Treten bestimmte Personen immer wieder in das eigene Leben ein damit man eine Aufgabe beendet?

Du hast die Frage eigentlich schon selber beantwortet. ;) Und jetzt ziehe die Konsequenzen.

Ich merke schon dass ich aus den Menschen der Vergangenheit gelernt hab.

Die aktuelle Phase dauert an und ist auch wieder sehr intensiv.

Blöde Frage aber gibt es eine Art Hilfe, einen Impuls, irgendwas, was mir zeigt, dass es geht in die richtige Richtung geht?

Ich fühle mich, als gäbe es einen Stillstand und es tut sich nichts.
 
Werbung:
Ich merke schon dass ich aus den Menschen der Vergangenheit gelernt hab.

Die aktuelle Phase dauert an und ist auch wieder sehr intensiv.

Blöde Frage aber gibt es eine Art Hilfe, einen Impuls, irgendwas, was mir zeigt, dass es geht in die richtige Richtung geht?

Ich fühle mich, als gäbe es einen Stillstand und es tut sich nichts.

Wenn die Är***e und belastenden Geschehnisse weniger werden, dann hast die die richtige Handlungsstrategie gewählt.
 
@.morgentau.

Wenn die Är***e und belastenden Geschehnisse weniger werden, dann hast die die richtige Handlungsstrategie gewählt.

.. bzw wenn die Geschehnisse, die sonst immer sehr belastend waren,
sich weniger belastend anfühlen, dich weniger stark als sonst aufbringen.

zu mir hat mal mein Hausarzt gesagt "es ist normal, daß sie das Scheiße finden,
aber es darf sie nicht so sehr mitnehmen." (da gings darum, wie mein letzter
Arbeitgeber, ein großer Konzern, mit uns allen umgesprungen ist. mich hatte das
total aufgeregt. Andere habens besser weggesteckt. schlußendlich gabs ne satte
Abfindung, und das wars dann. erst später hab ich verstanden, daß deren Art
quasi genauso wie meine Eltern immer war, und daß eigentlich DAS mich so
getriggert hat. vielleicht gibt es bei dir eine vergleichbare Parallele zu früher.
ich mußte also das Elternthema angehen, damit sich was bessern konnte. da
bin ich immer noch dran, aber es hat sich schon viel getan.)
 
Hallo .morgentau.,

ja bestimmte Menschen machen uns manchmal durch bestimmte Verhaltensmuster auf unsere inneren Blockaden/Ängste aufmerksam. Sie wollen das wir diese inneren Schatten uns eingestehen, also bedingungslos lieben, denn nur so geschieht Heilung und Transformation dahingehend.

Eine sehr beliebte Frage ist wann so etwas denn vorbei ist, oft stellt man diese Frage schon weil man müde ist und keine Lust mehr hat, aber ein konkretes Datum kann man hier tatsächlich nicht nennen. Wenn man mehr Bewusstheit in diese Prozesse hineinbringt, dann ist das viel Hilfreicher und beschleunigt auch immer den Heilungsprozess dahingehend.
 
liebe @Morgentau,
da scheint dich ein Thema zu verfolgen und doch ist es eben auch Dein* s.
ich sehe es nicht als Aufgabe an, natürlich könntest du entfliehen der problematik, aber umso stärker kommt sie dann das nächste mal durch jemand anderen,

um für dich Ruhe zu finden oder zumindest eine für dich einigermassen erträgliche Energie zu bekommen, denke ich darfst du das Verhalten des anderen nicht verurteilen,
es stört dich genau was?

zähle genau auf was es ist und so genau wie möglich. Ohne zu urteilen,

Ich würde lügen wenn ich sagen würde, es stört mich nicht :D

Natürlich weiß ich, dass auch viel an mir selbst hängt, wie ich es auffasse, es an mich ranlasse.

Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf die aktuellen "Störenfriede" in meinem Leben (mit den Personen davor habe ich ja soweit abgeschlossen).

Es gibt da mind. zwei Personen, die ich weder komplett aus meinem Leben streichen, noch sie ändern kann. Es gibt zwar eine minimale Besserung weil ich sie auf Abstand halte, dennoch besteht aus deren Sicht kein Verhältnis auf Augenhöhe (sie sehen sich als die "Erwachsenen" und meinen Mann und mich als "Kinder" an) und eine Person schafft es, mich ein jedes Mal aufs Neue zu provozieren (obwohl ich mir versuche nichts anmerken zu lassen oder die Bemerkung quasi zu überhören).

