Traum von Sterbehilfe

Hi Loop,

nach meinem Traumverständnis besteht die Botschaft deines Traumes einzig und allein in dem Hinweis, dass du mit dem Tierarzt eine völlig falsche Hilfsquelle für deine Problematiken angesteuert hast und dein Umfeld dich sogar noch darin bestärkt.

Es gibt Humanmediziner und Veterinärmediziner:

Humanmedizin Definition: Was ist die Humanmedizin? Die Humanmedizin vom lateinischen „humanus“ (menschlich) befasst sich wie der Name vermuten lässt ausschließlich mit der Forschung und Behandlung des menschlichen Körpers, deren Funktion, Beschaffenheit und Krankheiten.

Das Tiermedizin Studium – auch Veterinärmedizin genannt – vermittelt Dir umfassendes Wissen über Tierkrankheiten und deren Behandlungsmethoden. Zu den Studieninhalten zählen gleichermaßen der Schutz des Menschen vor Tierseuchen und die Kontrolle von tierischen Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln.

Deine Traumhandlung möchte dir nach meinem Traumverständnis mitteilen, dass du eine Seele hast und deine menschliche Lebensaufgabe besteht darin, die Größe deiner Seele wachsen zu lassen. Und in welchem Umfange dir das gelungen ist, dass wird eines Tages die Schöpfung betrachten und dir erklären………

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
** Diese meinte ich. Nicht, weil die Aussage selbst frag-würdig,
sondern für mich mit einem Fragezeichen behaftet ist.
Ja, kann man in Frage stellen.

So ab und an hat ja schon mal Jemand erzählt, dass er ein Traumbild hatte zu dem, was in dem Moment unerwartet in seiner Bett / Schlafzimmer geschehen war. Und das war keine Traumerzählung mit Traumhandlung, vor allem ging das Geschehen nicht weiter, schon deshalb nicht, weil der Träumer ja aufgewacht ist.

Kam aber nicht so oft vor, dass ich ein allgemeingültiges Prinzip draus stricken könnte.

Die TE hier ist nicht aufgewacht, bei ihr fing der Traum mit dem beschriebenen Körperempfinden ja erst an.

Sterben wollen, dann aber den Todeskampf nicht aushalten können, das klingt schon heftig. Der Satz oben ist dabei das wahre Problem. Nicht im Traum, sondern wohl am Tage.

Selber sterben ist eigentlich ein hoffnungsvolles Symbol in den Träumen. Es bedeutet, dass man dabei ist, einen größeren Schritt weiter zu gehen im geistig-seelischen Wachstum.

Diese Art Tod erleben wir alle mal im Laufe des Lebens, oft mehrmals. Es heißt, dass der Mensch, der wir waren bisher im übertragenen Sinne gestorben ist. Wir haben neue Eigenschaften, eine neue Charakteristik erworben, mit der wir tatsächlich ein neuer Mensch geworden sind. Bzw. sind wir im Begriff, diesen Schritt zu volltziehen. Deshalb die entsprechende Träume.

Und genau das versuchst du wohl auch zu schaffen, wahrscheinlich schon längere Zeit. Schaffst es aber nicht wirklich...

Du empfindest dich manchmal wie nicht von dieser Welt. Eine Außerirdische eben. Du kommst nicht zurecht mit den Anforderungen des alltäglichen Lebens, bemühst dich aber.
Wenn es doch so leicht wäre wie von der Brücke zu springen...

Sterbehilfe ist dabei tatsächlich das, was du dir wünschst. Das meint, du möchtest, dass man dir beisteht – wie dein Freund im Traum – damit du ein neuer oder einfach ein stärkerer Mensch sein kannst.

Die Person, die du warst und bist von Kind an bis heute, der Person sollte geholfen werden, ein neuer Mensch zu werden, der mit der Härte oder Kälte (oder was dich besonders stört an der Realität des Lebens) klar kommt. Andere Menschen können das doch auch, scheinbar einfach so. Du nicht. und das würdest du gern ändern, dafür wünschst du dir Hilfe.

Vielen Dank, Renate! :danke:

Das trifft es wirklich sehr gut!
Eine Veränderung meines Lebens, irgendwie trete ich auf der Stelle. Es fühlt sich auch tatsächlich manchmal so an, als wenn ich es nicht schaffe, was andere schon schaffen. Es hilft sehr, zu wissen, daß andere in der gleichen Situation (Kümmern um einen schwer psychisch Kranken Angehörigen) auch nicht anders reagieren, nicht anders handeln und nicht anders kämpfen und auch nicht anders immer wieder scheitern. Ich laufe weg, flüchte aus meinem Leben, zwar nicht in den Tod, aber ich bin nicht mehr da, mein normales Leben hab ich aufgegeben, schon vor Jahrzehnten. Ich hab nur noch zwei Menschen als Lebensmittelpunkte, meinen Freund und meine Mutter, zwischen denen laufe ich hin und her, immer auf der Flucht vor meinem kranken Bruder. Leben ist das keines.

