Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

ich glaub der Musikuss, will mit dieser Haarspalterei, nur seinem eigenen faschistoiden Gedanken eine sprachliche Grundlage geben...so dumm kann wirklich keiner sein!

"Neger" beleidigt Menschen! ist also nix gut! und dabei ist es scheiss egal, ob du oder sonstwer nichts rassistisches damit verbindet!

Du weißt, dass diese Wort für viele Menschen eine Beleidigung ist! Insofern du weiterhin darauf bestehst, dich mit diesem Wort zu artikulieren, bist du in meinen Augen nichts anderes als ein widerlicher RaSSist!!!

und nochmal: "NEGER" BELEIDIGT!!!! --> NIX GUT

Werbung:
Das Wort Weib ist heute nicht mehr neutral.

Nun, mein Mann darf mich so nennen, wenn ich ihm maile, unterschreibe ich mit "dein holdes Weib" und ähnlich.

Das zeigt aber auch auf, wie der Rahmen gesetzt ist. Und wenn dunkelhäutige Menschen keinen negativ belegten Begriff in der Öffentlichkeit benutzt haben wollen, kann ich das sehr gut nachvollziehen und respektieren.

LG
Any

Bedeutungen

(veraltend) Frau als Geschlechtswesen im Unterschied zum Mann
(umgangssprachlich) [junge] Frau als Gegenstand sexueller Begierde, als [potenzielle] Geschlechtspartnerin
(abwertend) unangenehme weibliche Person, Frau
(veraltet) Ehefrau

Weib ist ursprünglich in gehobener Sprache der Paar-Begriff zum Mann. Heute wird diese Ausdrucksweise umgangssprachlich kaum noch verwendet oder als verächtliche Bezeichnung für bestimmte, oft primitive oder unsympathische Frauen oder als Adjektiv für unmännliches Verhalten (weibisch).

http://de.wikipedia.org/wiki/Weib

ein ursprünglich gehobener sprachlicher Ausdruck wurde von wem zu einem verächtlich gemeinten Wort gemacht? Von ein paar Dooflingen denen man hätte erklären können.......

....genauso wird es als liebevoller oder bewundernder Ausdruck verwendet wie "mein Weiblein" "Weibi" "mein starkes streitbares Weib" "tolles Mordsweib" etc.

Ich verstehe ein als Abwertung benutztes Wort immer nur in einem abwertenden Zusammenhang/Kontext.

Genau so ist es!

Und als ich vor ein paar Jahren im Chiemgau von einem Bayer hörte: "ja mei, wir ham hier halt in da Kirch koa Pfarrer mehr, kumt ja koaner mehr, jetzt hamma aber oan Neger, der kimmt aus Afrika, der is pfundig, des is a netta".-

Die lassen sich so schnell nicht umkrempeln, man staune, haben trotz TV sogar auch noch ihren Dialekt behalten.

Man stelle sich vor, man würde ihnen jetzt das Wort verbieten oder das Wort "Weib" oder das Wort "Mannsbild" oder "Mannomann". Man könnte die gesamte Sprache durchforsten, würde sich vieles finden.

Sollten wie gesagt nicht alle Kinderbücher nach dem Wort "dämlich", was ja sogar wirklich als sanftes "Schimpfwort" inzwischen gilt, untersucht werden? Wundert mich, dass da nicht auch schon längst Bestrebungen sind.

Wo macht man den Anfang wo ist das Ende einer solchen Zensur?
Gremien oder angebliche Spezialisten vertraue ich nicht, die sind auch in Berlin oder Brüssel vertreten und entscheiden oft gegen den gesunden Menschenverstand oder moralischem Gewissen. Beispielsweise Masttierhaltung etc.

Werbung:
Zurück
Oben