yashodara;182476]Ab wann wird der Mensch entmenschlicht, ab wann wird er zur Bestie, wann ist der Punkt erreicht, an dem ein Mensch keine Würde und keine Rechte mehr "verdient"? Verdient man sich Menschenrechte denn überhaupt?
Für mich ist ein Mensch, der einen anderen Menschen tötet, auf alle Fälle verdächtig bereits entmenschlicht zu sein. Ob das so ist, muss natürlich die Gerichtsbarkeit feststellen. Die Gerichtsbarkeit muss auch feststellen, ob der Angeklagte überhaupt getötet hat. Vielleicht war es Totschlag, vielleicht in einem gewissen Erregungszustand, aber es kann auch vorsätzlich geschehen sein. Auch Lustmörder gibt es. Danach richtet sich das Urteil.
Doch jeder der Mörder weiß, dass er es nicht darf und wenn er es tut, dass er auf alle Fälle schuldig wird. Doch es ist nicht angebracht, alle über einen Kamm zu scheren.
Menschen, die mutwillig und aus Lust töten, haben meines Erachtens zumindest einen Großteils des sogenannten "Menschenrechts" verloren. Hat er in seiner Gier nach Blut an Menschenrechte gedacht oder würde er es in Zukunft tun, wenn man ihn begnadigte oder er frühzeitig aus der Haft entlassen würde?
Auf alle Fälle gehört die Gesellschaft von so einem Unwesen befreit. Er könnte es mit dem Tod büßen, wenn der Lustmord sicher ist, doch muss er auf alle Fälle ein Leben lang hinter Gitter bleiben, da er für die Gesellschaft eine Gefahr bedeutet. Hier stellt sich nur die Frage, ob man es jemanden zumuten kann, diesen besagten Unmenschen zu töten. Angeblich gibt es aber Menschen, die die Urteilsprozedur des Tötens ohne Emotionen ablaufen lassen können.
Die Todesstrafe wurde aber nicht abgeschafft wegen der Menschenwürde, die meines Erachtens ein grausamer Lustmörder sowieso verloren hat, sondern wegen der Möglichkeit - hier denke ich an Indizienprozesse - von Irrtümern.
Es geht hier nicht um Rache, sondern jemand, der mutwillig den Tod gibt, hat sein Leben verwirkt.
Ist es nicht viel mehr so, dass man sie haben sollte ungeachtet von Alter, Rasse, Herkunft, Religion, Geschlecht - und seiner Taten? Und wer entscheidet darüber, wer ein Mensch ist und wer eine "Bestie", die den Tod verdient? Du? Ich? Die Gesellschaft? Ein Gott? Wie legt man das fest? Wodurch wird man zur Bestie? Durch Mord im allgemeinen? Oder durch Mord an Kindern, nicht aber an erwachsenen Menschen?
Siehe oben!
Wie sieht es mit Soldaten aus, die töten und vergewaltigen - Menschen oder Bestien?
Im Krieg gibt es viele Bestien, weil Soldaten in moralischer Hinsicht so etwas wie einen Freibrief haben. Außerdem wird meistens aus Verteidigung und Notwehr gehandelt. Diese Menschen sind nur im Krieg eine Gefahr. Wir aber reden von Friedenszeiten.
Wie sieht es aus mit Pädophilen, die selbst als Kinder missbraucht wurden - sind das dann nur halbe Bestien, oder gleich ganze?
Für mich sind es ganze Bestien, auch wenn sie einmal selbst missbraucht wurden. Niemand gibt ihnen das Recht deswegen anderen dasselbe Leid zuzufügen. Kein Pardon.
Oder vielleicht ist das auch einfach nur Blödsinn und es gibt keine Bestien, sondern nur Menschen, die alle die Anlagen für Gutes und Schlechtes in sich tragen?
Selbst wenn jeder Mensch mehr oder weniger das Gute und das Böse in sich trägt, was auch nicht leicht beweisbar ist, ist jeder Mensch den Gesetzen verpflichtet. Er weiß, was er zu tun hat. Es gibt auch so etwas wie Selbsterziehung. Er darf eben das Böse nicht herauslassen.
In der Kinderpsychologie ist übrigens hinreichend bekannt, dass das missbrauchte Kind in vielen Fällen nach wie vor am missbrauchenden Elternteil
hängt.
Entschuldige, aber deswegen, weil das Kind in einer ungesunden Abhängigkeit von diesem Vater oder dieser Mutter ist, müssen diese Eltern trotzdem zur Veranwortung gezogen werden. Wo kommen wir hin, wenn jeder tut, was er will und sich an dem Leid des eigenen Kindes sogar ergötzt. Sie müssen von dem Kind entfernt und bestraft werden. Natürlich ist es angebracht, dass danach für das Kind dementsprechend gut gesorgt wir. Nach einiger Zeit wird das Kind den eventuellen Schmerz überwunden haben und befreit aufatmen und sich normal entwickeln können.
Ich frage mich, ob das unter diesen Umständen so günstig für die Heilung der Kinderseele wäre, den Täter auf den Grill zu schicken.
Es ist gut, wenn der Täter verurteilt wird und das Kind bei guten Pflegeeltern untergebracht werden kann. Diese echten Elternteile sind für mich bereits entmenschlicht, aber wieweit, das muss eben die Gerichtsbarkeit feststellen.
Aus verschiedenen Gründen muss so ein Täter bestraft werden. Da wird er ja nicht auf den "Grill" geschickt, wie Du Dich ausdrückst, sondern nach Möglichkeit einer gerechten Strafe zugeführt.
Was sein muss, muss sein!
eva07