Todestag

Hallo Gaby,

Ich denke, dass der Mond an sich schon die Gefühlsebene des Menschen darstellt. Sicher geben die Zeichen Auskunft über die Anlagen. Thomas Ring prägte den Begriff von "Gefühlstaubheit", für diese könnten Saturn oder Pluto
im Aspekt zum Mond sorgen. In den Wassertemperamenten könnten Gefühle
ebenso einfrieren, sobald im Horoskop solche Aspekte zum Mond sichtbar sind.

Liebe Grüße!

Arnold :kiss3:
 
Werbung:
Hallo, Arnold!

Bei Pluto bin ich da nicht so ganz einverstanden: Pluto hat eine Art alles, womit er in Berührung kommt, aufzublähen. Das spricht eher für eine dramatisch übersteigerte Gefühlsebene oder - positiver betrachtet - enormen Tiefgang. Nur lässt sich Pluto halt von aussen nicht in die Karten schauen...

cya
Shadow
 
Hallo Shadow,

Pluto setzt immer eine gewaltige Potenz oben drauf, da hast du sicher Recht.
Liz Green hatte über Aspekte von Pluto zu Mond geschrieben, dass ein Aspekt
von Saturn zum Mond den Vergleich von Parksünder und Verkehrspolizisten
bringt. Saturn macht auf das Parkverbot aufmerksam, stellt vielleicht eine kleine Ordnungsgebühr auf dem Strafzettel auf, während Pluto wegen dieses
Vergehens den Verkehrsteilnehmer niederknüppelt.

Pluto hat natürlich unzählige Facetten und Entsprechungen, aber auch die der
Gewalt und Ohnmacht. Pluto kann im Guten und im Bösen maßlos sein. Aufblähen, das tut aus meiner Erkenntnis auch Jupiter sehr gerne. Jupiter bringt gerne den Hang zu Übertreibungen mit sich. Aber deine Darlegung finde ich für notwendig und sehr wichtig, da man immer den Menschen einigermaßen
kennen muß, inwiefern er seinen Pluto im Horoskop erlebt hat, oder erlebt!

Mit lieben Gruß!
 
Hallo Spirit :)

mond im steinbock ist zwar nicht das gleiche wie schwache besetzung des wasserelements, ist mir aber überdurchschnittlich häufig in kombination aufgefallen.

dann werd ich da auch mal drauf achten.
In meinem Radix ist es aber nicht so........

ein mensch mit wenig wasser wird sich selber kaum als gefühlsarm erleben - im gegenteil, schon kleinere gefühlswellen erlebt er sehr intensiv - subjektiv, in seinem inneren

ja also das scheint mir einleuchtend ,ob es so wirklich ist ,ist natürlich schwer zu sagen.
Als Kind hab ich mir oft gewünscht doch nur einmal in einem anderen Menschen zu sein,um zu vergleichen,was für Unterschiede bestehen zwischen Gefühlswelten und auch Wahrnehmungen.Leider ist es mir bis heute nicht gelungen :rolleyes:

aber ich möchte nicht einseitig sein: zu den grossen stärken des steinbock-mondes gehört die (erworbene) stabilität gegen gefühlskorruption - ist vielleicht die emotional unbestechlichste stellung des mondes.

ja das kann ich nur bestätigen !!!.......oft auch ein Punkt über den so manch Anderer sich kaputt ärgert :)

liebe Grüsse
 
hi mozart,

ärgern sich die hungrigen drüber - bzw. leiden darunter, weil sie bei dir nicht tanken können, wenn du es ihnen nicht gewährst.

zu den elementen: stephen arroyo "astrologie, psychologie und die 4 elemente". begnadetes standardwerk von einem der besten, verständigsten astrologen überhaupt. vermittelt allein über die elementegewichtung tiefes verständnis in das innere erleben von sich selbst und anderen.

namoh
spirit
 
hi demia,

hast ne menge überlegenswerte punkte eingebracht - kompliment! mir kam der gedanke - ohne in dein chart gesehen zu haben - vielleicht gibt der steinbockmond einen ähnlichen schutz wie bei arnold. neptun am ac bei ihm - überflutet werden von der ausstrahlung anderer - wäre der eigene mond nicht im steinbock geschützt, wie sollten dann noch die eigenen gefühle von denen anderer unterscheidbar sein? sogar weiter - wie sollte dann die eigene gefühlsenergie, gefühlswärme zu bewahren sein gegen die "löcher" in den fremden auren, nicht dorthinein abfliessen?? dein mitfühlen, was du ansprichst, dürfte ja auch mit neptunbetonung zusammenhängen...

namoh
spirit
 
Hallo Demia :)

hat ein Steinbock-Mond nun Gefühle oder nicht??
ich weiss, dass ich immer die Gefühle der anderen fühlte und das schuf mächtig Verwirrung. Deshalb war der Mangel auch so erleichternd..