Ich könnte hier so einiges aufzählen, was mich anstört, aber das würde den Rahmen sprengen. Es geht einfach darum, dass diese Personen mich nicht für voll nehmen, sich aufdrängen, mich aktuell bevormunden wollen,... einfach meine Grenzen übertreten.

Ich habe als Hauptproblem erkannt, dass ich mehr hinter mir und meinen Entscheidungen (die ich auch zu 100% vertrete) stehn und das nach außen ausstrahlen muss.

Das war ja bei diesem Personenkreis, der mich immer verfolgt, eben auch immer ein Thema und fällt mir gerade da irgendwie schwer...
 
finde ich einen guten Ansatz, wie denkst du denn, könntest du dein Selbstwertgefühl steigern?

zur Frage des Threadtitels, denke ich ja, so ist es.

Ich denke, ich muss mehr hinter mir und dem stehn, was ich tatsächlich will.
Ich weiß eigentlich immer ganz genau was ich will und was nicht, lasse mich paradoxerweise aber manchmal gerne kurz verunsichern und dieser Moment der Schwäche wird gerne ausgenutzt.

Ich bin stark und zugleich schwach, an Grübeltagen und in gestressten Situationen eher Letzteres, obwohl ich von außen auch mal gerne die Rückmeldung erhalte, ich sei doch schon "taff".

Also schließe ich daraus, dass ich oft sichtbar als stark angesehen werde und für manche mit bestimmten Antennen als unsicher.
 
Wenn die Är***e und belastenden Geschehnisse weniger werden, dann hast die die richtige Handlungsstrategie gewählt.

Meist werden aber die Är***e nicht weniger, ein Ar*** wird immer ein Ar*** bleiben; wichtiger ist, sich seiner selbst bewusst zu werden und zu erkennen, dass es an einem selber liegt, wenn man Är***e als solche empfindet und dass man die Stärke hat, Är***e Är***e sein zu lassen und es einem am Ar*** vorbeigeht...
 
Meist werden aber die Är***e nicht weniger, ein Ar*** wird immer ein Ar*** bleiben; wichtiger ist, sich seiner selbst bewusst zu werden und zu erkennen, dass es an einem selber liegt, wenn man Är***e als solche empfindet und dass man die Stärke hat, Är***e Är***e sein zu lassen und es einem am Ar*** vorbeigeht...

Erfahrungsgemäß lassen die Är***e einen dann aber auch wirklich in Ruhe, wenn man öfters mal "nein" sagt.
 
Ich bin stark und zugleich schwach,

glaub mir, das haben wir alle in uns, wir sind immer beides, aber das was wir füttern kommt dann stärker zum Ausdruck.

manchmal wird das Selbstwertgefühl in der Erziehung klein gehalten, manche entwickeln es gar nicht erst und manchmal ist es hilfreich da mal zurück zu schauen was alles war und manchmal reicht es aus sich zu entscheiden, das was du willst auch auszudrücken.

Ich weiß eigentlich immer ganz genau was ich will und was nicht,

dann geht es eher nur darum dich abzugrenzen und auszudrücken ohne von Aussen gebremst zu werden.

Wenn du Menschen begegnest die dich verfolgen, resp. spiegeln, dann schau und fühl da hinein was es mit dir macht, mehr musst du nicht tun.
Ich finde allgemein deine Überlegungen gut und recht reif, vielleicht verlangst du Zuviel von dir.
 
Werbung:
Trifft man eine gewisse Art von Menschen immer wieder weil man eine Aufgabe erfüllen
Wie du die Frage stellst, wäre es eine, die fragt, ob es eine Vorsehung wäre. Jedenfalls trifft man immer Menschen, die einen in eine andere Richtung bringen können. Oft ist es nur eine kleine Bemerkung, die viel auslösen kann.

zieht man mit einem bestimmten Grad an Selbstwert eine bestimmte Art Mensch an (um aus dem Umgang mit ihnen zu lernen)?
Man findet mit seiner bisherigen Selbstwertigkeit immer wieder welche, die einen in seiner eingeschlagenen Richtung bestätigen und sogar fördern, wobei auch am Selbstwert eine Veränderung eintreten kann.
 
Zurück
Oben