Hallo Loop,

ich denke mal, das Du den "schnellen Tod bevorzugst".
Wie warscheinlich jeder Mensch. Die Verbindung zu Deiner Oma ist speziell,
und wird warscheinlich mit Deinem Gefühl durchmischt, nicht ersticken zu wollen.
Ersticken oder auch Ertrinken ist ein besonders qualvoller Tod, den Du warscheinlich mit
Deiner grundsätzlichen Ohnmacht, also, einer gewissen Machtlosigkeit in Deinem Leben fühlst.

Beste Grüße, der Gilga

Ja, das stimmt. Meine Oma ist mir in meiner Angst als erstes eingefallen, als etwas, was hinter dem Leid als etwas Gutes auf mich wartet. Ja, ich fühle mich machtlos, das ist so.

Liebe Loop,

der "Ausserirdischen" würde ich hier ganz besonders nachsinnen, denn nach meinem Verständnis ist das "traumtechnisch" gesehen der Teil, welcher am schwierigsten zu verstehen ist.

Der Tierarzt, der dir beim Sterben helfen sollte, führt dich mit dem Mittel seiner Wahl paradoxerweise (wo du ja nur sterben willst) an deine Angst, und diese wiederum - durch deine ganze Kraft, oh Wunder - zu deinem Atem! Dieser könnte etwas über das Polare im Menschen erzählen und die Atemnot könnte mitunter eine ganz reale Angst repräsentieren. Dass du es schaffst, wieder zu atmen, weist auch auf deine Selbstheilungskräfte hin.

Ein voller, fliessender Atem ist das, was uns die nötige Energie liefert, damit fühlt man sich gut im Körper. So manches Problem tritt dann in den Hintergrund oder kann erst richtig angegangen werden. Wer weiss, vielleicht bist du ja letztlich selbst dein "Tierarzt"?
Ja, ich hab mich im Traum andersartig gefühlt als Außerirdische, deswegen bin ich auch krank geworden. Als wenn ich nicht geeignet für das Leben hier auf der Erde wäre, nicht gesund sein kann. Im echten Leben bin ich ja krank auf die Welt gekommen, mit einem Herzfehler, der operiert worden ist, wie ich drei war. Auch wenn er mich nicht stört, war immer das Wissen da, daß etwas an mir anders ist, allein die Narbe zeigt es. Vielleicht hat das mit reingespielt.

Hi Loop,

nach meinem Traumverständnis besteht die Botschaft deines Traumes einzig und allein in dem Hinweis, dass du mit dem Tierarzt eine völlig falsche Hilfsquelle für deine Problematiken angesteuert hast und dein Umfeld dich sogar noch darin bestärkt.

Es gibt Humanmediziner und Veterinärmediziner:

Humanmedizin Definition: Was ist die Humanmedizin? Die Humanmedizin vom lateinischen „humanus“ (menschlich) befasst sich wie der Name vermuten lässt ausschließlich mit der Forschung und Behandlung des menschlichen Körpers, deren Funktion, Beschaffenheit und Krankheiten.

Das Tiermedizin Studium – auch Veterinärmedizin genannt – vermittelt Dir umfassendes Wissen über Tierkrankheiten und deren Behandlungsmethoden. Zu den Studieninhalten zählen gleichermaßen der Schutz des Menschen vor Tierseuchen und die Kontrolle von tierischen Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln.

Deine Traumhandlung möchte dir nach meinem Traumverständnis mitteilen, dass du eine Seele hast und deine menschliche Lebensaufgabe besteht darin, die Größe deiner Seele wachsen zu lassen. Und in welchem Umfange dir das gelungen ist, dass wird eines Tages die Schöpfung betrachten und dir erklären………

Das ist gut möglich, daß ich nach einer anderen Hilfsquelle suchen sollte!
Das im Traum war ja eher ein einschläfern lassen wie bei einem kranken Tier.

@Loop du bist nicht alleine. Einige Menschen fühlen sich auch wie Außerirdische, den normalen Menschen nicht zugehörig, mich eingeschlossen. Ich habe mir auch ein Buch gekauft, wie man am besten Selbstmord macht. Aber ich bereue es nicht, mich doch für das Leben entschieden zu haben und versuche meine Probleme ohne Flucht schon hier auf Erden zu lösen.

Der Tod trägt bestimmt rein symbolischen Charakter. Man sollte zum den neuen Leben aufwachen. Der Tod hier symbolisiert eher den Weckruf, ansonsten man erstickt innerlich. Der schöne so vielschichtiger Traum...mit der klarer Botschaft. Scheint mir. Alles Gute, @Loop . Herzlich.

Werbung:
Zurück
Oben