Ja ich glaube auf jeden fall dass Er Sie hat !
Du sagst Du weisst Dass du immer die Gefühle der Anderen fühltest ?
Kannst Du mir das bitte näher erklären ?
....weil ich mich das schon so oft gefragt habe....: Sind das Stimmungen aus meiner Umgebung die Ich fühle ,oder meine eigenen ?
Es fällt mir wahnsinnig schwer das raus zu finden.
Wie bist Du genau dahinter gekommen ?


Was also bringt es einer Person mit Steinbockmond, eben diesen Mond zu haben - denn das Leben sorgt nicht umsonst dafür, dass man ausgerechnet damit geboren wird.

Wird jemand damit geboren, dass er weniger mitfühlend sein soll in dem Leben??? Warum??? Was hat es für einen positiven Sinn??

Diese Frage kann ich Dir leider auch nicht so beantworten.
Bei Deiner Fragestellung ( "dass er weniger mitfühlend sein soll in dem Leben???" )fällt mir nur auf : Verbesser mich bitte,wenn ichs falsch verstanden habe , aber höre ich daraus dass Du das Gefühl hast Du sollst ?
Sollen in dem Sinn dass es für Jemand Anderen geschehen muss ?
Also in dem Sinn dass eine höhere Instanz dir Dein Lebensweg auferlegt hat ?


Was bringt ein "Fasten" dem Menschen und dem System? Reinigung mal, wenn wir es von der körperlichen Seite sehen - also ist vorher zuviel Mist im - wie auch immer - System, der überflüssig geworden ist... vielleicht gar schädlich. Ist die Genetik aus dem System zu belastet????

ja das könnte ja sein.....

Ernsthaftigkeit verspricht der Steinbockmond - weil vorher zu wenig Ernsthaftigkeite im System war? Wer hatte den Spass wichtiger genommen als die Verantwortung, statt ein Gleichgewicht herzustellen????

Reduzierung auf das Wesentliche vielleicht auch, weil - vielleicht durch Armutsängste - zuviel Unnötiges, Belastendes erschwert hat???

Bedürfnis nach Aufstieg (10. Haus - Steinbock), Berufung, gesellschaftlichem Stand - würde eine krebsige Veranlagung da vielleicht gar gegensteuern??

Etwas will nach aussen treten.. vielleicht weil zuviel geheim, versteckt oder verschwunden gar war in dem System vorher??

Ich denke nach über spirits Bemerkung, dass ein Mensch mit wenig Wasseranteil jedes Gefühl schon als viel empfindet. Ist das so??

könnte ja alles sein........ :)

danke für Deine Gedanken und liebe Grüsse
 
SpiritChaser schrieb:
vielleicht gibt der steinbockmond einen ähnlichen schutz wie bei arnold. neptun am ac bei ihm - überflutet werden von der ausstrahlung anderer - wäre der eigene mond nicht im steinbock geschützt, wie sollten dann noch die eigenen gefühle von denen anderer unterscheidbar sein? sogar weiter - wie sollte dann die eigene gefühlsenergie, gefühlswärme zu bewahren sein gegen die "löcher" in den fremden auren, nicht dorthinein abfliessen?? dein mitfühlen, was du ansprichst, dürfte ja auch mit neptunbetonung zusammenhängen...

Hallo Spirit..

Mein Neptun steht auf der Spitze 1/2 in Skorpion in Konj./Opp. zur MK-Achse mit aufsteigendem MK in Stier auf der Spitze 8/9 mit ausserdem Aspekten zu Pluto, Uranus, Merkur, Mond, Saturn.

Deine Idee des Schutzes hat durchaus einen Ansatz, denn das Bild, dass ich für den Steinbockmond fand, ist der eines Bergsees, der im Berg Halt findet, sein Bett darin hat und im Gegensatz zu den meisten anderen Seen auch enorm an Tiefe gewinnen kann dadurch.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Hallo Arnold :)

Mit dem Mond im Steinbock hat man
mehr ein vererbtes Gefühlskorsett. Dadurch will man seine Gefühle schützen,
sie nicht sofort zeigen. Dazu braucht es Vertrauen und Kenntnis von einem Menschen, mir geht es jedenfalls so

Ja da geht es mir genauso :rolleyes:


. Als Kind merkte ich früh, dass auf der Piazza unter den Freunden mehr die Sonne und der Mars angesiedelt war. Man
gab sich als "harter und rauher Typ".

Das war in meiner Kindheit auch so, nur gehörte ich der Mars und Sonne Gruppe zu :D
manchmal war ich sehr hart und gemein,ich gab mich nicht nur so ,ich wars.....(schäm).....aber ich hatte auch meine weichen zarten Seiten,die ich aber mehr zu Hause auslebte.

