Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Interessant, wie gerade die angeblich poltical correctnes übenden wie Sabbah oder Lucia, andere diffamieren und kategorisieren.

Werbung:
Wie willst Du diskutieren, wenn Du nicht einmal fähig bist, die Inhalte auseinander zu halten?

Wenn ich Dich Arsc.... nenne, dann ist das eine Beleidigung. Wenn ich einen weißen Mann "weißen Mann" nenne oder einen Schwarzen "Schwarz Mann" oder früher "Neger" sage, ist das eben KEINE Beleidigung.

Man sieht doch an Deinen aggressiven Zeilen, dass da in Dir was nicht richtig läuft, Du Retter der angeblich Ausgegrenzten.

nein eben NICHT! genau das ist dein Fehler! du denkst ********* ist für mich eine Beleidigung! ist es nicht, und gleichzeitig denkst du, dass weißer Mann oder Neger keine Beleidigungen sein können, das können sie aber!

"Neger" IST eine Beleidigung! Fertig Ende! Kinderbücher in denen "Neger" in positivem Zusammenhang gebracht wird, sollten umgeschrieben werden!!! Scheiss egal ob von Astrid Lindgren, oder irgendeinem noname!

es geht hier aber lediglich darum, ob neger oder mohr in kinderbüchern stehen sollen. Wenn ich ein buch lesen würde wo drin steht, "weißer mann" oder "kraut", dann würde ich mich höchstens amüsieren. :lachen:

Du hast aber auch keine Geschichte, wo Deine Großeltern noch im Bus nur bestimmte Plätze für "Nigger" einnehmen mußten oder die Toilette nicht benutzen durften, weil sie keine "Weißen" waren...da sieht die Sache etwas anders aus...der "Kraut" fällt...solange er den mund nicht aufmacht, nicht auf, daß er einer ist...der Dunkelhäutige kann ein waschecher Bayer sein...und trotzdem wird er als "Schwarzer" auffallen...

Sage

Interessant, wie gerade die angeblich poltical correctnes übenden wie Sabbah oder Lucia, andere diffamieren und kategorisieren.

ich denke in geschichtlichen Zusammenhängen. Sehe den Zusammenhang zwischen Französicher Revolution Ende des 18ten Jahrhunderts und Heute. Damals zwei Lager, die Rebellen in ihrem Handeln kein jota besser als die, gegen sie kämpften. Heute beginnt Mob wieder offensiv vorzugehen - und das nach über 60 Jahren von kriegsfreien Zeiten in Europa. Heute geht es aber darum, nicht wieder unter die Knute der Herrschenden zu kommen.

Nebenbei......
Das Überarbeiten und Verfälschen... ist éine "moderne" Bücherverbrennung.

Was für ein Wohlstandsgepfurze . Stehen die Schriftsteller auf irgendeiner Zensurliste ? Ist das *wissen* das sie vermitteln wollen als *gefährlich* eingestuft ? Werden diese Schriftsteller mit Gefängniss oder dme Leben bedroht wenn sie weiter schreiben ?

Es lebe das Unwissen ...

Sehr schön!
Vor allem: Sie verbanden mit dem Wort "Neger" nichts negatives, wie einem immer suggeriert wird!
Und auch der "Neger" fand es lustig.

So war es auch, als ich ein Kind war. Mein Vater machte jedesmal einen der drei Könige und wir bettelten immer, "mach den Mohr, mach den Mohr", weil dieser uns so beeindruckte.
Er machte das hin und wieder, aber eigentlich nicht so gerne, weil er sich immer schminken musste und nach dem Gesang wieder mühsam abschminken.
Aber wir Kinder liebten es und verbanden nicht einen Hauch von negativem damit. Und wir kannten auch Mohrenköpfe, Negerkuss und die 10 kleinen Negerlein.

