allmächd schrieb:
du vergisst eins: Kinder bleiben nicht immer Kinder - sie sind genauso Menschen wie du und ich - jeder wird mal erwachsen- wenn du in dem Kind die erwachsene PErson sehen würdest- dann hättest du vielleicht nicht mehr dieses "Oh wie niedlich"- ding im Kopf. Ne aber mal wieder zurück zum Thema: Meiner bescheidenen Meinung nach- entstehen "schlimme" Taten (was ist schlimm?)- nur aufgrund von Misständen in der ganzen Welt. Damit mein ich nicht den Weltlichen Reichtum, sondern das Zwischenmenschliche- das umeinander Kümmern etc. die Liebe halt. Und ich finde niemand auf der Welt sollte eingesperrt werden- egal was er gemacht hat. Freilich muss man auf der einen Seite verhindern dass etwas ""schlimmes" passiert. Aber die Menschen schieben ihre "kollektiv" Verantwortung beiseite- indem sie sobald jemand etwas "schlimmes tut", diesen "Wegsperren". Wir alle ,ALLE haben einen Einfluss auf die gesamte Welt- und nur weil sich jeder denkt "Ach ich alleine kann eh nichts bewirken" oder "Ich bin nur für mich und meinen Kreis verantwortlich"- haben wir Zustände so wie sie sind.
Eine furchtbare Welt
die andere Möglichkeit: MAn hat den Standpunkt: Keiner ist für irgendjemanden Verantwortlich- sondern nur für sich selbt. (was ja auf der andern seite auch richtig ist). Dann sollte man sich aber auch nicht darüber aufregen- dass jemand irgendwas macht- was man selbst nicht befürwortet!
Ich habe gar kein "niedlich-Ding" im Kopf. "Wegsperren" halte ich für ein absolut legitimes Mittel. Wie willst Du Einfluß nehmen, auf Leute die sich sogar vor sich selber schützen wollen, weil sie Angst vor ihren eigenen Taten haben? Willst Du alle Triebtäter und Mörder frei rumlaufen lassen? Tolle Vorstellung! Ganz Toll! Mein Kind "niedlich" wie es ist, würde ich dann nicht mehr alleine raus lassen, ich würde es kontrollieren und mit Sicherheit nicht dazu beitragen, dass er sich zu einem selbständigen Menschen entwickelt. Wo simmer denn? Ich denke, unsere Kinder haben einen Anspruch darauf unversehrt durch die Kindheit und Jugend zu kommen.
Wir wohnen neben einem "Heim" für schwer erziehbare Jungs. Ganz tolle Anlage in der sich die Jungs wohl fühlen könnten - Tennisplatz, Basketballplatz, kleine Einfamilienhäuser, in denen die Jungs in WGs wohnen, keine Mauern, keine Zäune, ein Riesenpark rund um die Häuser - und es regiert der Hass und Gewalt.
Wenn unser Haus nicht so klasse wäre, wäre ich schon längst weggezogen. So muß ich einiges in Kauf nehmen: Zum Beispiel mindestens vier neue Reifensätze im Jahr - weil die Jungs beim Spazierengehen meine Reifen (und auch die an den anderen Autos) zwischendurch mal kurz abstechen. Zäune werden demoliert, eingetreten, kaputtgeschlagen, ich hatte schon Messerstechereien auf meiner Terasse, es wird auf die Autos gepißt, gerotzt usw. Toll! Mir sind schon 4 Autoradios und zwei Handys geklaut worden. In meinem Auto ist randalliert worden. Wir haben leider keine Garagen - aber ich weiß, ich würde mir niemals einen Neuwagen kaufen können - bin in meiner Handlungsfreiheit eingeschränkt.
Das Heim ist die letzte Station vorm Jugendarrest. Geil.
Wir, die Anwohner, wurden bevor wir in die Häuser einzogen regelrecht instruiert. Wir haben uns viel Mühe gegeben, mit den Jungs klarzukommen und waren immer hilfsbereit und offen für Gespräche. Es hat NULL gebracht. Wir sind immer weiter in den Arsch getreten worden.
Bei uns wohnen viele Kinder und glaube mir. Irgendein "Elternmensch" ist immer unterwegs, um ein Auge auf die spielenden Kinder zu haben. ....
Diese Menschen sind nicht sozialisierbar. Und erzähl mir nicht, das Menschen, die ein weitaus höheres Gewaltpotential haben therapierbar sind und integrierbar. Illusorisch!
Ich sehe täglich, wie die Kinder, die in diesem Heim untergebracht werden, immer jünger werden. Da sind inzwischen Knirpse von 9 Jahren dabei. Allmählich wird die Klientel auch durchmischt - Mädchen in diesem Alter werden auch gesichtet.
Die Quote derer, die eine Ausbilung absolvieren und später ein "gewaltfreies" Leben führen, ist gering. Die Jungs kommen nicht aus den "ärmsten" Elternhäusern - wir haben auch des öfteren Kontakt zu den Eltern. Zumindest wenn mal wieder was geklaut oder kaputtgeschlagen wurde und wir den Täter kennen. Die Eltern werden immer haftbar gemacht.
Und wenn Du ein Heim für Mörder und Triebtäter bauen möchtest oder ein Terapiezentrum - tue es! Und baue es am besten direkt neben Deine Wohnung! Ich bin gespannt, wie lange Du das durchhältst .....
July