Stephan schrieb:Hi Roha,
Wie lösen wir dann "palästinenser gegen israelis"?
Christen gegen Moslems? Hindus gegen Moslems?
Famile A gegen Familie B, in Gegenden wo Blutrache seit jeher "dazugehört"?
Wer hat angefangen - vor hunderten von Jahren oder zig Generationen?
Wer ist "im Recht" zu töten, zu morden?
Auch ein Mord aus Rache ist ein Mord. Der eine Mörder ist nicht "besser" oder "ehrenwerter" als der andere. Er hält sich nur dafür. Derjenige, der rache für die rache der rache der rache nimmt, übrigens auch.
Am Ende bringen sich heute ganze Familiengenerationen um, weil vor ein paar hundert jahren zwei starrsinnige alte Männer im Suff aufeinander losgegangen sind??
Wie absurd und wie traurig.
liebe Grüße, Stephan
Hallo Stefan:
Ich bezog das Thema Todesstrafe auf Einzeltäter (Vergewaltiger, Raubmörder) nicht auf Völker - wie WIR das lösen sollen oder können - gar nicht!!
"palästinenser gegen israelis"?
Christen gegen Moslems? Hindus gegen Moslems? diese Gewalt wird ja absichtlich genährt - das Zauberwort das hinter all dem steckt ist "PROFIT" man baut ein Ideal auf setzt ein Feindbild und impft den Völkern bzw. Religionsgruppen ein das Idealbild sei durch das Feindbild bedroht - und schon hauen sich die beiden "Parteien" die Köpfe ein. Indoktrinierte Menschen sind ja sehr leicht zu "züchten" und die welche indoktrinieren verdienen sich eine goldene Nase daran. Der wahre Mörder ist hier nicht der welcher das Gewehr in Händen hält sondern der welcher das Ideal und das Feindbild vorgab. Das scheinbare Recht zu morden leitet sich daher in diesen Fällen von "für die gute Sache" kämpfen ab - wobei die gute Sache eben indoktriniert wurde. Das dies eine Spirale von Gewalt erzeugt ist klar - das ist ja beabsichtigt.
Trotzdem Einzeltäter dürfen nicht ungeschoren davonkommen - und wenn irgendjemand meiner Freundin z.B. soetwas antun würde (Vergewaltigung, Mord) dann würde er eben auch sterben - ganz einfach - Aug um Aug Zahn um Zahn.
Es ist mir vollkommen egal ob ich dann ehrenwerter wäre oder besser dies ist unerheblich für mich es spielt keine Rolle.
Gruß roah