Trans-Frauen im Wettkampfsport - keine Chance mehr für Frauen?

Finde ich richtig.
Es gibt und gab keine trans Frauen im Spitzensport.
Sowohl Caster Samenya, als auch Francine Niyonsaba sind cis Frauen.
Was sie für den Sportverband „besonders“ macht und der Grund für den Ausschluss ist ist ein natürlicher erhöhter Testosteronspiegel.
Die „Empfehlung“ des Verbandes war, um Starten zu dürfen müssten die betroffenen Sportlerinnen Hormone einnehmen, die ihren Testosteronspiegel senken.

Eine ähnliche Vorgehensweise gibt es im Männer(Spitzen-)Sport übrigens nicht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Spitzensportler jemals wegen eines angeborenen Vorteils - Phelbs z.B. wegen seiner Armlänge; Usaian Bolt wegen des Verhältnisses der Beinlänge zum Oberköper u der ungewöhnlich starken Achillessehnen… ausgeschlossen wurden.

Im Männersport sind transgender/ trans Männer auch nicht ausgeschlossen. Es gibt einen trans Mann im Radsport.

Trans Frauen sind Frauen, trans Rights are human rights!

Werbung:
Es gibt und gab keine trans Frauen im Spitzensport.
Sowohl Caster Samenya, als auch Francine Niyonsaba sind cis Frauen.
Was sie für den Sportverband „besonders“ macht und der Grund für den Ausschluss ist ist ein natürlicher erhöhter Testosteronspiegel.
Die „Empfehlung“ des Verbandes war, um Starten zu dürfen müssten die betroffenen Sportlerinnen Hormone einnehmen, die ihren Testosteronspiegel senken.

Eine ähnliche Vorgehensweise gibt es im Männer(Spitzen-)Sport übrigens nicht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Spitzensportler jemals wegen eines angeborenen Vorteils - Phelbs z.B. wegen seiner Armlänge; Usaian Bolt wegen des Verhältnisses der Beinlänge zum Oberköper u der ungewöhnlich starken Achillessehnen… ausgeschlossen wurden.

Im Männersport sind transgender/ trans Männer auch nicht ausgeschlossen. Es gibt einen trans Mann im Radsport.

Trans Frauen sind Frauen, trans Rights are human rights!
Ja, scheinbar habe ich keine Ahnung von der Materie. Ich fand es halt richtig, aber im Prinzip ist mir der Leistungssport egal. Da wird eh gedopt wo es geht.

Es geht da ausdrücklich um den Hochleistungssport und zwar in der Leichtathletik.
Dort spielen diese körperlichen Unterschiede ja nunmal eine gewichtige Rolle.
In anderen Sportarten wie (was weiß ich) Eiskunstlauf oder Schießen kann man das
vermutlich anders entscheiden, weil es dort weniger auf die Kraft allein ankommt.
Für die Sportverbände spielen sie aber offensichtlich nur bei Frauen eine Rolle.

Wenn angeborene Unterschiede als unzulässiger Vorteil gesehen werden, dann müsste es für jede Sportart nach offiziellem Geschlecht einen Normenkatalog geben.
Von physischen Abmessung, über Reaktionsgeschwindigkeit, kognitive Leistungsfähigkeit bis Hormonstatus… und jeder Sportler, jede Sportlerin die da nicht reinpasst wäre automatisch draußen.
Im Motorsport, beim Bob und Rodeln… gibt es ja solche Vorgaben bezüglich der Sportgeräte, damit keine Vorteile entstehen.

Damit hätte sich das Thema Spitzensport i d Leichtathletik, im Tennis, im Ausdauersport und ähnlichen Bereichen erledigt.

Der Internationale Schachverband hat trans Frauen von seinen offiziellen Damenturnieren ausgeschlossen

Der Internationale Schachverband hat trans Frauen von seinen offiziellen Damenturnieren ausgeschlossen

lol :D

Damit ist es endgültig bewiesen, dass Männer geistig und intellektuell beim Schachspielen überlegen sind 🤷‍♂️ :rolleyes:
Muss an diesem Testosteron liegen..

Absurd...

Das verstehe ich nicht, beim Schach gibt es doch keine Unterschiede. o_O

Werbung:
Zurück
Oben