Todesstrafe?

Todesstrafe ja oder nein

• Ja

Stimmen: 54 12,7%
  • Nein

Stimmen: 292 68,7%
  • Kommt darauf an

Stimmen: 86 20,2%

• Umfrageteilnehmer
    425
Hallo! :)

Quelle: ai - Österreichische Sektion: Dornbirn

Amnesty International zur Todesstrafe: schrieb:
Abschreckung:

Die Todesstrafe hat niemals eine abschreckende Wirkung gezeigt. Statistische Untersuchungen und deren wissenschaftliche Auswertung konnten keine Beweise über die abschreckende Wirkung der Todesstrafe erbringen.

Es gibt auch keine Beweise dafür, daß durch die Abschaffung der Todesstrafe die Zahl der Gewaltverbrechen und Morde ansteigen würden. Aus einer Untersuchung der Vereinten Nationen, die 1980 veröffentlicht wurde, ergibt sich kein stichhaltiger Beweis, der für die Beibehaltung der Todesstrafe gesprochen hätte.

Unter dem Deckmantel der Todesstrafe werden in scheinbar zivilisierter Form oft Rache und Vergeltung geübt.

Es ist moralisch verwerflich, wenn man argumentiert, der Gesellschaft stünde aus grundsätzlichen Überlegungen das Recht zu, eine Person zu töten, um damit das Verhalten der anderen zu beeinflussen.

Albert Pierrepoint, der in Großbritannien 25 Jahre lang 1. Henker war, sagte: "All die Männer und Frauen, denen ich in ihrem letzten Augenblick gegenüberstand, haben mich davon überzeugt, daß ich mit meiner Tätigkeit keinen einzigen Mord verhindern konnte."

In Ländern, in denen die Todesstrafe abgeschafft wurde, konnte man keinen Anstieg von Gewaltverbrechen feststellen. Im Gegenteil: In einer Studie aus dem Jahr 1983 wird die Anzahl der Morde in 14 Ländern nach der Abschaffung der Todesstrafe untersucht. Dabei stellte sich heraus, daß nach der Abschaffung die Morde um die Hälfte abnahmen. Eine New Yorker Studie über Morde aus dem Jahr 1980 zeigt auf, daß zwischen 1903 und 1963 nach nach jeder Hinrichtung eine Zunahme um zwei Morde pro Monat erfolgte.

Die Todesstrafe schreckt auch potentielle Terroristen von ihrem Vorhaben nicht ab. Psychiater, die eine Studie über Flugzeugentführungen gemacht haben, empfehlen dringend, die Todesstrafe in solchen Fällen nicht anzuwenden, da dadurch das Verbrechen noch spektakulärer erscheint. In einer auswegslosen Situation wird ein Terrorist eher alles blindlings zerstören, wenn er weiß, daß ihm die Todesstrafe droht. Die Todesstrafe kann sogar zu solchen Verbrechen ermutigen, die sie zu verhindern versucht. So wurden 1975 in Spanien 5 Terroristen hingerichtet, woraufhin in den 2 folgenden Wochen 9 Polizisten erschossen wurden.
Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Werbung:
Ganz spontan (hab die Beitrage noch nicht gelesen)

ganz bequem hier aufm Stuhl im Büro sitzend: nein
kurz vor der Hinrichtung falsch verurteilt: NEEEEEIIIINNNNN

aber wenn jemand zB meine Mutter bestialisch umbringen würde: tja, nun sieht es vielleicht ein bisschen anders aus...

Toffifee schrieb:
Hallo FIST,

hast Du das gelesen?

bei all den abstrusen Gedanken hier wundere ich mich, daß noch niemand die Flucht aus der Verantwortung für seine Verbrechen - in den Selbstmord mit einem lebenslänglichen Leben unter den Richtern hier eingefordert hat.

Das ist bestimmt nicht angenehm all den Hass täglich von den Richtern entgegenzunehmen, wie das hier im Esoterik Forum geübt wird und demonstriert wird.

Ich möchte dem nicht ein Leben lang zuhören müssen - lieber sterben.

Die eigentliche Bedeutung von dem Hebräischen Begriff Sünde ist: 'Fehler' .

Jeder macht Fehler. Justiz. Menschen. Aus Fehler kann man lernen. Nur aus Fehlern kann man lernen, weil sie damit automatisch das Komplement zeigen, das, was richtig ist. Das zu erkennen, ist der Sinn des Fehlermachens.

Rumi *) sagt:

"Komm nur, ja komm nur, wer immer Du bist;
Sucher, Verehrer, Freund des Verlassens.
Es ist kein Problem, was es auch ist,
mit Zweifeln müssen wir uns nicht befassen.
Du hast Eide gebrochen? Und das tausendmal?
Auch dann komme wieder, beginne nochmal."

Es gibt kein zurück im Strom des Lebens, auch nicht für den mit Schuld beladenen. Es ist sein schwerer Weg. Niemand kann ihm seine Last abnehmen.

Namo

*) Es wird gesagt, daß sein Geliebter, Sham i Tabris, von seinem Sohn ermordet wurde.

