Trika - Kama - K(a)ula ?!

Werbung:
:ROFLMAO: Du darfst mich Bhodenpflänzchen, Fleischlaibchen, Meister, Durchlaucht, bofhi_ oder sonst wie nennen, das ist mir alles das Selbe. Wie kommt es aber nur, dass ich dir gar nichts nahe brachte und dir dennoch Substanzlosigkeit in den Sinn kam, @.:K9:. ? :)

Wegen der Substanzlosigkeit . Und weil das Sattva fehlt.

^^ (eigenes Video)

Wenn dir @.:K9:. सत्त्व, Sattva, Seiendes, Wahres, Klarheit, Güte und Harmonie fehlen, dann wird es sich halt irgendwann, irgendwo und bei irgendwem gewiss finden lassen. Am Besten ist's vielleicht, du fändest Sattva gleich bei dir selbst, statt mit deiner Meistermessleiste dritte zu bemessen. :) པོན

Zuletzt bearbeitet:

^^ (eigenes Video)

Wenn dir @.:K9:. सत्त्व, Sattva, Seiendes, Wahres, Klarheit, Güte und Harmonie fehlen, dann wird es sich halt irgendwann, irgendwo und bei irgendwem gewiss finden lassen. Am Besten ist's vielleicht, du fändest Sattva gleich bei dir selbst, statt mit deiner Meistermessleiste dritte zu bemessen. :) པོན
Wie so ziemlich jeder mit dem Ehrentitel bodhi (das zum Maß nehmen) weiß , kennt der Buddhismus kein Selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin warst Du nützlich, wenn auch ungewollt, das nicht greifbare des Tantra durch unseren kleinen Dialog zu verdeutlichen . Mehr konkretes erwarte ich von Dir auch nicht wirklich. Das ist eh was für die Gelbmützen. Im Tantra zählt nur die Praxis. In meiner Linie wären das Starterkit die Niederwerfungen ( um dann mal die Eingangsfrage zu beantworten )

es wurde davon geschrieben dass durch sexuelle enthaltsamkeit gewisse chakren sich schliessen und andere sich dafür öffnen.

gibt es andere arten "enthaltsamkeit" für denselben prozess mit anderen chakren?

ist das ziel immer das öffnen der oberen chakren, oder ist eine balance zwischen allen angestrebt?
wenn ja, wie erreicht man diese?

gibt es anzustrebende stände, für welche das öffnen der unteren chakren sinnvoller sein kann als das der oberen?

es wurde davon geschrieben dass durch sexuelle enthaltsamkeit gewisse chakren sich schliessen und andere sich dafür öffnen.

gibt es andere arten "enthaltsamkeit" für denselben prozess mit anderen chakren?

ist das ziel immer das öffnen der oberen chakren, oder ist eine balance zwischen allen angestrebt?
wenn ja, wie erreicht man diese?

gibt es anzustrebende stände, für welche das öffnen der unteren chakren sinnvoller sein kann als das der oberen?
da sind die Traditionen unterschiedlich. Die Karma-Kagyü Linie arbeitet vornehmlich mit den oberen drei Chakren bei ihren Meditationen, sind aber "berüchtigt" für das Ausleben ihrer Sexualität im Bereich der Laien. Die unteren Chakren sieht man eher kritisch. Im Bön geht's von oben bis unten durchgängig, was ich persönlich bevorzuge und u..a.deswegen ebenso in der Bön-Tradition meditationstechnisch unterwegs bin, wenn auch bis zum Frühjahr ohne die Initiation eine Lehrers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so ziemlich jeder mit dem Ehrentitel bodhi (das zum Maß nehmen) weiß , kennt der Buddhismus kein Selbst.
Weisst du @.:K9:. das Wort bodhi बोधि ist überhaupt kein Tittel sondern ein Eigenschaftswort und das Wort Buddha बुद्ध, welches du wohl meinst, eine Bezeichnung.

Die Unterhaltung mit dir beende ich hiermit und zwar deshalb weil du von Anfang an mit deiner Haltung "du doch nicht" und dem "ich weiß es besser zumindest mir nicht förderlich bist. Mich interessiert es nicht mehr, wie viele Bücher du gelesen hast und inwiefern du erklären könntest, was Buddhismus ist und was nicht, mich interessiert nicht mehr welcher User deinem Kenntnisstand entspricht und welcher nicht.

Mich interessiert hier des User's @wandervogel Wissen zu Tarka तर्क, Kama काम und Kaula कूल, und nicht deine arroganten besserwisser Auftritte und threadübernahmewirkenden Gebärden. Wenn du so klug wärest, wie du dich offenbar selber wahrnimmst, würde dennoch ein anderer Auftritt, gegenüber weniger Wissenden, oder gar Scheinheiligen thematisch hier mehr bewirken.

Von mir aus reagiere auch noch auf diesen meinigen Post, allein deine Antworten werde ich schon nicht mehr lesen, weil mir deine Art und Weise deiner Post sich als unbrauchbar erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke @Amant für deine like der Post #51, #62, #64, #69 und #70

Und nun würde ich gerne wieder was vom User @wandervogel lesen dürfen, denn er eröffnete diesen Thread und egal wie wenig, oder wie viel er zum selbst gewählten Thema "Tarka तर्क, Kama काम und Kaula कूल" weiss, ich würde ihm zuhören und vielleicht Fragen stellen, aber ihn nie eines Bessern belehren, selbst wen ich überzeugt sei, es besser zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben