Traum Krebserkrankung

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
Hallo zusammen,

seit langem hatte ich heute Nacht einen Traum, der mich sehr beschäftigt.

Es gibt einen Mann, der mir sehr gut gefällt und ich bin mir sehr sicher, dass er auch Gefühle für mich hat. Da es im beruflichen Umfeld ist, tun wir uns irgendwie beide schwer uns näher zu kommen. Es ist aber alles ganz entspannt, kein Drama.

Heute Nacht träumte ich nur eine Sequenz ohne weiteren Traum. In der stand er mir gegenüber und sagte in leicht vorwurfsvollen Ton: "ich habe vier Krebse! " mir war klar, dass er Tumore meinte das kurzfristig tödlich sein würde. Ich sagte nur, dass mir das sehr leid tut für ihn.
Noch im Traum schreckte ich vor dieser Aussage zurück und auch vor meinem inneren Wunsch, mit ihm eine Beziehung haben zu wollen.

Ich wachte dann sofort auf mit Herzklopfen. Vor allem erschreckte ich mich über mich selbst, meine vor allem innerlich pragmatische Reaktion. Ich bin kein Helfertyp und eine KrebsPflege bis zumTod wäre so ziemlich das schlimmste für mich, was mir passieren könnte. Ich kann allgemein schlecht mit Krankheiten anderer Menschen umgehen und fühle mich da sehr hilflos.
Wirklich erschrocken bin ich wie schnell ich meine Gefühle für ihn abstellen konnte.
Er hingegen tut sehr viel für mich, sobald ich einen Wunsch habe, erfüllt er diesen ganz still ohne irgendwelches Aufsehen oder Worte darüber zu verlieren.

Es gibt für mich eigentlich keinen Anhaltspunkt, dass er krank sein könnte.

Als ich den Traum tagsüber dann wieder vergessen hatte, waren meine Gefühle für ihn die gleichen wie immer.

Was glaubt ihr warum ich sowas träume?
 
Werbung:
Vielleicht hast du einfach Angst vor Überforderung, Schuldgefühlen, zuviel Verantwortung oder davor, emotional erpresst zu werden in Beziehungen?
Du könntest gucken, ob es in deiner Kindheit etwas gab, was ein Zurückschrecken vor potentiellen Bindungen auslösen kann jetzt.
Wenn einer krebskrank ist, kann man ihn ja nicht verlassen theoretisch, man ist ja moralisch festgetackert quasi...
 
Hi,

krasser Traum. Ohne deine zusätzlichen Erläuterungen, wäre ich wahrscheinlich nie ganz durchgestiegen! 👍
Vorweg: Ja, dieser Mann tut viel Gutes! Gerade deswegen ist es so schwer, ihm auf die Schliche zu kommen.
Die Freundschaft zu ihm, wird sich, als sehr hart bzw. schwierig herausstellen.
 
Heute Nacht träumte ich nur eine Sequenz ohne weiteren Traum.
Nur eine Sequenz – aber welch tiefen Einblick hat sie dir gebracht!
Und zwar einen Einblick in dich selbst, in deine Gefühle. Das betrifft weniger die Gefühle für diesen Mann, es geht um einen Einblick in deine ureigene Gefühlswelt.

Irgendwann und irgendwie in deinem Leben hat man dir beigebracht, dass Liebe eine Pflicht beinhaltet. Die große Pflicht, alles, aber auch alles für den geliebten Menschen tun zu wollen, tun zu müssen. Letztlich gefälligst tun zu müssen, sonst ist die Liebe nichts wert. Angeblich.
So denken und handeln immer noch viele Menschen.

Du aber hast irgendwann still und heimlich für dich selbst beschlossen: Nein, ich nicht. Das kann Liebe nicht sein für mich, das will ich nicht, das mache ich nicht, das werde ich nie so machen.

Weiter nichts als das, diesen wohl stillen Gedanken von dir, hat dir deine Traumsequenz vor Augen geführt.

Das hat nichts mit der konkreten Person des Kollegen zu tun. Er ist nur die Projektionsfläche, um dir deine Vorstellung von Liebe / nicht Liebe deutlich zu machen.
 
Du aber hast irgendwann still und heimlich für dich selbst beschlossen: Nein, ich nicht. Das kann Liebe nicht sein für mich, das will ich nicht, das mache ich nicht, das werde ich nie so machen.

Das ist aber etwas, was mir durchaus bewusst ist. Also keine Erkenntnis, die nur tief in meinem Unterbewusstsein schlummerte.

Schlimmer ist für mich die Tatsache, dass mal einen Menschen gab, mit dem ich gar nicht mal eng verbunden war, er war sehr nett und mir sympathisch aber mehr auch nicht, bei dem ich auch seine Krebserkrankung im Traum "vorhergesehen" habe. Er wusste es damals sicher selbst schon, aber ich hatte darüber keine Kenntnis.

Ich habe auch Angst, dass es wieder so ist. Der Mann jetzt ist auch grundsätzlich jemand, der sehr wenig von sich preisgibt und vieles für sich behält, manchmal auch um andere zu schützen.
 
Werbung:
Zurück
Oben