Tolles Leben, aber dennoch unglücklich?

Warum unterstellen ihr hier so Viele, dass sie nur flüchten will? Ich bin in meinem Leben mehrere Male umgezogen, habe auch in anderen Ländern gelebt, und es war jedes Mal die richtige Entscheidung. Das hat nichts mit Flucht zu tun; im Gegenteil, manchmal wird man einfach von bestimmten Orten angezogen und es stellt sich heraus, dass man aus bestimmten Gründen genau dort für eine Zeit lang sein muss. Und das mit dem 70km Radius vom Geburtsort ist einfach nur Unsinn.

Das Motiv spielt die Hauptrolle in den Film, auf der Flucht, vor sich selbst.

Motive das sind die Treibstoffe, sich zu bewegen.

Werbung:
es geht immer darum,auf welche Weise eine Anpassung an das jeweilige System bzw. Milieu gelingt. aus dem heraus entsteht die Wanderung in Form von Flucht oder einfach nur Entdecken wollen neuer Umfelder, Umfeldbedingungen.
dasselbe spielt sich ab bei Beziehungen zu Menschen.

Das und Deine Entscheidung Mitteleuropa zu verlassen stimmt mich sehr bedenklich.

Wir brauchen solche Menschen wie Dich HIER.
Du bist hier geboren, weil es Deine Seele so wollte.

Woher willst Du wissen ob ihre Seele nicht die Erfahrung des "Aussteigen" machen will?

Der Geburtsort muss nicht Heimat sein!

Heimat muss nicht das Zuhause sein!

Zuhause muss nicht erstrebenswert sein!

Die Ansichten eines Menschen sind nicht zwangsläufig für andere Menschen bindend oder gültig...

Ich frage mich,warum es Afrika sein muss,wenn man sein ICH finden will..Für mich hat es eher der eindruck,das du eine Art von Flucht eingetreten hast,Flucht von überdruss und Langweile?

Warum nicht Afrika? Überall auf der Welt kann es ebenso gut oder schlecht sein wie überall sonst auf der Welt. Wenn jemand "Aussteigen" will, dann erleichtert eine andere Umgebung diesen Ausstieg, besonders wenn sich derjenige von der Konsumgesellschaft lösen möchte - was würde es dann bringen in einer Gesellschaft zu leben, deren Religion der Konsum ist?

Oder ist das letztendlich nur eine Art von Fake und es steckt etwas ,ganz vorsichtig ausgedrückt "Geschäftliches" dahinten?

Diese Ansicht habe ich auch schon in Betracht gezogen. Seit 2011 angemeldet, Ende November ein paar Beiträge und dann zwei Jahre Funkstille um Ende November 2013 wieder ein paar Beiträge zu schreiben. Okay, das könnte bedeuten alle Jahre zur gleichen Zeit begibt sich eine Gruppe zurück in die Zivilisation um Dinge zu besorgen, die benötigt werden und selber nicht hergestellt werden können. In der Stadt wird es die Möglichkeit des Internetzugangs geben...

...aber die Tatsache, das alle Beiträge auf einer deutschen Tastatur geschrieben werden, lässt die Annahme zu, das die Userin einen eigenen Laptop besitzt - wozu einen Laptop wenn derjenige "aussteigen" will? Wozu einen Laptop im afrikanischen Urwald?
In einem Internetcafe würde es lediglich englische Tatstaturen geben, auf denen es die vier deutschen Buchstaben ä - ö - ü - ß nicht gäbe.

Ich lebe in China, arbeite aber auch mit meinen eigenen deutschen Laptops, deutscher Tastatur...

...wie auch immer, es ist nur eine mögliche Ansicht, die nicht der Tatsache entsprechen muss - und wenn, dann sollte jeder seine Handlungen vor sich selber verantworten.
Ich kann mir die Situation um einen Aussteiger in Afrika gut vorstellen - und? Warum nicht? Jeder sollte seinen eigenen Weg finden, sein eigenes Wohlbefinden ausloten und sein eigenes Glück definieren dürfen. - Oder nicht?

Ich musste als Deutscher auch nach China kommen um hier meinem Glück zu begegnen.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder unterstellt du hier Flucht...Schon mal daran gedacht, dass diese Menschen eben genau das machen was für sie in diesem Moment das Richtige ist?

Auch eine Flucht kann durchaus eine Richtige Entscheidung sein, für den Moment.

Deine ganzen Umzüge können auch eine Flucht sein, weil ich mir nicht vorstellen kann, das man freiwillig so oft umzieht. Und so kannst auch du ein Flüchtling sein, ohne es bewusst zu wissen, wer weiß.

Auch eine Flucht kann durchaus eine Richtige Entscheidung sein, für den Moment.

Deine ganzen Umzüge können auch eine Flucht sein, weil ich mir nicht vorstellen kann, das man freiwillig so oft umzieht. Und so kannst auch du ein Flüchtling sein, ohne es bewusst zu wissen, wer weiß.

Flucht hat die Bedingung, dass man vor etwas flüchtet. Man kann aber auch von einem bestimmten Ort angezogen werden. Der Umzug in den neuen Ort heißt dann nicht, dass man alten Ort nicht mehr mag oder was auch immer. Man hat nur das Gefühl, dass die Zeit dort abgelaufen ist. Aber ich denke das verstehen nur Leute, die auch so gestrickt sind.

Du gehst zu sehr von dir aus Reinhold. Ich z.Bsp. kann mir nicht vorstellen mein ganzes Leben lang an einem Ort zu sein und verstehe nicht, wie man das freiwillig machen kann. Ich könnte daher auch demjenigen, der nie umzieht, unterstellen, dass er Angst vor der Welt hat, wenn ich es dir gleich tun würde, aber ich sehe das Leben nicht so schwarz weiß und denke, dass es eben mehr dem Wesen dieser Person entspricht das ganze Leben in seinem kleinen Dorf zu verbringen. So wie es meinem entspricht in mehrere Orte mal reingeschnuppert zu haben, bzw in den Orten gelebt zu haben, die eine Zeit lang mein Lebensmittelpunkt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst Du wissen ob ihre Seele nicht die Erfahrung des "Aussteigen" machen will?

Der Geburtsort muss nicht Heimat sein!

Heimat muss nicht das Zuhause sein!

Zuhause muss nicht erstrebenswert sein!

Die Ansichten eines Menschen sind nicht zwangsläufig für andere Menschen bindend oder gültig...

Danke. Wie kann man sich anmaßen wissen zu wollen was das Beste für andere Menschen ist?!

Werbung:
Zurück
Oben