Transite...

@Simi & Kathi..

Kathi hat mich gefragt ob ich mich einfach so in eine maus verwandeln könne..

Simi fragt mich ob ich mir meine traumpartnerin herzaubern könnte..

--

man kann nur an der kreuzung abbiegen an der man steht..

und gerade deshalb kann man nicht alles erleben was a priori zB nach der geburt noch möglich ist..
denn.. wenn einer am 12.12.2007 an einer kreuzug steht und um 17:00 dort nach links abbiegt..
wird er nie erleben wie es ist am 12.12.2007 an der kreuzung um 17:00 nach rechts abzubiegen..
obwohl beides ihm am 12.12.2007 um 16:59 möglich war..

die optionspallette ist immer zustandsabhängig..

Werbung:
man erlebt den geist des gewählten pfades..
die zu wählenden geister sind stets situationsabhängig..
aber.. und hier kommt das gute universum ins spiel..
es gibt immer mindestens eine gute und leidfreie option..

die ist einem immer offenbar..
durch intuition und gewissen..

zusammengefasst..:
nein.. ich kann mich nicht zu einer maus machen..
aber da leide ich auch nicht drunter.. ;)
nein.. auch die traumfrau habe ich nicht vor mir..
aber auch hier leide ich nicht drunter.. ;)

gewisse optionen gibt es erst in situationen..
die man durch folgen von vorentscheidungen erreicht..

man erlebt also nicht nur den geist einer entscheidung..
sondern den geist der ganzen geschichte.. die zu der situation geführt hat..

der mix aus geistern ist so zufällig wie die wahlen..
die menge an möglichkeiten von mix-kreationen ist vorgegeben..

metapher.. das strassen-netz gibt es schon..
abbigen tue ich aber selber.. startpunkt ist vorgegeben..

Wenn Angst im Spiel ist, dann ist auch ein Feind im Spiel, klar.

genau..

Dann sieht es so aus, als hätte man eine Wahl.

die wahl hat den feind erzeugt.. der ist inhalt der angst..

Welche Wahl trifft man dann?

die verletzung des ethischen prinzips erzeugt die angst und den ihr zugehörigen feind..
weil mit dem geissen zu brechen stets eine bedrohung als rechtfertigung braucht..
das gewissen ist perfekt.. seine grenzen sind nur mit einer bedrohung als prämisse der 'rechtfertigung dafür überschreitbar..
diese bedrohung ist inhalt der angst.. das objekt der 'exekution des bedrohung: der feind..

der feind kann jeder makel des universums sein..
zB das postulat man müsse leiden..
was implizit in deinem weltbild enthalten ist..
da du ein determinsitsiches annimmst und gelitten hast..
sprich: du leiden musstest.. damit bist du noch im opfersatdium..
damit bist du nicht angstfrei.. ;)

Die, die einen vor dem Befürchteten bestmöglich schützt.

nein.. die befürchtungen werden erst durch gewissensbruch erzeugt.. die ängste..

Aber es ist ein vermeintlicher Schutz, weil kein Schutz das göttliche Gerechtigkeitsprinzip ausser Kraft setzen kann.

genau..

und jetzt einen schritt weiter Simi..
du hattest angst.. das hast du selbst gesagt..
du hast gelitten, das hast du auch gesagt..
du hast auch gesagt das universum sei determinsitisch..
das bedeutet in dem bild aber dass du leiden musstest..

deswegen leugnest du die wahl.. du stehst nicht gerade Simi..
lieber biste opfer (gewesen) eines universums..
welches leute gebirt die zum schuldfreien leiden verurteilt sind.. als frei..

mit dem weltbild Simi..
biste von der '7 entwicklungsstufe' noch ganz schön weit weg..
das kann ich dir versichern.. jetzt schon ;)

die freiheit als utopie für die opfer ihrer selbst..
die freiheit als faktum für die freien.. das ist uranus..

ich wünsche euch ne gute nacht..

Kayamea schrieb:
Stell Dir mal vor, es gäbe keine Menschen, die sich freiwillig ändern ... das kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen. Wir haben doch einen freien Willen, oder nicht?

