden. Im Gegenteil sogar.

was ist alt? wenn in pippi Langstrumpf von Negern die Rede ist, sollte man das sehr wohl entfernen! und für alle Pippi Langstrumpf-Forscher gibts die Urversionen dann in der Fachbibliothek...

Na, siehst Du. Ein gutes Beispiel. Das ist ein einzelner Mensch, ein Schwarzer, der sagt, das Wort "Schwarz" findet er gut, gefällt ihm.

War nicht hier noch davon gesprochen worden, das dies Wort Schwarz abwertend ist?

Schwarze Magie-weiße Magie, Schwarzgeld, Schwarzfahren, Schwarzseher, Schwarzkonten etc......Wär ich ein Schwarzer, ich hätte das Wort "Neger" dann eher behalten.

Da gäbe es keine solchen Assoziationen, auch wenn das Wort von negro kommt. Aber das macht ja nichts. Sind sie nicht alle so braun, wie manch weißer gerne sein möchte? Wär das Wort nicht längst, und nicht zuletzt durch den Präsidenten (dem man vor 50 Jahren kaum etwas zugetraut hätte), aufgewertet worden?

http://www.youtube.com/watch?v=5NXZb0leJUs
http://www.youtube.com/watch?v=Qt2lbh7OuG0

Also, als glücklich kann man diese Bezeichnung "Schwarzer" jetzt auch nicht bezeichnen und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese aus besagten Beipielen das Wort, was jetzt angeblich so gefällt zur Debatte steht.

Aber damit man mich nicht falsch versteht. Jetzt geht das Wort im Hochdeutsch "Neger" nicht mehr als Umgangssprache. Ich persönlich will dies nicht zurück kurbeln, nachdem man es offiziell so geächtet hat.

Das Üble daran: Wie fühlen sich Schwarze, wenn man ihnen alle 20-30 Jahre die Bezeichnung entzieht?

Immer diese oberflächliche Symptombehandlung, nervt mich schon in der Medizin zu genüge.

Werbung:
Zurück
Oben