Hi,
ich selbst bin kein SM-ler (und auch kein Freund davon, weil nicht meine sex. Spielart, aber ich toleriere es bei anderen, solange beide Spaß dran haben, klar).
Zu deinen aktuellen Ausführungen sag ich aber auch mal was:
Hola Linking,
echter SM wird weder durch "Mode" geprägt, noch durch: "ich geh das jetzt mal hin und schaue wen ich verhaue" - das ist Bullshit und hat mit SM nicht das Geringste zu tun.
Zu unrterscheiden gilt auch noch, wie welches Gefüge aussieht:
männl. Dom und weibl. Sub.
männl. Dom und männl. Sub
weibl. Dom und männl. Sub
weibl. Dom und weibl. Sub
nur Spiel/Session o. Partnerschaft
Latex-Fetis
Leder-Fetis
Pet-Play
Fuss-Fetis
sado-maso
Klinik
Rollenspiele
usw. und sofort - die Liste ist ewig lang.
Genau deshalb passt SM auch nicht wirklich in eine Schublade.
SM heißt ausgeschrieben: Sado-Masochismus, d.h.:
einer "quält", der andere "leidet" (ob genau das nun eben beiden Spaß macht, mal außen vor, offenbar tut es das, okay, und die "Rollen" sind auch festgelegt und nicht austauschbar).
Aber Fuß-Fetischismus, Rollenspiele ohne buchstäbliche SM-Anteile, Pet-Play, Leder- und Latex-Spiele gehören für mich da nicht zwangsläufig rein. Sie können vllt. Bestandteil dessen sein, aber sie sind kein reiner SM im o. g. Sinn.
Ich habe das 23 Jahre als reine FemDom aus Freud praktiziert, weil es meine Veranlagung ist. Angefangen hat es bei mir mit Fesseln jeglicher Art. Übrigens bereits als Kind, weil ich alles und jeden festgetackert habe.
"Aus Freud"?
Heißt das jetzt, du hast Kohle dafür genommen (oder auch nicht, dann nur als reinen "Freundschaftsdienst") oder weil du deine EIGENEN Dominanzlüste ausleben konntest dabei und es war eben KEINE "Liebe" dabei oder keine tiefere "Leidenschaft" dafür oder wenigstens eine gemeinsame "Vereinbarung"?
Du selbst warst dabei emotional völlig unbeteiligt?
Dann muss man SM hier aber auch nicht so verglorifizieren, da kannste auch jegliche andere Form von Sex (bis hin zu Bordell und Promiskuität, ONS usw.) nehmen. Das ist und bleibt dann rein oberflächlicher Sex und hat nichts mit "tiefer Seelenebene" zu tun oder besonderse "subtilem Sex", der für Otto Normalverbraucher einfach nicht so nachvollziehbar ist, wie es hier gern auch von anderen postulert wird.
Und ich denke mal, das ist die verbreitetere Variante davon, also: einfach nur SEX, ohne Liebe.
Denke einfach, Paare, die das praktizieren und sich dabei auch treu sein können, gibts da wohl vergleichsweise wenige drunter (aber das ist reine Vermutung).
Als Erwachsene habe ich sehr schnell bemerkt das es eben nicht nur eine vorübergehende Leidenschaft von mir ist, sondern ein Teil der mich ausmacht.
Eine "Leidenschaft"?
Eine "Besessenheit"?
Ein Spiel?
Oder gings bei dir jemals "tiefer" (emotional z.B.)?
Rollenspiele hatten immer eine extreme Wirkung auf mich - wobei ich immer Gegenparts hatte, die in der realen Welt ihren Mann bzw. ihre Frau gestanden haben. Sonst wäre es mir vermutlich zu langweilig gewesen.
Ich weiß es natürlich aus eingangs genanntem Grund (mein eigenes Desintersse an dieser Schiene der sex.Spielarten) nicht genau, aber: Man hört oft, dass gerade Menschen in leitenden Positionen (Manager, Direktoren u.sw.), also die, die öffentlich eigentlich mehr die "Dominanten" sind, gern bei SM den "Sub" spielen - damit wollen sie wohl bewusst oder unbewusst etwas "ausgleichen".
Auch DANN hat das daher nicht viel mit LIEBE zu tun, sondern nur mit der Befriedigung eigener, unerfüllter Bedürfnisse im "normalen" gesellschaftlichen Leben.
Sexuell war es für mich nie interesant, da ziehe ich "Blümchensex" definitiv vor. Auch in dem Punkt konnte ich meine Wahl treffen, denn ich hatte 2 Partner die dominant waren und eben nicht mit mir kompatibel.
Was heißt das jetzt?
Du sprichst die ganze Zeit davon als sexuelle Variante, du findest es klasse und wünschst dir Toleranz dafür bei Andersdenkenden. Dabei siehst du selbst es für dich nicht mal als "sexuell interessant" an?
Was glaubst du denn, was genau du dann selbst gemacht hast?
Im Netz gilt alles was mit Fesseln, Peitsche, Paddel, Leder & Co zu tun hat, als SM.
Und fragt man die Mehrheit der Leute was SM ist, kommt definitv: schlagen.
Die Nase wird gerümpft und es gilt als schmuddelig.
s.o.
Wie gesagt: Nur weil es "hipp" ist, jetzt alles mögliche andere noch da mit reinzupacken, ist und bleibt es doch hauptsächlich das, was es sagt: schlagen (oder andere Formen von "Gewaltanwendung") vs. schlagen lassen/Gewalt über sich ergehen lassen.
Da gibt es überhaupt nix Schwammiges an dieser Beschreibung.
Und wie gesagt. meins isses nich (wobei kleine Klappse, die NICHT wirklich schmerzen oder gar Striemen usw. verursachen, für mich noch in den Bereich "normaler" Sexspiele fallen und durchaus auch mal anregend sein können. Aber dann bitte BEIDERseits - darin liegt für mich der Unterschied.