Tierschutz (Dauerfaden) - aktuelle Projekte, Petitionen, Informationen, Anregungen

In einem Bericht sah ich letzt, wie männliche Besucher in einem chinesischen Zoo, versuchten den Urin eines Nilpferdes abzufangen.
Der soll angeblich potenzfördernd sein.
Echt wahr, da standen sie, dicht gedrängt mit ihren Gefäßen, schupsten & rangelten, nur um einige Tropfen zu ergattern.
Hmmm, wenn man an die Mentalität und den Aberglauben denkt, der dahintersteckt, vergeht einem das Lachen... Die Chinesen mit ihrer Potenzangst, das ist doch schon pathologisch...
Mich würde mal interessieren, ob die junge Internet-Generation dort immer noch so denkt.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Aufgrund hervorragender Alternativen ist auch Fleischessen in unseren Ländern unnötig, erst recht das tägliche Konsumieren von tierlichen Produkten dennoch mag niemand aus Bequemlichkeit oder Geschmack darauf verzichten, so wie manche eben auch auf ihren Pelz nicht verzichten mögen auch wenn es Alternativen gibt die keine Tierqual bedeuten. Was passiert mit dem Fleisch von Pelztieren?


So wie ich das einschätze, wird das Fleisch entsorgt und landet auf dem Müll, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Das tägliche unkontrollierte Konsumieren von Fleisch führt ja ebenfalls oft zu diversen Einschränkungen seitens der konsumierenden Menschen. Da aber unser gesamtes Wirtschaftssystem auf Konsum und Wachstum ausgerichtet ist, kann man unter diesem Aspekt auch festellen, dass Fettleibigkeit, Gicht, Autoimmunerkrankungen u.v.a.m. bestimmte Wirtschaftszeige erhalten und zudem Arbeitsplätze sichern. (Pharmaindustrie, Medizinversorgung, Pflegebereich z.B.) Gibt es eigentlich einen Zynismus-Smiley?

Die wichtigsten Vorschriften zur Pelztierhaltung in Deutschland

Haltungseinrichtungen für Pelztiere müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • Verhaltensgerechtes Beschäftigungsmaterial
  • Nestkasten als Rückzugsmöglichkeit
  • Jungtiere müssen in Gruppen gehalten werden
  • Sichtkontakt zu Artgenossen muss möglich sein
  • Tägliche Kotentfernung in Gebäuden, außerhalb von Gebäuden wöchentlich
Zusätzlich zu den Innenflächen eines Nestkastens und den Flächen eines Schwimmbeckens oder Sandbades müssen Haltungseinrichtungen folgende Grundflächen aufweisen:

  • Chinchillas 0,5 qm Fläche/Tier, Mindestkäfiggröße 1qm, 1 Plattform/Tier, Tunnelröhren, Kisten und ein Sandbad von 250 qcm Fläche
  • Nerze, Iltisse 1 qm Fläche/Tier, Mindestkäfiggröße 3 qm, Schwimmbecken 1 qm Fläche, Tunnelröhren, Klettermöglichkeit
  • Füchse, Marderhunde 3 qm/Tier, Gehegegröße 12 qm
  • zusätzlich für Füchse: Grabemöglichkeit, Tunnelröhren, erhöhter Nestkasten, 1 Plattform/Tier
Unser Ziel ist ein nationales und internationales Verbot der Haltung, Züchtung und Bejagung von Pelztieren.

In England und Österreich ist die Haltung von Pelztieren zum Zweck der Pelzgewinnung verboten. In Dänemark und den Niederlanden gibt es für bestimmte Pelztierarten Haltungsverbote.

Der bmt lehnt sowohl die Zucht, Haltung und Tötung als auch die Bejagung von Pelztieren zur Gewinnung von Fellen generell ab. Nach unserer Ansicht fehlt für das Töten von Tieren, einschließlich aus modischen Erwägungen, der vom Tierschutzgesetz vorgeschriebene „vernünftige Grund“. Es ist ethisch nicht verantwortbar, Tiere einzig zu dem Zweck zu halten und zu töten, um aus ihrem Fell unnötige Luxusprodukte herzustellen. Es ist unvertretbar, für Mode und Kommerz jedes Jahr Millionen von Tieren schwere Leiden zuzufügen und sie – zumeist qualvoll – zu töten. Die Grausamkeit gegen Pelztiere muss ein Ende haben.