Wenn jeder bis zum Leidensdruck warten würde, nicht auszudenken....

Man kann aber wohl auch von einer Transformation "überrascht" werden, sprich, man hatte keinen Leidensdruck aber plötzlich sind reale Tatsachen da, die einen zur Veränderung antreiben oder auch zwingen....
Guten Morgen Martina! :)

Wenn einen die Umstände plötzlich zu einer Änderung zwingen, ist es ja auch keine freiwillige Änderung, und der Zwang bewirkt ja auch einen gewissen Leidensdruck; wenn auf einmal bisher gewohnte Verhaltensweisen dysfunktional werden, und man noch nichts Neues zur Verfügung hat; an die freiwillige Änderung mag ich nicht so recht glauben, weil es eben nicht angenehm ist, es ist viel bequemer, am Althergebrachten fest zu halten.

liebe Grüße
Lilith

blackandblue schrieb:
Simi fragt mich ob ich mir meine traumpartnerin herzaubern könnte..
Hi bb! :)

Hab heute nochmal drüber nachgedacht, über das "Herbeibringen" des richtigen Partners: und da kommt mir in den Sinn, dass der dann vor einem steht, wenn man soweit ist; Simi sagte ja schon, das, was uns begegnet, ist immer das richtige in dem Sinne, dass es uns, was wir gerade sind, entspricht. Ob wir eine Freude damit haben, ist eine andere Sache...daher: wie innen, so aussen.

Hi bb! :)

Hab heute nochmal drüber nachgedacht, über das "Herbeibringen" des richtigen Partners: und da kommt mir in den Sinn, dass der dann vor einem steht, wenn man soweit ist; Simi sagte ja schon, das, was uns begegnet, ist immer das richtige in dem Sinne, dass es uns, was wir gerade sind, entspricht. Ob wir eine Freude damit haben, ist eine andere Sache...daher: wie innen, so aussen.
Habe gerade eine gute Seite dazu gefunden: http://obenwieunten.de/blog/?p=124

Werbung:

ich glaub, ich ziehe mich mal aus eurer Diskussion zurück, ist mir irgendwie doch zu verworren...*g*

hab das gefühl, ihr meint was ähnliches, schaut aber von nem anderen standpunkt aus drauf...

jeder aus seiner persönlichen Lebenserfahrung/radix-konstellation heraus.

Was ich persönlich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, wie du, Simi, das meinst mit, "man hätte keine Wahl etwas zu entscheiden".

Das hört sich nach ferngesteuerter Marionette an. Vielleicht meinst du es ja metaphysischer, weniger konkret?.

Im Grunde meint ihr doch beide, es geht darum, das Vorgegebene (determinierte) anzunehmen als gegeben.

Du Simi, betonst die eigene Vorstrukturiertheit "man begegnet immer dem Geist seiner selbst. Da gibt es keine Wahl.", die man erst mal akzeptieren muss.
Weil die einem so lange von Außen begegnet, bis man sie als nach Innen gehörig akzeptiert hat.

BB beschreibt nun den Prozeß, wie man das macht, mit dem nach Innen holen. Indem man sich der Strukturen bewusst ist, und nach ihren Vorgaben/Regeln handelt.

Er beschreibt, wie sie sein w,w,h durchdringen, anleiten.

Damit: "man begegnet immer dem Geist seiner selbst. Da gibt es keine Wahl." meinst du den Zwang/die unveränderlichen Vorgaben, die von außen auf einen zukommen? (die transpersonalen Energien/Planeten, denen man sich beugen muss)

Und mit "man hätte keine Wahl" meinst du evtl. es gäbe nur einen richtigen Weg, diesem Geist zu dienen? (Oder meinst du, ich setzt mich auf´s Sofa und entscheide gar nix, ist ja eh alles vorherbestimmt? *g*, ich nehme mal an , eher nicht?)

BB meint, man hätte die Wahl, ihm eben zu dienen, oder nicht. Wenn nicht, dann "aua". Aber wenn man´s freiwillig macht, dann ist man ja selbst aktiv, und nicht mehr erleidend...

Irgendwie etwas wortklauberisch das ganze...*g*

Zurück
Oben