Traumerinnerung verbessern - was kann ich tun?

Eingeweihte und Erleuchtete und was weiss ich, die nackt übers Feld laufen und nicht mehr wissen was sie tun, weil sie was zu sich genommen haben.
Liebe heilige Marys-Licht,
Apropos nackt! Bin die Tage barfuß und nackt nach der Sauna durch den Schnee gelaufen. Muss ich jetzt in die Anstalt oder darf ich nochmal in die Sauna??? :flower2:

Werbung:
Spannende Frage, mit welcher Zielsetzung du diesen Saunagang vorgenommen hast. Wenn dieser Saunagang zu deinen weiteren Versuchen deiner Bewußtseinsveränderungen gehört, dann vermute ich, kannst du getrost weiter nackt durch den Schnee laufen…………,, so bleibt alles wie gewohnt………...:LOL:

Eine biblische Weisheit lehrt, das man den guten Baum an seinen Früchten erkennen kann....... Ein Baum ohne Fruchtbringung hat dann ganz offensichtlich eine Fehlentwicklung.......

Wenn ein Baum gut ist, sind auch seine Früchte gut. Ist ein Baum jedoch schlecht, dann sind auch seine Früchte schlecht. An den Früchten erkennt man den Baum.

Matthäus 12,33

Liebe heilige Marys-Licht,
Apropos nackt! Bin die Tage barfuß und nackt nach der Sauna durch den Schnee gelaufen. Muss ich jetzt in die Anstalt oder darf ich nochmal in die Sauna??? :flower2:
Liebe @Lysanne, ist das hier ein Gedankenexperiment? Was du zu tun und zu lassen hast, ob Sauna oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Wohl aber, dass ich Blumensträuße gebunden habe und Pflanzen verkauft habe. Während meiner Ausbildung, die schon lange her ist und ich vergesse diesbezüglich viel, geht man in der Ausbildung in der Floristik auf Pflanzen ein. Was Oma in ihrem Kochtopf gemacht hat, geht mich heute nichts mehr an. Sie hat mich losgeschickt das Gewürz zu kaufen. Und für alle weiteren Fragen gehe ich zu meinem Arzt, der kennt sich da aus. Nicht böse gemeint, aber so ist es...

Bin mal vormittags wie von der Tarantel gestochen durch die ländliche Gegend gelaufen, weil ich unbedingt Eier ab Hof kaufen wollte. Nix gefunden.

Erst später viel mir ein, dass ich davon geträumt hatte, wie eine Bäuerin mir schöne frische Hühnereier einzeln in einen Karton einsortierte, wobei die auch unterschiedlich groß und auch gefärbt waren.

D.h. mein Unterbewusstsein hat auf den Traum reagiert, obwohl ich mich nicht erinnern konnte, aber etwas konfus. ;)
OT, ich finde das schon etwas seltsam, wenn jemand so was schreibt, ob er denn Hilfe braucht oder nur ein Witz war und mich dann als heilig anzusprechen. Wenn Menschen dann wirklich mal Hilfe brauche, wie soll er/sie/es dann reagieren? Ich sitze hier nur, sehe dich nicht und lese nur, was du schreibst. Lustig finde ich es nicht, wenn man sich um jemanden sorgt. Ich schreibe dann auch nicht mehr. OT

:morgen:

Wie bei einer Meditation werden auch beim Schlaf verschiedenen Ebenen durchlaufen, bis hin zum Tiefschlaf. Wie man sehen kann, durchlaufen wir in den Schlafzyklen mehrmals diese Ebenen. Die meisten epischen Träume, an die man sich erinnern kann, spielen sich in den REM-Phasen ab.

Schlafzyklus.jpg
(Merlin, gemeinfrei)

Die REM-Phasen liegen also immer über dem Rand des Bewusstseins, sonst könnten wir uns an einen Traum auch nicht mehr erinnern. Um sich an etwas erinnern zu können, muss das Geschehen oder ein Gedanke innerhalb von 5 Minuten nochmals gedanklich aufgenommen werden, ansonsten sterben die neuronalen Verbindungen dazu ab.

Darin liegt dann auch der Grund, warum wir uns an die Träume aus den REM-Phasen der vorausgegangenen Schlafzyklen meist nicht mehr erinnern können. Auch mit dem morgendlichen Öffnen der Augen beim Erwachen beginnt, als letzte Chance zur Erinnerung an einen Traum mit diesen 5 Minuten zu ticken.

Der Grund für die scheinbaren traumlosen Nächte liegt im Aufwachprozess begründet. Wer also aus irgendwelchen Gründen aus einer Tiefschlafphase heraus geweckt wird, hat geringe Chancen sich an einen Traum zu erinnern.

Man kann das etwas mit dem Zeitpunkt des Schlafengehens beeinflussen, denn die Zyklen laufen meist in gleichen Rhythmen ab. Bei wem also morgens der Wecker früh klingelt, sollte seinen festen Zeitpunkt des Schlafengehens etwas früher festlegen. Generell wäre es wegen der inneren Uhr sinnvoll klare Zeiten einzuhalten (prozedurales Gedächtnis).

Einen schönen Traum schenke ich all den Träumern :geschenk:
Merlin

.​

um die Frage des Threads aufzugreifen, also um die Traumerinnerung zu steigern, hab ich folgendes angewandt:

-Traumtagebuch führen
-Nach ca. 5 Stunden schlaf kurz aufstehen und wieder hinlegen

hat mir super geholfen und hat mich auch luziden Träumen näher gebracht ;) Muss man halt mal einige Tage am Stück machen, gibt Tage da klappt es besser und gibt Tage, da eher weniger.

Was sind Eure Tipps und Erfahrungen?
Wenn du dich regelmäßig mit deinen Träumen beschäftigst, fällt dir vieles wieder ein, was du vergessen hast.

Besonders hilfreich ist es, das eigene Traumtagebuch zu lesen.

Ganz allgemein gesagt musst du deinem Gehirn klarmachen, dass du Wert auf diese Informationen legst und es sie nicht wie Müll behandeln soll.

Werbung:
Hey :) das was du schreibst, hilft hier auch sehr oft. Allerdings habe ich gemerkt dass Wecker mein Traum-Todesurteile sind. Wenn ich ohne Wecker aufwache, kann ich mich detailliert erinnern.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben