Transaktionsanalyse Literatur

Daher wäre hier noch einmal meine Rückfrage, in welchem Fachbereich (welcher Studiengang) die Diplom-Arbeit entsteht.
Mein Lehrgang heißt "Gesundheitspadägogik für Kinder" und gliedert sich in der Grundausbildung in drei Teilbereiche:

Pädagogik + Psychologie
Physiologie + Bewegungslehre (samt Ernährung)
Energetik

Es ist eine Grundausbildung, nach der man sich dann vertiefend in weiteren Modulen ausbilden lassen kann.

Ich werde meine Arbeit im Bereich Pädagogik + Psychologie schreiben. Dieser Bereich umfasst

Entwicklungspsychologie
Kommunikation
Stessmanagement
Lernmethoden
Didaktik
Soziale Medien
Verhaltensauffälligkeiten

Es muss also meine Arbeit in eines dieser Themen eingeordnet werden können.

Weiter will ich dann in den Bereicht Gewalt- und Mobbingsprävention gehen (ist nur ein kurzer Zusatzlehrgang) und dann weiter in Richtung Sprachförderung und Ausdruckstraining.

Dafür wäre es gut, wenn die Erkenntnisse von Jean Piaget zur Entwicklung des Kindes bei den Eltern präsent sind.
Die sind präsent. Jean Piaget war ein großes Thema im Bereich Entwicklungspsychologie.

Was man aber durchaus machen kann, ist, das eigene Thema so einzugrenzen, dass man bestimmte Einflussfaktoren und bestimmte Aspekte gezielt untersucht, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
Das wäre dann der Ansatz, mit dem ich arbeiten wollen würde. So hab ich das eigentlich gemeint, mich aber wohl schlecht ausgedrückt.

Die Reflektion eines Erwachsenen über sich, sein Verhalten und die Kommunikation erlaubt es einem Erwachsenen, bei eigenen Entwicklungsdefiziten (unreifem Verhalten) hinzuzulernen und reifer zu werden, eben: erwachsen zu werden.
Es steckt ein hohes Konfliktpotenzial und die Quelle von dysfunktionaler Kommunikation in Familien darin, dass die "Erwachsenen" an einigen Stellen eben nicht "erwachsen" sind und die Kinder damit in eine Elternrolle schieben.
Genau das ist der Punkt, an dem ich derzeit etwas hänge weswegen ich mir nicht sicher bin, ob ich das Thema wirklich als DA schreiben soll oder nicht. Zum einen weil ich mir nicht sicher bin, wie ich das verpacken soll, damit trotzdem noch das Thema Kind im Vordergrund steht, zum anderen weil ich denke, dass es dann einfach zu umfangreich wird

Je nachdem, in welcher Disziplin Du das untersuchst, wird es sicherlich auch Vorgaben für die Untersuchung bzw. den Aufbau und die Durchführung geben.
Leider nicht. Zumindest in meinem Lehrgang ist das Thema TA bis jetzt das erste Mal für eine DA vorgeschlagen worden. Somit hab ich lt meinem DA-Betreuer "Narrenfreiheit". Er schaut sich meine DA auch nur einmal vor Abgabe ab. Wenn ich mich also "verlaufe" muss ich von vorne anfangen.

Danke aber für deinen Input. Da sind sehr gute Ansätze dabei, die ich auf jeden Fall näher betrachen werde.
 
Werbung:
Wow, liebe @Babyy
hab gerade reingeguckt und Deine tolle Antwort gesehen. Jetzt bin ich im Bilde.
Ja, ich hab ganz konkrete und prägnante weiterführende Ideen.
Diese möchte ich Dir dann morgen, wenn ich frisch ausgeschlafen bin, in einer privaten Nachricht schreiben. Aus zwei Gründen: das geht dann zu weit in Deine Arbeit hinein und gehört nicht hier ins Forum und zum Anderen soll hier ja der Faden noch Raum haben und für weitere Anregungen dienen, so sollen weitre Beitragende möglichst "frei von der Leber weg" und unbeeinflusst von unserem Dialog hier möglichst noch weitere Ideen einbringen.

Erst einmal ein guts Nächtle
Du schläfst vermutlich längst ....

