Thüringen/ Linke-CDU Regierung/Warum nicht mal was Neues?

Sollte es eine Koalition zwischen Linke und CDU geben?

• JA

Stimmen: 7 38,9%
  • NEIN

Stimmen: 9 50,0%
  • WEIß nicht

Stimmen: 2 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    18
Bin eben durch Zufall auf einen Twitter-Account gestoßen der jeden Tag die Meldungen von vor 20 Jahren postet.

Heute vor 20 Jahren startete Merkel ihren Aufstieg und der Abstieg von Merz begann:

"[16.2.00] Schäuble tritt auf Grund seiner Verstrickung in den CDU-Finanzskandal von seinen Ämtern zurück. Als Favoriten für die Nachfolge gelten Finanzexperte Merz und Generalsekretärin Merkel."
https://twitter.com/TagesschauVor20/status/1229012615990476800

Werbung:
"Für die lebensbedrohliche Krise der CDU trägt eine Person die Hauptverantwortung, die gerade eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie sich immer noch als Parteivorsitzende sieht: Bundeskanzlerin Angela Merkel (65), die aus Südafrika ihrer Partei befahl, das Wahlergebnis von Thüringen „rückgängig“ zu machen.

Angela Merkel hat sich eine Scheinnachfolgerin erschaffen, die sie bloß nicht überstrahlen sollte und niemals die Kraft und die Macht hatte, den Schaden zu beheben, den Kanzlerin Merkel in der CDU angerichtet hat.

Annegret Kramp-Karrenbauer (57) wiederum fehlte der Instinkt der Macht, Irrläufer wie den Thüringer Provinzfürsten Mike Mohring (48) schnell unter Kontrolle zu bringen. Unter AKK konnte jeder machen, was er wollte.

Jetzt schwankt die CDU selbstmörderisch zwischen den Grünen und der AfD, weil Merkel als Vorsitzende die beiden großen Themen Migration und Klima verpennt, ignoriert, hergeschenkt hat. Statt die Zukunft zu gestalten, hechelt die Volkspartei CDU den Grünen und der AfD hinterher – ohne abgewanderte Wähler zurückzugewinnen.

In den großen Städten sind die Grünen auf dem Weg zur Volkspartei, im Osten Deutschlands die AfD, während die CDU führungslos durchs Land taumelt. Kanzlerin Merkel arbeitet nur noch an ihren eigenen persönlichen Beliebtheitswerten, gestaltet noch das eigene Bild in den Geschichtsbüchern und überlässt die Partei sich selbst, taucht nicht mal mehr in Wahlkämpfen auf, auch weil sie weiß, dass sie da nicht mehr erwünscht ist."

Und das von der Bild-Zeitung, der Wind scheint sich zu drehen.

https://www.bild.de/politik/inland/...gt-die-cdu-in-lebensgefahr-68722782.bild.html

Ja, @Luckysun ,
Spahn ist nur peinlich, mit seiner Kanzlerwerdenobsession, die kann man nicht übersehen.

...
Ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob es wirklich die AfD ist, die die Demokratie bedroht
Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob dieses gebetsmühlenartige "Das sind Nazis" so wirklich zutrifft, denke eher, dass das nur auf Einzelne dort anzuwenden wäre, aber die hast du in jeder Partei

Ich beobachte das jetzt schon sehr lange (hab ja viel Zeit, seit ich in Rente bin) und stelle fest, dass vieles von dem, was man der AfD ständig unterstellt, eigentlich eher auf Merkel, ihren engsten Kreis und sogar auf die Grünen unter Habeck zutrifft, der sogar mehrfach offen sagte, dass er lieber das chinesische Regierungssystem hier hätte, um Dinge (wie z.B. Windparks) schneller und effektiver umsetzen zu können, ohne Möglichkeiten der Bürger, dagegen was zu unternehmen (Oha. Sprengstoff. Ich ahne es schon)

....
Gruß, Luckysun

Alle alten Parteien sind Schuld, der Reihe nach, es gibt keinen konstruktiven Gedankengang, der sich im Tun zum Wohle der Bürger gebündelt hätte.
Ich erkenne nur transparenten Jahrmarkt der Eitelkeiten und Geschäftemacherei...

Was ja völlig absurd ist, da sie bis ca. 2005 selber noch sehr konservativ bis rechts war
90 % des Wahlprogramms der AfD findest du in alten Parteiprogrammen der CDU wieder

Das jetzt ist doch keine CDU mehr, das ist die Merkelpartei ohne ein echtes Parteiprofil
Diese Kanzlerin hat die CDU nicht nur massiv nach links gedrückt und so die AfD überhaupt erst ermöglicht und immer stärker gemacht, sie hat der CDU auch völlig die seit Jahrzehnten gewachsene Partei-Identität genommen

Einerseits stimme ich zu, andererseits unterliegen "Partei-Identitäten" ja auch dem Wandel und nehmen ja nicht nur Einfluss auf die Gesellschaft sondern werden auch von ihr beeinflusst. Insofern ist manches auch einfach Umbruch und Modernisierung. Das kann man ja auch an anderen Parteien sehen, vor allem vielleicht den Grünen. Oder auch die SPD... die ging unter Schröder sehr in die Mitte, war im Grunde nicht zu unterscheiden von der Merkel-CDU etc.

Vieles davon hat mit Krisen zu tun, denn während es viele unterschiedliche Ansätze gibt um Prävention zu betreiben, werden die Alternativen dünn wenn der Schaden schon da ist. Oppositionsparteien sind da insofern freier als das sie ihre Vorschläge nicht umsetzen und daher weniger über Konsequenzen nachdenken müssen. Es wäre aber sehr interessant zu wissen wie z.B. 2008 und die Zeit danach gelaufen wäre wenn die Linke an der Macht gewesen wäre oder 2015 wenn die AfD an der Macht gewesen wäre. Beide Parteien hätten entweder an "Markenkern" verloren oder aber extreme Konsequenzen erzeugt.

Auf die Idee, dass Merkel noch einmal antritt, bin ich nie gekommen......irre.....

beruhige dich, sie witd nicht antreten....und der wahrscheinlichste Kandidatist Merz----und dann gute nacht Deutschland. Er würde alles abschaffen: Harz4 (137 reichen aus!), Künigungschutz, Mietoergrenzen, die reste der Arbeitnehmerrechte....ich gönne diesen Kandidaten:D

Shimon

beruhige dich, sie witd nicht antreten....und der wahrscheinlichste Kandidatist Merz----und dann gute nacht Deutschland. Er würde alles abschaffen: Harz4 (137 reichen aus!), Künigungschutz, Mietoergrenzen, die reste der Arbeitnehmerrechte....ich gönne diesen Kandidaten:D

Shimon
Vermutlich würde er Rollatoren verbieten, oder zumindest hoch versteuern.

Werbung:
Zurück
Oben