Tierschutz (Dauerfaden) - aktuelle Projekte, Petitionen, Informationen, Anregungen

Werbung:
Ganz aktuell, morgen am Sonntag im ZDF auf planet e. - Vorsicht Pelz!

planet e. um 14.45 Uhr Sendung vom 02.11.2014

Vorsicht, Pelz!

Modische Applikationen heizen den Pelztierhandel an

Pelz ist in Deutschland wieder ganz groß in Mode. Quasi durch die Hintertür, denn es sind nicht so sehr Mäntel oder Jacken. Im Handel sind Unmengen an Pelzkrägen, flauschigen Applikationen an Kapuzen, Ärmeln und Handschuhen, Innenfutter oder auch Mützen mit Pelzbommeln. Den trendigen Pelzbesatz halten viele Käufer für Imitate, doch der boomende Markt wird massenweise von der Tierpelzindustrie beliefert. Millionen Tiere werden eigens für diese Mode qualvoll gezüchtet und getötet - Marderhunde, Füchse, Nerze und Kaninchen. Die meisten Pelzprodukte für den europäischen Markt stammen mittlerweile aus Asien.

Die Zuchttiere haben ein kurzes und qualvolles Leben. Für die Pelzapplikationen werden vor allem Marderhunde gehalten, rund zehn Millionen sind es in China. Sie gelten als besonders anspruchslos und leicht zu züchten. Um bei Händlern gute Preise zu erzielen, muss ihr Pelz möglichst unversehrt bleiben, deshalb werden sie oft mit einer Eisenstange erschlagen. Viele der Tiere leben sogar noch, wenn ihnen das Fell vom Körper gezogen wird.

Weil die Nachfrage aus Deutschland und ganz Europa steigt, werden mit einfachsten Mitteln neue, immer größere Tierfarmen aufgebaut. Gesetzliche Regelungen für Tötung und Haltung der Tiere gibt es in China nicht. Nach Schätzungen ist der Bestand an Nerzen, Füchsen und Marderhunden in China von 55 Millionen Tieren in wenigen Jahren auf etwa 70 Millionen gestiegen. Deutschland zählt zu den Hauptabnehmern von Marderhunden und Füchsen aus China.

Marderhunde stammen ursprünglich aus Ostasien. Durch die Pelztierzucht wurden Marderhunde immer weiter nach Westen gebracht. 1962 wurde der erste frei lebene Marderhund in Deutschland gesichtet, der vermutlich aus einer Pelztierzucht stammte. Seither haben sich die genügsamen Allesfresser stetig ausgebreitet und gehören zu den sogenannten "Neozoen" in Deutschland.

Marderhunde gelten als anspruchslos und leicht zu halten - Eigenschaften, die eine billige Produktion von Pelz ermöglichen.

Da werden sie dafür bestraft, solch´ ein friedliches Wesen zu haben. Das ist bei den Versuchstieren im Labor übrigens dasselbe. Auch diese Züchtungen (Hunde, Katzen etc.) sind absolut friedlicher Natur, damit sie um so leichter behandelt und gequält werden können.

Qualzüchtungen und Tötungen für Bommelmützen und Fellkragen, ZDF planet e. am 02.11.2014 um 14,45 Uhr (Triggergefahr nur, wenn der Film angeklickt wird)

Puh...fast jeden Tag komme ich in diesen Thread, um irgendwas zu unterschreiben,
aber so auf die Dauer stelle ich fest, nimmt mich auch das ziemlich mit.
All die neuen Infos, all die üblen Taten, Bilder & Gefühle begleiten mich teilweise auch durch den Tag.
Geht's Euch da ähnlich?

& doch weiß ich, daß dies von Nöten ist, wenn wir etwas verändern wollen - & das wollen wir ja.
Es ist halt nur nicht immer ganz einfach.:confused:

Puh...fast jeden Tag komme ich in diesen Thread, um irgendwas zu unterschreiben,
aber so auf die Dauer stelle ich fest, nimmt mich auch das ziemlich mit.
All die neuen Infos, all die üblen Taten, Bilder & Gefühle begleiten mich teilweise auch durch den Tag.
Geht's Euch da ähnlich?

Ja, daher zwischen durch mal pausieren, anders geht´s wohl eher nicht. Also keinen zu großen Druck aufkommen lassen, sondern auch mal alles bleiben lassen. Vielleicht findet sich jemand anders, der aktiv wird, wenn die Infos friedlich weiter hier verortet werden.

Daher auch meine Bitte, GrauerWolf erwähnte es ja bereits, bei Verlinkungen wirklich darauf zu achten, was man verlinkt und die Info hinzufügen, von wem die Aktion stammt. Auch um möglichst noch selbst entscheiden zu können, ob man den Film etc. anklickt oder eben nicht. Die großen Organisationen wissen darum und halten sich mit solchen Bildern zurück bzw. folgen die meist weiter abseits oder eben bei Anklicken des Filmes, so dass es vorab sichbar wird, was da ggf. folgt. Am besten wäre es auch, hier etwas Text daraus zu kopieren und mit zu posten, statt nur einen Link in den Raum zu stellen.

& doch weiß ich, daß dies von Nöten ist, wenn wir etwas verändern wollen - & das wollen wir ja.
Es ist halt nur nicht immer ganz einfach.:confused:

Das stimmt, daher siehe oben.

