Ja, es sind Menschen. Natürlich. Aber es sind nicht Menschen wie wir hier. Ich glaube, dass sie ihr Bewusstsein für sich selbst, für Bildung, Umwelt usw. teilweise nicht entwickeln KONNTEN, ihnen die Möglichkeiten dazu fehlten und fehlen, wie z.B. Geld, Politiker, die etwas FÜR sie tun anstatt sie auszubeuten und zu bekämpfen, Menschen, die ihnen zeigen, "wie's geht". Karlheinz Böhm hat mit seiner Organisation hat angefangen in Äthiopien, mit den Menschen Brunnen zu bauen, ihnen zu zeigen, wie "es" geht, damit wenigstens die Nahrung nicht permanent auf dem Feld vertrocknet, vielleicht auch medizinische Hilfe, usw.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, die Menschen in Afrika (abgesehen vielleicht von den "höher entwickelten" Gebieten, Grossstädten usw.) mit uns Mitteleuropäern zu vergleichen - die wir schon gar nicht mehr wissen, was es heisst, permanent zu hungern... zu VERhungern... an Krankheiten zu sterben, die gut behandelbar sind usw.
Ich glaube eher... Menschen, die Tag für Tag um ihr nacktes Überleben kämpfen müssen, haben andere Sorgen, als sich um Umweltschutz Gedanken zu machen. Das ist nicht mit unserem derzeit vorhandenen - aufgeblähten - Reichtum in Mitteleuropa vergleichbar.
Übrigens arbeiten z.B. in Goldminen KINDER - unter lebensgefährlichen Bedingungen.
LP
Maslow hat das durch seine Bedürfnisspyramide dargestellt. Die Bedürfnisse der unteren Stufe müssen gestillt sein, bevor jemand die Bedürfnisse der oberen Stufen anstrebt.
5. Stufe
Selbstverwirklichung
dazu zählen: Individualität, Güte, Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit (anderen etwas geben)
4. Stufe
Soziale Anerkennung
dazu zählen: "ich-Bedürfnisse" sammeln, wie Anerkennung, Geltung (Macht und Einfluß), Selbstachtung
3. Stufe
Soziale Bedürfnisse
dazu zählen: Kommunikation, Partnerschaft, Liebe, Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit
2. Stufe
Sicherheit
dazu zählen abstrakt: materielle und berufliche Sicherheit, Lebenssicherheit,
und konkret:ein Dach übern Kopf, Versicherungen, Kündigungsschutz, ein Zaun, usw
1. Stufe
Grundbedürfnisse
dazu zählen:Trinken, Essen, Schlafen, Sexualität
Deshalb kümmern sich z.B arme Menschen in Entwicklungsländern wenige um Tiere oder Umwelt, sie sind mit ihrem eigenen Überleben beschäftigt.