Topftragödien von

Was ist denn ein richtiges Opfer und was ein vermeintliches?

Hm,.....aus meiner Sicht und das muss net die Sicht anderer sein ein persönliches Beispiel :

Mein EX : war sehr cholerisch und gewalttätig ,.....als ich ihn kennenlernte und in der Firma etwas nicht klappte, er Ärger hatte , brüllte er wie wild herum ,....da bezog er sich noch net auf mich ,...das seine cholerische Art erst die Proleme förderten, das sah er für sich net , denn es waren IMMER andere Schuld an seinem Verhalten: wenns in der Frima net klappte , seine Mitarbeiter , wenns mit seinem Sohn net klappte, war seine EX schuld, wenns mit dem schlechten Umgang mit Frauen war ,..wenn er mich schlug , war ich schuld, denn ich habe ihn ja provoziert, und er sich wieder mal bei mir entschuldigen versuchte , war sein "kaltes " Elternhaus , seine Mutter oder sein Vater schuld ,...nie er. Verändern an sich oder seiner Situation, Eigenverantwortung , nein, schon gar net , er bleibt/blieb in seiner Opferrolle , hatte eine für die damalige Zeit "normale " Kindheit , konnte studieren , die Eltern halfen auch noch als er längst erwachsen war und so weiter , dennoch , er war das Opfer ,.....hm...

Er ist für mich ein vermeintliches Opfer und in der Opferrolle geblieben.

Ich ehemaliges Opfer von Missbrauch und familierer Gewalt , sehe mich nicht als vermeintliches Opfer , sondern war es einfach zu der Zeit, dennoch will und und wollte ich nie eines bleiben /sein ,......und sehe mich heute daraus ausgestiegen , könnte aber ebenso handeln,....aber für mich galt eben ein anderer Weg ,..ist eben individuell, und wenn einer /jemand misshandelt wird , dauert es enorm lange da sicherlich auszusteigen.

Aber ich finde es schöner , freier für mich, Eigenverantwortung zu tragen auch wenn ich dabei Fehler mache.....es sind meine Fehler /Erfahrungen.....mein Leben läuft eben JETZT.

LG Asaliah :umarmen:

Werbung:
hmm...aber resultiert nicht aus erstem oft das zweite?
ich denke, es kommt darauf an, wie man mit ersterem umgeht, also ich krieg eine geknallt, und seh dann die ganze welt als schlecht bzw. fühl ich mich bei jeder kleinigkeit als opfer.
darum sollte man nicht daran hängen bleiben, wenn man mal eine geknallt bekommt, denk ich mal.

Ja, das ist schon richtig , hier gehts aber eher um die vermeintlichen Opfer ,..und net so um Opfer die dazu gemacht wurden,denn was jeder dann aus seinem Erleben daraus macht , tja das ist auch wieder sehr individuell ...;)

Und wenn du jammerst nachdem dir eine reingeknallt wurde?

:zauberer1

Tja, dann muss nachvollziehn , warum hat dir einer eine reingeknallt und ja da darfst schon jammern ,......:D

Ich bleibe beim vermeintlichen Opfer : Ein Mann sitzt an der Theke und sabbert , stänkert und rüpelt alle Gäste an die vorbeigehen ,....und ein Gast knallt ihm eine , daraufhin jammert er ,er das Opfer ...was ist er jetzt : mE. ein vermeintliches Opfer ;) jetzt verstanden ?

Genau das ist der Punkt.
Wenn jemand in einer, sagen wir mal, Phase stecken bleibt, dann ist er ein vermeintliches Opfer, weil er drüber nicht hinweg gekommen ist. Er war zwar Opfer, müßte es jetzt aber nicht mehr sein.
Wenn das im Kindesalter passiert, ist die Auflösung natürlich auch dem entsprechend schwieriger als wenn man zB versehentlich in eine Prügelei als Erwachsener rein kommt - zur falschen Zeit am falschen Ort.

Ne,....er/sie in meinen ( Gerti Sengers ) Beispielen, war vermeintliches Opfer ,um das Thema geht es mir und net um Opfer die durch Gewalttaten zu Opfern wurden ,...bitte des net vermischen ;)

Objektivität heisst dann also, du möchtest dich wie selbstverständlich hinstellen und sagen, dass jemand immerzu jammert.
Merkst du denn nicht, dass du dich damit über jemanden erhebst? Das mag an der Möglichkeit der fehlenden Artikulation liegen- ich weiss es nicht- aber das als Objektivität anzubieten, halte ich doch für sehr fragwürdig.

Hm,....irgendwo weicht ihr da ab,...komm net dahinter :D

Hier erhebt sich keiner über jemanden und solls a net tun ,...menno, das Thema ist doch eines das man tagtäglich sieht /erlebt ,....hm...

Blödes Beispiel, aber um dem Thema eventuell mehr an Leichtigkeit zu verschaffen : ich will raus gehen ( im Grunde meines Herzens will ich heute gar net hinaus gehen :D, ...) und ( verflixt ) es beginnt zu regnen :schmoll:BLÖDES Wetter !

Wurde das vermeintliche Opfer des Wettergottes :D

PS.: nochmals mir gehts net um wirkliche Opfer .;)

Und wenn jemand einem eine als Kind reinhaut und dann als Erwachsener wieder, dann hat der vielleicht das Gefühl, daß er gar nichts machen kann, weder früher noch jetzt stark genug ist, sich zu wehren und kein Opfer mehr zu sein.

DAS wäre jetzt net das vermeintliche Opfer ,....wor der Threadtitel /Beispiele echt so missverständlich :D;)

so isses. für das innere kind is diese besserwisserei vermeintlich objektiver glatt mal n neuer schlag. vermeintlich objektive sind nichts anderes als perfide arbeitende täter, die ihren eigenen schmerz verdrängt haben bzw. nicht wahr haben wollen und sich eine wirklichkeit ala opfer sind scheiße, gott sei dank gehör ich nicht dazu, konstruiert haben. ich behaupte, wer sein opfersein erlöst hat, der hat damit gleichzeitig sein tätersein erlöst und wähnt sich nicht drüber zu stehen, weil er sich bewusst ist, dass im menschen grundsätzlich beides schlummert und wirkt und jede haltung aus sicht des betroffenen erstmal sinn macht.

Thema net verstanden ,...setzen ! ( hat ma in der Schule gesagt:D )

Jetzt bist ein vermeintliches Schulopfer :D

früher war es besser;das Fall-Klo hatte seine Bedeutung.die waren schlau,weil die eigene Scheisse konnte durch den tiefen weiten Fall sich entfernen oder entfernt betrachtet werden.Während die Windel oder der Topf das Gefühl des Hängenbleibens im eigenen Shit prägend vermittelt und auf natürliche Weise den Stuhl-gang zum Therapeuten fördert.

Wos für a Metapher , i brich weg :thumbup::lachen:

Werbung:
Ich würde die Töpfchen-Opfer auf die sogenannten "politischen Opfer" erweitern. Das sind diejenigen, die sich immer und überall über die politische Lage beschweren und es natürlich die politischen Umstände sind, warum sie nichts auf die Reihe bekommen, das Geld nie ausreicht und der Job - wenn überhaupt - immer der Falsche ist.

LG
Urajup

:thumbup::thumbup:Ach herrje - verstanden :love2::D

Zurück
Oben