Tier,- & Pflanzen- Foto- Bestimmung

besonders am Bachrand sollte es auch ausgerissen werden - es vernichtet alle heimischen Pflanzen dort. Land- und Forstwirtschaft schickt Trupps aus um es abzuschneiden. Aus einer Pflanze werden ungefähr tausend Samen ausgestreut. Wenns noch blüht, weg damit. Wurde schon öfter in Dokus berichtet.
Ja, du sagst es - das Springkraut ist eine fürchterliche Plage, welche auch bei uns massiv bekämpft wird, noch schlimmer wuchert bei uns der Polygonum ( Knöterich) -
der reinste Horror - ich verstehe sowieso nicht, warum eingeschleppte Pflanzen bei uns so stark wuchern, dass sie unsere einheimische Arten ausrotten??
Bei Tierarten weiß man , dass da natürliche Feinde fehlen, aber erkläre mir mal einer, welchen Umstand wir diese Zuwucherei verdanken.......

Werbung:
Ist vielleicht die Herkulesstaude gemeint, die löste bei mir Hautrötungen aus, allerdings nicht so heftig wie der Taxus. Davon hatte ich nach der Berührung nach einer Stunde Blasen an den entsprechenden Stellen, die aufplatzten.

Der Herkulesstaude ist durch mehrmaliges Abmähen relativ einfach beizukommen.

ich verstehe sowieso nicht, warum eingeschleppte Pflanzen bei uns so stark wuchern, dass sie unsere einheimische Arten ausrotten??

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Knöterich in der Schweiz verboten ist. In D bekommt man ihn ihm Gartenbedarf, soll ihn aber nicht ausbringen dürfen, was immer man damit umschrieben ist. :eek::confused: Muss/kann man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das letzte Bild ein Springkraut ist, dann sollten sie ausgerissen werden bevor die Samen springen. Das Zeugs bringt alles um und wuchert. Die Pflanze wurde aus Asien eingeschleppt.

Ich denke, das ist ein anderes Springkraut, das asiatische Springkraut, das alles überwuchert, gibt es bei uns auch und das wird auch ausgerissen, weil es alle anderen heimischen Pflanzen verdrängt, das sieht bei uns aber so aus:
220px-Impatiens_glandulifera_-_plants_%28aka%29.jpg

Werbung:
In D bekommt man ihn ihm Gartenbedarf, soll ihn aber nicht ausbringen dürfen, was immer man damit umschrieben ist. :eek::confused: Muss/kann man das verstehen?
Ja - das halte ich auch für seltsam.
interessant, den hab ich bei uns noch nie gesehen
sei froh - der Knöterich ist ein wahres Pflanzenmonster - auch wenn er hübsch aussieht.
Der Herkulesstaude ist durch mehrmaliges Abmähen relativ einfach beizukommen.
Diese sieht man bei uns relativ selten.

Zurück
Oben