Heutzutage ist das Wort Neger aber mit etwas negatives verbunden, und ich glaube der Mann fand es auch nicht lustig. Wie sollte er dann darauf reagieren?
Früher haben sich Kinder noch als Schwarze verkleidet, weil sich die Leute nichts daran gedacht haben, heute wäre dass mMn nicht mehr akzeptable. Es erinnert mich an die Variete Shows die es vor dem Civil Rights Movement in den US gab. Schwarze wurden als Schauspieler nicht erlaubt, und die schwarzen Rollen wurden von Weissen besetzt die sich dann anpinselten. Es wurde aber übertrieben, extra grosse Lippen, extra wilder Haare usw. und man hat sich damit über sie lustig gemacht.
Wenn sich heute ein Kind als Schwarzer verkleiden würde, wie sollte das Kostüm aussehen? Es gibt diesen 'Schwarzen' gar nicht, das Kostüm würde sich auf Stereotypen beruhen. Und diese Stereotypen sind eben rassistisch und nicht witzig oder harmlos, sie kommen aus der Ignoranz heraus. Was würdest du davon halten, wenn sich jemand als Deutscher verkleiden will und dann im Hitlerkostüm erscheint. Das wäre ein Stereotype für Deutsche.

Zuletzt bearbeitet:
das kenne ich auch, toll!
meine Schwester hat einer Marionette, einem Schaf, ihre Stimme - verändert - geliehen. Abends unsere gesammelten Kinder unterhalten, alle wußten, da ist sie, Barbara, hält und bewegt die Puppe in der Hand und spricht...Kinder sahen nur die Figur, hörten zu, und sie kamen aus sich heraus, erzählten über Geschehenes an diesem Tag, viel freier, als sonst.

Zum Thema mal ein Beispiel: Da gab es ein 3 D-Buch über Piraten. Klappte man die mittlere Seite auf, poppte ein Piratenschiff auf. Nach dem Lesen ging es in die Heija. Da wurde dann eine Piratengeschichte erfunden... Die Geschichte würde ich nicht ausdrucken.....:D
Geschadet hat es jedenfalls nicht.

Kann Deine Zeilen nicht nachvollziehen. Du baust hier immer ein Feindbild auf, das es nur bei Rassisten gibt.

Diese Geschichte zeigte doch deutlich was Sache ist. Und Dein Hinweis, das Wort hätte es nicht gebraucht, ist geradezu lächerlich. Dann erfindet jedes Kind eben ein anderes Wort, es will sich ja mitteilen, oder willst Du es verbieten, wie das Lügen?

Und die Kinder haben eben durch ihre freudigen Augen gezeigt, dass sie diesem fremde Mann freundlich gestimmt waren, was dieser erwiderte. Was redest Du da von Umerziehungsmaßnahmen?

Wie kann man nur so praxisfremd sein frage ich mich?

Stimmt, Kinder erfinden ein anderes Wort, aber das Wort braucht ja nicht eine negative Konnotation haben. Meine 6 jährige Enkeltochter weiss auch dass Menschen verschieden aussehen, sie spricht von braunen und pinken Menschen. Sie macht eben die Beobachtung dass jemand so und ein anderer so aussieht. Aber braun und pink sind für sie ganz neutrale Wörter, sie meint damit nicht dass braune und pinke besser oder schlechter sind. Neger ist nicht neutral, es beschreibt mehr als nur die Hautfarbe.

Werbung:
Zum Thema mal ein Beispiel: Da gab es ein 3 D-Buch über Piraten. Klappte man die mittlere Seite auf, poppte ein Piratenschiff auf. Nach dem Lesen ging es in die Heija. Da wurde dann eine Piratengeschichte erfunden... Die Geschichte würde ich nicht ausdrucken.....:D
Geschadet hat es jedenfalls nicht.

geschadet nicht, weil Kinder keine Piraten, oder weil Kinder erfolgreiche Piraten geworden? oder keine oder erfolgreiche Piratenverfolger? :D

Zurück
Oben