Zuerst möchte ich Lamuc Zitieren, denn sein ganz kurzer Beitrag bringt es auf den Punkt

Ganz spontan (hab die Beitrage noch nicht gelesen)

ganz bequem hier aufm Stuhl im Büro sitzend: nein
kurz vor der Hinrichtung falsch verurteilt: NEEEEEIIIINNNNN

aber wenn jemand zB meine Mutter bestialisch umbringen würde: tja, nun sieht es vielleicht ein bisschen anders aus...
------

Also, zurück zu mir und meiner Ansicht

Es geht nicht um die Abschreckung derer, die sich schon entschlossen haben, Mörder zu werden, Kriegsverbrecher, Umweltverschmutzer, sondern um die Abschreckung derer, die auf der Kippe stehen, aber auch des, ich nenn es mal Zynisch "Einfachen Volkes"...

Das Todesstrafen Kurzschlusstaten nicht verhindern, oder aber Taten von verzweifelten, das liegt auf der Hand, die ersten Taten wird man nie verhindern können und die Zweiten nur, wenn man eine gewisse Gerechtigkeit auf dieser Welt schaft.

Ich stell einfach mal eine Frage: Wie, denkt ihr, wurde der Mensch dazu erzogen, ein Soziales Wesen zu sein?

Ich bin gespannt auf eure antworten

by FIST

FIST schrieb:
Das Todesstrafen Kurzschlusstaten nicht verhindern, oder aber Taten von verzweifelten, das liegt auf der Hand, die ersten Taten wird man nie verhindern können und die Zweiten nur, wenn man eine gewisse Gerechtigkeit auf dieser Welt schaft.
Du hast das gelesen.

Deine Abschreckung funktioniert nicht.

Also: Was ist der Sinn?

Warum willst Du strafen?

Geht es im Dich und Deine Meinung?

Namo

meine Meinung Zählt nicht. Was zählt ist die Menschheit, die Erde und unsere Kinder.

Und wie gesagt, nicht aus Strafe, strafe ist was anderes. Ein Mensch ist nicht gestraft, wenn er Tod ist, er empfindet dann nämlich nichts mehr

Vorab ich bin gegen die Todesstrafe.

Ich wage eine These, und werde mich damit bestimmt komplett ins Aus stellen:

Dadurch, das immer wieder welche Auffällig werden, gleichfalls indem weltweit durch kleinere Kriege immer wieder sog. "Verpuffungen" abgelassen werden, wird damit die Balance des Friedens und eines gewissen Miteinander gehalten.

Im Verhältnis zur USA haben wir sehr wenig Insassen in Gefängnissen, dort sind es ca. 2 Mio, naja, es bringt nichts sie einfach umzubringen, ....

Ich frage mich auch gerade, ob ein Unrecht mit dem anderen tatsächlich ausgleichbar wäre, oder ob wir damit nicht schlicht und ergreifend rächen, was wäre die Rache dann ? Würde die Rache helfen einen getöteten Menschen den man liebte besser zu verschmerzen ? Wäre das die Logik dahinter ???

Kopfkratz

Ich bin absolut gegen die Todesstrafe, egal was der / die Täter/ in getan hat, weil ich nicht der Meinung bin, dass Menschen über Leben und Tod entscheiden darf. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ein Mörder dies auch getan hat, aber es sollte m.E. nach nicht auch noch vom Gesetz vorgeschrieben sein.

:winken1: Die Suchende

Mag200 schrieb:
Ich will jetzt nicht kaltherzig wirken, aber wenn man mal sämtliche Motive weglässt ob jetzt Raubmord oder Vergeltung, MORD bleibt MORD, egal aus welchem Grund, man nimmt einem Menschen, die Chance sein Leben zu ändern, seine Fehler, sein Verschulden einzusehn und abzubüßen.

Aus welchen Gründen auch immer man einen Mord begeht, man kann ihn nie rechtfertigen, nie.... Man kann einen Mord nie gutreden, nie begründen, Mord bleibt Mord.......

LG
Margit

Margit hallo--

Und der Mörder hat seinem Opfer die Chance zu leben genommen - aber das macht ja anscheinend nichts - er soll ja eine Chance haben -
nein eben nicht er bekommt keinerlei Chance - er hatte sie ja wie jeder Mensch -

Roah

Werbung:
Mag200 schrieb:
Eine Frage an alle die Täter foltern, töten oder ins Arbeitslager stecken möchten:

Was, wenn der Täter das eigene Kind ist? Was wenn dein/e Sohn/Tochter zum täter wird?

Eine schreckliche Vorstellung? Ja, aber jeder sollte sich auch mit dieser Seite auseinandersetzen können wenn er sich auch mit der Seite des Opfers auseinandersetzt.

Wie fühlen sich die Eltern eines Täters! Schreien die auch nach Vergeltung? Nach der Todesstrafe? NACH FOLTER?????

LG
Margit

Hallo Margit!

Wen der/die Täter/in mein KInd wäre gilt das genauso Ausnahmen gibt es nicht - von Folter wird hier aber nicht gesprochen sondern von der Todesstrafe denke ich oder ??

Wie sich andere Eltern fühlen weiß ich nicht - vielleicht geben sie ja dem Opfer die Schuld - na klar das Opfer ist Schuld -

Überhaupt scheint hier die Meinung zu herrschen dass ja die Täter nicht schuld seien sondern die Gesellschaft oder deren Eltern oder gleich gar das Opfer - Schuld hat wer ein Verbrechen begeht -basta egal aus welchen Gründen.

Roah

Zurück
Oben