TV_ die milchlüge 30.07. um 22.00 /NDR

• Ersteller Ersteller SusanneGabriela
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, es sind Menschen. Natürlich. Aber es sind nicht Menschen wie wir hier. Ich glaube, dass sie ihr Bewusstsein für sich selbst, für Bildung, Umwelt usw. teilweise nicht entwickeln KONNTEN, ihnen die Möglichkeiten dazu fehlten und fehlen, wie z.B. Geld, Politiker, die etwas FÜR sie tun anstatt sie auszubeuten und zu bekämpfen, Menschen, die ihnen zeigen, "wie's geht". Karlheinz Böhm hat mit seiner Organisation hat angefangen in Äthiopien, mit den Menschen Brunnen zu bauen, ihnen zu zeigen, wie "es" geht, damit wenigstens die Nahrung nicht permanent auf dem Feld vertrocknet, vielleicht auch medizinische Hilfe, usw.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, die Menschen in Afrika (abgesehen vielleicht von den "höher entwickelten" Gebieten, Grossstädten usw.) mit uns Mitteleuropäern zu vergleichen - die wir schon gar nicht mehr wissen, was es heisst, permanent zu hungern... zu VERhungern... an Krankheiten zu sterben, die gut behandelbar sind usw.

Ich glaube eher... Menschen, die Tag für Tag um ihr nacktes Überleben kämpfen müssen, haben andere Sorgen, als sich um Umweltschutz Gedanken zu machen. Das ist nicht mit unserem derzeit vorhandenen - aufgeblähten - Reichtum in Mitteleuropa vergleichbar.

Übrigens arbeiten z.B. in Goldminen KINDER - unter lebensgefährlichen Bedingungen.

LP

Maslow hat das durch seine Bedürfnisspyramide dargestellt. Die Bedürfnisse der unteren Stufe müssen gestillt sein, bevor jemand die Bedürfnisse der oberen Stufen anstrebt.
5. Stufe
Selbstverwirklichung
dazu zählen: Individualität, Güte, Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit (anderen etwas geben)
4. Stufe
Soziale Anerkennung
dazu zählen: "ich-Bedürfnisse" sammeln, wie Anerkennung, Geltung (Macht und Einfluß), Selbstachtung
3. Stufe
Soziale Bedürfnisse
dazu zählen: Kommunikation, Partnerschaft, Liebe, Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit
2. Stufe
Sicherheit
dazu zählen abstrakt: materielle und berufliche Sicherheit, Lebenssicherheit,
und konkret:ein Dach übern Kopf, Versicherungen, Kündigungsschutz, ein Zaun, usw
1. Stufe
Grundbedürfnisse
dazu zählen:Trinken, Essen, Schlafen, Sexualität

Deshalb kümmern sich z.B arme Menschen in Entwicklungsländern wenige um Tiere oder Umwelt, sie sind mit ihrem eigenen Überleben beschäftigt.

Werbung:
bornfree schrieb:
Deshalb kümmern sich z.B arme Menschen in Entwicklungsländern wenige um Tiere oder Umwelt, sie sind mit ihrem eigenen Überleben beschäftigt.

Ist mir klar. ;) Wobei ich mit dieser Pyramide von Maslow zumindest bei den "unteren Kategorien" nicht konform gehe. Ein Dach über dem Kopf ist absolutes Grundbedürfnis. Und ob Sexualität so ein starkes Grundbedürfnis ist, dass es noch vor dem Dach über dem Kopf rangiert, sollte man vielleicht mal ein paar Obdachlose fragen. :D

LP

Ja, es sind Menschen. Natürlich. Aber es sind nicht Menschen wie wir hier.

Hm,

diese Einstellung kann ich nicht teilen. Wer dann hierher zu uns kommt, lernt doch sehr schnell (wer es will) sich anzupassen.

Ich glaube, dahinter wirkt eher diese Opfermentalität, die "wir" dorthin exportiert haben, Abhängigkeiten, die künstlich geschaffen wurden und dann wird sicherlich auch aus Trotz nicht das getan, was eigentlich sinnvoll wäre.

Und Maslow gilt meines Wissens bereits als überholt.

LG
Any

Aber Maslows Grundgedanke stimmt nach wie vor.

Wir waren früher auch nicht besser, als wir noch arm und die Wirtschaft erst im Kommen war. Da wurden die Kamine höher gebaut wenn der Rauch störte etc

Leider gehen Umwelt- und Wirtschaftsprobleme Hand in Hand. Deswegen ist Umweltbewusstsein nicht nur eine moralische Notwendigkeit, sondern auch eine ökonomische.

Ist mir klar. ;) Wobei ich mit dieser Pyramide von Maslow zumindest bei den "unteren Kategorien" nicht konform gehe. Ein Dach über dem Kopf ist absolutes Grundbedürfnis. Und ob Sexualität so ein starkes Grundbedürfnis ist, dass es noch vor dem Dach über dem Kopf rangiert, sollte man vielleicht mal ein paar Obdachlose fragen. :D

LP

:lachen::lachen:

Wir waren früher auch nicht besser,

Glaubst Du, wir sind jetzt besser?

Also mir geht es um Lösungsmöglichkeiten vor der eigenen Haustür, um eben Abhängigkeiten aufzulösen. Hier die Abhängigkeit von Elektronik, die letztendlich keinen Gewinn bringt, sondern nur Probleme.

Egal ob "sie" dort ihren Müll selbst beseitigen, egal ob "wir" unseren Müll dorthin bringen, da gehe ich von der Ist-Situation aus.

Maslow ist überbewertet und sollte keineswegs verallgemeinert werden, nur weil er mal festgestellt hat, meistens könnte es so sein. Anders ist sich ein brotloser Künstler, der für seine Selbstverwirklichung auch gerne hungert und auch auf Sicherheit verzichtet, nicht erklärbar. Nach Maslow müsste der seine Kunst aufgeben und sich was Besseres suchen.

LG
Any

Anevay schrieb:
Ich glaube, dahinter wirkt eher diese Opfermentalität, die "wir" dorthin exportiert haben, Abhängigkeiten, die künstlich geschaffen wurden und dann wird sicherlich auch aus Trotz nicht das getan, was eigentlich sinnvoll wäre.

Ja, das spielt sicher auch eine grosse Rolle. Nicht umsonst machen afrikanische Ökonomen auf die "Almosen-Mentalität" aufmerksam. Ich persönlich finde den Hochmut der reichen Länder - ob das nun Europa, Amerika oder sonst wo ist, ausgesprochen perfide. Unter dem Mäntelchen der Nächstenliebe werden Menschen vernichtet. Habe gelesen, dass sich China als Investor in Afrika sehr hervorgetan hat bzw. hervortut. Mag Geld ins Land bringen, aber ob bei diesen Machtbolzen die Bevölkerung was davon hat, wage ich sehr zu bezweifeln.

Anevay schrieb:
diese Einstellung kann ich nicht teilen. Wer dann hierher zu uns kommt, lernt doch sehr schnell (wer es will) sich anzupassen.

Pauschalurteil?

Vermutlich reden wir von verschiedenen Menschen (dort werden sie genauso unterschiedlich in ihren Charakteren sein wie hierzulande). Ich meine all die Menschen auf dem Land, denen die Ernte regelmässig verdorrt, die kilometerweiten Fussmarsch hinlegen müssen für ein paar Liter Wasser und für die ein Brunnen im Dorf schon einen echten Fortschritt (!) bedeuten würde.
LP

Zuletzt bearbeitet:

LP

Nur der Richtigheit halber:

Ganz unten bei der Maslowschen Bedürfnispyramide stehen körperliche Grundbedürfnisse (physische) und da gehört das Dach über dem Kopf genauso mit dazu wie sexuelle Bedürfnisse, das wird nicht getrennt.

Bedürfnispyramide nach Maslow

Ich weiß dass es auch andere Modelle dazu im Netz gibt, die sind schlicht und ergeifend falsch.
Maslow sieht Sex nicht wichtiger an als ein Dach über dem Kopf.

Und das Modell ist auch nicht veraltet es wird noch genauso als Standard z.B. in Pflegeberufen angewendet.

LG
Waldkraut

Waldkraut schrieb:
Ganz unten bei der Maslowschen Bedürfnispyramide stehen körperliche Grundbedürfnisse (physische) und da gehört das Dach über dem Kopf genauso mit dazu wie sexuelle Bedürfnisse, das wird nicht getrennt.

Dann frage ich mich aber, warum nicht JEDER Obdachlose eine Wohnung bzw. ein Dach über dem Kopf zugesprochen bekommt. Stehen ja genügend Wohnungen leer.

Bei dem Link, den du eingestellt hast, steht doch derselbe Mist. :confused:

Stufe 1: Körperliche Grundbedürfnisse - Essen Trinken Schlafen Sex.

Wo ist da das Dach über dem Kopf? Schlafen kann man auch in der freien Natur.

LP

Werbung:
@ Lichtpriester,

naja eine Unterkunft heißt noch lange nicht "Sicherheit". Ein eigenes Haus ist nicht das Gleiche wie z.B. einfach nur ein "Dach über dem Kopf". Wenn man mit Fremden in einem Zimmer schlafen muss (z.B. im Asylantenheim) dann bedeutet das zwar das die physischen Grundbedürfnisse "gedeckt" sind aber nicht dass man sich sicher fühlt, was tatsächlich nichts physisches sein muss.
Man könnte auch sagen wenn man Angst hat kann man nicht schlafen aber die Angst ist nicht physisch sondern psychisch und kommt deshalb dicht gefolgt auf der zweiten Stufe.
In Angst kann man ein Leben lang sein, ohne Schlaf wohl eher weniger.

Extentielle Erfahrungen können auch weit weg von der unteren Stufe stehen. z.B. der Verlust eines Angehörigen o. die Geburt eines Kindes etc.

Manche Bedürfniss passen auch in mehrere Stufen, wie es hier mit dem Dach bzw. Haus ist, wie man es eben definieren will.

LG
Waldkraut

Zurück
Oben