P.S. Ich begrüße es übrigens sehr, dass zur besten Sendezeit am Sonntag eine solche Doku läuft, es kann gar nicht genug Menschen erreichen, die meisten sind schlicht nicht informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also keinen zu großen Druck aufkommen lassen, sondern auch mal alles bleiben lassen. Vielleicht findet sich jemand anders, der aktiv wird, wenn die Infos friedlich weiter hier verortet werden.
Das kann ich nicht. Ich bin ja primär im Wolfsschutz engagiert (plus andere Caniden) und verfolge praktisch das komplette Geschehen in Europa und den USA. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht irgendeine Hiobsbotschaft reinkriege. Es scheint meine Aufgabe zu sein und der werde ich mich nicht entziehen. Gegen das Leid der Tiere ist mein bißchen seelischer Schmerz ein NICHTS, aber trotzdem, so manches Mal ist's hart und ich schwanke zwischen weißglühendem Zorn und abgrundtiefer Traurigkeit...

Übrigens: In Summe über 270.000 für Kimi...

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich nicht. Ich bin ja primär im Wolfsschutz engagiert (plus andere Caniden) und verfolge praktisch das komplette Geschehen in Europa und den USA. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht irgendeine Hiobsbotschaft reinkriege. Es scheint meine Aufgabe zu sein und der werde ich mich nicht entziehen. Gegen das Leid der Tiere ist mein bißchen seelischer Schmerz ein NICHTS, aber trotzdem, so manches Mal ist's hart und ich schwanke zwischen weißglühendem Zorn und abgrundtiefer Traurigkeit...

Übrigens: In Summe über 270.000 für Kimi...

LG
Grauer Wolf

Kann ich mir gut vorstellen, man kommt wirklich vom Hundertsten ins Tausendste und es reisst nicht ab. Gerade deswegen ist es wichtig selbst gesund und wohlbehalten zu bleiben und für sich zu sorgen. Mancher hat sich verschlissen und es ist mir wichtig deutlich zu machen, dass hier kein Druck aufgebaut werden braucht. Daher mein statement zuvor.

Billigpelz aus China u.a. Wie erwartet, in den Interviews auf der Straße sagten die Interviewten, sie hätten sich über die Herkunft gar keine Gedanken gemacht. Nur einer sagte, er würde es auch in Kauf nehmen, dass mal ein Fuchs dafür stirbt.

ZDF, planet. e, die Doku hat grad begonnen. Hunde und Katzen wurden ehemals dafür getötet, dann wurde der Import durch die EU verboten und jetzt sind die Marderhunde etc. reif. Die "Pelzernte" beginnt .....

Zuletzt bearbeitet:
Billigpelz aus China u.a. Wie erwartet, in den Interviews auf der Straße sagten die Interviewten, sie hätten sich über die Herkunft gar keine Gedanken gemacht.
Ist das nicht irgendwie merkwürdig, wie viele Menschen ohne das Bewußtsein für Tiere rumlaufen?:confused:

Nur einer sagte, er würde es auch in Kauf nehmen, dass mal ein Fuchs dafür stirbt.
Das MAL ein Fuchs dafür stirbt.....
Tolle Aussage.
Das hört sich gerade so an, als würde nur gelegentlich mal ein Fuchs dafür sterben müssen.:rolleyes:

ZDF, planet. e, die Doku hat grad begonnen. Hunde und Katzen wurden ehemals dafür getötet, dann wurde der Import durch die EU verboten und jetzt sind die Marderhunde etc. reif. Die "Pelzernte" beginnt .....
Ich weiß schon warum ich "solche Sendungen" nicht schaue.
Sie machen mich traurig & wütend zugleich.
Ich weiß zu was der Mensch alles fähig ist, & daß dem kaum Grenzen gesetzt sind.
Dieses Wissen reicht mir voll & ganz aus, da muß ich mir nicht noch die einzelnen Taten ansehen, die mich dann emotional runterzieh'n.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
NATÜRLICH muß es diese Art Dokus geben, damit jedenfalls die Chance besteht, einige Menschen aufzuwecken.

Ich begrüße es auch sehr, wenn jemand ein schwer verletztes Tier töten kann, wie letzt, als ich im Garten eine vergiftete Maus fand, die noch halb am leben war.
Ich selbst kann es jedoch nicht.
Deshalb ziehe ich meinen Hut vor so starken Menschen.:)

Werbung:
Das MAL ein Fuchs dafür stirbt.....
Tolle Aussage.
Das hört sich gerade so an, als würde nur gelegentlich mal ein Fuchs dafür sterben müssen.:rolleyes:
In meiner Gegenwart hätte er diesen Satz besser nicht gesagt... :wut1:

Wie auch immer, ich bin immer wieder entsetzt, daß Menschen töten oder töten lassen, nur um ihre Eitelkeit und Putzsucht zu befriedigen.
Das ist etwas, das Tieren fremd ist.

Ich weiß schon warum ich "solche Sendungen" nicht schaue.
Sie machen mich traurig & wütend zugleich.
Ich weiß zu was der Mensch alles fähig ist, & daß dem kaum Grenzen gesetzt sind.
Dieses Wissen reicht mir voll & ganz aus, da muß ich mir nicht noch die einzelnen Taten ansehen, die mich dann emotional runterzieh'n.
Stimmt, es ist manchmal kaum zum Aushalten. Aber gelegentlich muß ich da durch, wenn über allgemeines hinaus für mich wichtige Details (z.B. Tatumstände) genannt werden. Evtl. Tränen und schlaflose Nächte sind dann natürlich vorprogrammiert, so wie letztens bei den brutalen Wolfsmorden in Deutschland (den Dreckskerl haben sie immer noch nicht gefaßt)...

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben