Zauberin schrieb:
Hallo!
Sie sind IMMER NOCH Menschen, aber Menschen die sich selbst mit großer
Schuld belastet haben - also ganz anders, als die "normalen" Menschen.
Und das kann niemand - auch Du nicht - abschwächen. Der Karma-Gesetz
funktioniert und sie werden so oder so für ihre Tat (nach seiner Schwere =
nach seiner Grausamkeit) "bezahlen" müssen.
Sicher haben sie sich mit Schuld belastet, dafür werden sie ja auch bestraft, oder? Ich denke allerdings nicht dass wir das Recht haben sie herabzustufen in ihren Mensch sein.
Ja, ich glaube, dass das in letzter Zeit populär geworden ist und Du fühlst
Dich deswegen bestimmt, als wärest Du ein besserer Mensch. Ob es stimmt,
ist eine andere Frage.
Ja in letzter Zeit ist das sehr populär geworden... stimmt, da muss ich dir Recht geben... nur ob ich das erst seit "in letzter Zeit" mache, das weißt du doch gar nicht, oder? Kurze Aufklärung dazu: Ich schreibe meinen ersten Brieffreund im Todestrakt von S.C. seit 13 Jahren... (vor 2 Jahren wurde seine Strafe umgewandelt in natürliches Lebenslang... sprich bis zum Tod). Er hat mich damals angeschrieben, und das Thema Todesstrafe war so gut wie gar nicht vorhanden in Deutschland.... ich wusste damals nicht mal was Death Row (Todestrakt) bedeutete... Meine Verbindung mit dem Thema liegt also weit länger zurück, ich schreibe sicherlich nicht weil ich mich dadurch als besserer Mensch fühle.
Ein Mord als nur ein "Fehler" zu sehen, finde ich wirklich bedenklich. Als
würde Dir die Unterscheidungsfähigkeit fehlen. Hoffentlich werden die
meisten Menschen (am besten wäre es - ALLE Menschen) in diesem UNFEHLBAR sein. Deine Sicht ist die Verharmlosung des Mordes.
Gut das war etwas schlecht ausgedrückt.. aber die meisten Morde geschehen nicht als geplante Tat, die meisten dieser Männer sind unter Drogeneinfluß, Mord im Affekt, etc... straffällig geworden. Entschuldigt in meinen Augen die Tat nicht, aber in Deutschland wäre sicherlich die Hälfte davon mit wesentlich geringeren Strafen als die Höchststrafe davon gekommen... Und Pflichtanwälte die sich einen Sch...dreck um den Fall kümmern würde es bei uns auch nicht geben.
Was meinst Du damit? Dass für Dich die Mörder die besseren Menschen sind?
Dann wundert mich Deine Einstellung zu Kindern überhaupt nicht mehr.
Wieso hackst du hier so auf meiner Einstellung zu Kindern herum? Du kennst meine Einstellung zu Kids ja nicht einmal... Ich sage nur dass Mord immer Mord ist, egal wer das Opfer ist, oder willst du das abstreiten? Es wird immer jemand leiden wenn ein Angehöriger ermordet wird, und ich denke da kommt es auch nicht auf das Alter der Opfer an.
Mörder für mich bessere Menschen - nein - mit Sicherheit nicht, aber vielleicht wesentlich offener und ohne Vorurteile anderen gegenüber... etwas was man in der normalen Gesellschaft kaum noch findet
Einen seelischen Trost für aufrichtig bereuende und unter der Last ihrer Tat
(die sie NIE ungeschehen machen können) leidende Mörder, finde ich richtig.
Mitleid und Herumgesülze wie leid sie einen doch tun ist das letzte das diese Männer und Frauen wollen... Was sie wollen ist eine Freundschaft in der sie so akzeptiert werden wie sie sind, ohne Vorurteile, ohne Vorwürfe, ohne dass man sie für ihre Vergangenheit verurteilt... Die Tat an sich wird kaum angesprochen, auch wenn du das sicherlich nicht verstehen kannst....
Und was die Erfahrungen betrifft, ja ich werde sicherlich noch weitere Erfahrungen machen... z.B. irgendwann bei einer Hinrichtung dabei sein, noch weitere Freunde verlieren, und meine Sichtweise ändern? Eher in der Hinsicht dass ich noch verstärkter gegen die Todesstrafe kämpfen werde...
LG
Anja