LG
Eva
 
Mein Lehrgang heißt "Gesundheitspadägogik für Kinder" und gliedert sich in der Grundausbildung in drei Teilbereiche:

Pädagogik + Psychologie
Physiologie + Bewegungslehre (samt Ernährung)
Energetik

Es ist eine Grundausbildung, nach der man sich dann vertiefend in weiteren Modulen ausbilden lassen kann.

Ich werde meine Arbeit im Bereich Pädagogik + Psychologie schreiben. Dieser Bereich umfasst

Entwicklungspsychologie
Kommunikation
Stessmanagement
Lernmethoden
Didaktik
Soziale Medien
Verhaltensauffälligkeiten

Es muss also meine Arbeit in eines dieser Themen eingeordnet werden können.

Weiter will ich dann in den Bereicht Gewalt- und Mobbingsprävention gehen (ist nur ein kurzer Zusatzlehrgang) und dann weiter in Richtung Sprachförderung und Ausdruckstraining.


Die sind präsent. Jean Piaget war ein großes Thema im Bereich Entwicklungspsychologie.


Das wäre dann der Ansatz, mit dem ich arbeiten wollen würde. So hab ich das eigentlich gemeint, mich aber wohl schlecht ausgedrückt.


Genau das ist der Punkt, an dem ich derzeit etwas hänge weswegen ich mir nicht sicher bin, ob ich das Thema wirklich als DA schreiben soll oder nicht. Zum einen weil ich mir nicht sicher bin, wie ich das verpacken soll, damit trotzdem noch das Thema Kind im Vordergrund steht, zum anderen weil ich denke, dass es dann einfach zu umfangreich wird


Leider nicht. Zumindest in meinem Lehrgang ist das Thema TA bis jetzt das erste Mal für eine DA vorgeschlagen worden. Somit hab ich lt meinem DA-Betreuer "Narrenfreiheit". Er schaut sich meine DA auch nur einmal vor Abgabe ab. Wenn ich mich also "verlaufe" muss ich von vorne anfangen.

Danke aber für deinen Input. Da sind sehr gute Ansätze dabei, die ich auf jeden Fall näher betrachen werde.
Da du (im weitesten Sinn) nach "Wissenschaftlichkeit" fragst - brauchst du das für ein Studium (Fachhochschule oder Uni), für eine berufliche Aus- oder Weiterbildung oder für irgendwas, was du selbst bezahlst?

Dann die Frage, ob du aus Österreich oder Deutschland kommst - in Deutschland spielt Transaktionsanalyse als seriöse Therapieform wissenschaftlich im Prinzip keine Rolle mehr (langes Thema), maximal noch historisch.
Falls du sie dennoch (irgendwie) verwenden willst, dann ausschließlich nach Berne und Harris unter Berücksichtigung tiefenpsychologischer Konzepte, aber keinesfalls auf der Basis der von dir genannten Autoren!

Der Mensch bei Geburt als "tabula rasa" ist widerlegt.
 
Werbung:
Da du (im weitesten Sinn) nach "Wissenschaftlichkeit" fragst - brauchst du das für ein Studium (Fachhochschule oder Uni), für eine berufliche Aus- oder Weiterbildung oder für irgendwas, was du selbst bezahlst?
Für eine berufliche Ausbildung


die Frage, ob du aus Österreich oder Deutschland kommst
Aus Österreich, hier gibt es noch Therapeuten die damit arbeiten.


in Deutschland spielt Transaktionsanalyse als seriöse Therapieform wissenschaftlich im Prinzip keine Rolle mehr (langes Thema), maximal noch historisch.
Darüber bin ich bis jetzt noch gar nicht gestolpert. Gut zu wissen, danke.


Der Mensch bei Geburt als "tabula rasa" ist widerlegt.
Das wurde schon geklärt. Auch wie meine Herangehensweise an die in der DA hier wäre. Hab mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt.

Danke aber für deinen Input. Wie gesagt, ich bin am Sammeln von Informationen bevor ich konkret an die Sache rangehe, um zu sehen wo das hinführt und ob ich nicht besser ein anderes Thema wähle
 
Zurück
Oben