.
Alice Baily schreibt, dass der Mond im Steinbock eine alte Seele ist, welche schon sehr viele Inkarnationen hinter sich gebracht hat

über alte und junge Seelen hab ich mir oft den Kopf zerbrochen.....und irgendwie finde ich das zweifelhaft,bin da aber noch nicht ganz raus......


Andererseits kann Saturn mit seiner Erfahrung und Menschenkenntnis vor mancher negativen Erfahrung mit den Mitmenschen bewahren

Das hab ich erst sehr spät gelernt ,und vertraue aber oft noch zu schnell.

Ich glaube, dass bei dir ein tieferer Zusammenhang zwischen deinem ursprünglichen Verhalten und deiner Erziehung bestehen kann. Deine Venus steht im Widder im zehnten Haus und bildet ein Quadrat zu deinem Mond. Mars im Fisch soll im achten Haus neue Flügel bekommen, alte Eigenschaften von Selbstlosigkeit und Passivität abstreifen. Es geht wahrscheinlich darum, die eigene Gefühlswelt von anerzogenen Mustern zu befreien.

ja das hab ich schon immer gemerkt ,aber in den letzten Jahren gings so richtig rund,zumindest der Bewusstwerdungsprozess.Abgesehen von anerzogenen Mustern von meinen Eltern,befreite ich mich immer wieder von dogmatischen religiösen Mustern,mit denen ich In meinem Elternhaus und meiner Umgebung,(zumindest in der Kindheit) nicht konfrontiert wurde.
Deshalb nehm ich mal an dass das aus Vorleben noch da war.
Das fing alles schon im Alter von 7 aufwärts an.

Neptun im Skorpion im vierten Haus kann oft ebenso das Gefühl der
Unzugehörigkeit verstärken. Die Vögel haben ihre Nester, die Tiere ihre Höhlen, nur du Mensch weißt nicht wo du dein Haupt hinlegen sollst... Damit
wird eine tiefe Sinnfindung eingeläutet

ja das hatte ich als Kind sehr stark,nun nicht mehr :)

. Jedenfalls ist Mars im achten Haus der
Krieger, welcher aus dem Kampf siegreich hervorgeht!

he??? er ist doch bei mit im 9.Haus ?


Dank Dir jedenfalls und liebe Grüsse
 
Werbung:
Mozart schrieb:
Ja ich glaube auf jeden fall dass Er Sie hat !
Du sagst Du weisst Dass du immer die Gefühle der Anderen fühltest ?
Kannst Du mir das bitte näher erklären ?

....weil ich mich das schon so oft gefragt habe....: Sind das Stimmungen aus meiner Umgebung die Ich fühle ,oder meine eigenen ?
Es fällt mir wahnsinnig schwer das raus zu finden.
Wie bist Du genau dahinter gekommen ?

Es kam über die Jahre, dass ich immer wieder Gefühle hatte, die klar nicht meine sein konnten. So begann ich mit Menschen, die mir vertraut waren, rauszufinden, wann es nicht meine waren. So schulte ich mich quasi auf die Wahrnehmung, wie fühlen sich wo in mir welche meiner Gefühle an und wie und wo welche der anderen. Mit der Zeit wurde ich immer sicherer. Ausserdem kann man mit guter Wahrnehmung - das ist auch Übung - auch sowas wie eine Wurzel erfühlen in den Gefühlen und mal ist die Wurzel bei mir und mal bei den anderen. Der gleiche Mechanismus geht mit Gedanken.


Mozart schrieb:
Bei Deiner Fragestellung ( "dass er weniger mitfühlend sein soll in dem Leben???" )fällt mir nur auf : Verbesser mich bitte,wenn ichs falsch verstanden habe , aber höre ich daraus dass Du das Gefühl hast Du sollst ? Sollen in dem Sinn dass es für Jemand Anderen geschehen muss ?
Also in dem Sinn dass eine höhere Instanz dir Dein Lebensweg auferlegt hat ?

Soll im Sinne von Vorbestimmung oder quasi als Talent. Ich bin einfach davon überzeugt, dass man Talente und Schwächen hat, weil man sie genauso braucht und nicht, weil man sich umerziehen soll. Jemand, dessen Vorbestimmung es ist, aus einem Dorf wegzuziehen, der kann einfach das nur schwer, wenn er eine gute Einbettung in Familie und Gemeinschaft hat. Ich hatte es nicht und bin mit dreieinhalb Jahren schon erstmals weggegangen von zuhause - mit dem Gefühl, dass es hier jetzt genug ist und ich woanders weiterleben werde.. ähnlich wie: wenn man vom Ananas-Essen Kribbeln auf der Zunge bekommt, dann lässt man sie liegen und isst was anderes. Deswegen "SOLL", weil es zum Rest passt, zur Bestimmung oder zum Weg.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Zurück
Oben