Helfen Sie mit!
www.gegen-pelz.de


bmt, Tierschutz Pelztiere

Leidert sind es doch noch mehr Nerzfarmen (30) + Nutria- und Chinchillafarmen in D. Rund 300.000 Tiere werden dafür jedes Jahr in D getötet.
 
Ich bin in meiner Jugend geritten (würde ich heute nicht mehr da ich Pferde nicht mehr "benutzen" will) und es war mir schon früher unbegreiflich wie die ganzen Pferdemädchen sich über Pferdefleisch aufgeregt haben aber über Rind nicht? Zwischen Pferd und Rind gibt es keine so großen Unterschiede, nur dass der Mensch das Pferd noch auf zusätzliche weise benutzen kann, als Sport oder Freizeitspielzeug und vermutlich hat es nur deshalb einen "Bonus"? Warum sollte das Leben eines Pferdes mehr wert sein als das einer Kuh?
Ich war früher auch auf einem Mini Bauernhof wo es 4 Pferde und eine Kuh gab, die Kuh stand Jahr für Jahr alleine, angekettet in einer winzigen Box während die Pferde täglich auf die Weide kamen. Ich hab die Kuh regelmäßig gestriegelt und dieses Tier war so dankbar für jedes bißchen Zuwendung. Die Besitzer waren überigens reine Pferdefreunde, auch Katzen wurden dort nur als Nutztiere gehalten (unkastriert) und der Nachwuchs wurde regelmäßig getötet, auch der Hund lebte im Zwinger und an der Kette. Für mich ist das Rassismus Tiere so unterschiedlich einzuteilen in "du bist essbar und du könntest mir vielleicht als Freund und Spielzeug taugen".


Ja, sehe ich auch so. Man könnte fast in Versuchung kommen, wenn nicht das Leid der Tiere so übermässig riesig verteilt wäre, sich auf wenig beachtete Tierarten z.B. mit Nutztierhintergrund zu spezialisieren, wirklich.
 
Füchse, Marderhunde 3 qm/Tier, Gehegegröße 12 qm
Soll das ein sehr schlechter Witz sein? Ein Fuchs ist am Tag runde 6 Stunden unterwegs und strengt seinen Grips an, um an Eßbares zu kommen. Das Revier eines Fuchses ist minimal rund 250.000 m² groß (Stadtfüchse) und reicht bis zu 40 km² (40.000.000 m², um mal die Relationen deutlich zu machen), im Mittel so was um die 20...30 km². Der legt als am Tag viele km zurück. Und so ein intelligentes Tier, das in der Lage ist, komplexe Probleme zu lösen (die Schlauheit der Füchse ist sprichwörtlich) wird in einem besseren Vogelkäfig eingesperrt?
Ein dazu passender Kommentar von mir wäre nicht jugendfrei!

LG
Grauer Wolf
 
Ich finde es auch irgendwie schizo, wenn Menschen einerseits total engagiert sind, wenn es um den Schutz von Wildtieren oder Haustieren geht, andererseits sich mit höchstem Genuss kiloweise Fleisch von Tieren einverleiben, die unter grausamsten Bedingungen gehalten und getötet werden, und deren Haltung zudem noch umweltschädlich ist und wiederum andere Tierarten in Gefahr bringt.
 
Und trotzdem sind es wohl Rahmenbedingungen, die für die meisten (weltweit sowieso nicht) niemals je zutreffen würden, weil sie noch beengter und grausliger in Käfige gepfercht werden, so dass die genannten Umstände vermutlich bereits so eine Art paradiesischer Zustand für die kurze Zeit ihres Lebens wären.

Schaut mal hier, was für phantastische Fotos auf dieser Seite sind:

boredpanda.com
 
Werbung:
Zurück
Oben