Thüringen/ Linke-CDU Regierung/Warum nicht mal was Neues?

Sollte es eine Koalition zwischen Linke und CDU geben?

• JA

Stimmen: 7 38,9%
  • NEIN

Stimmen: 9 50,0%
  • WEIß nicht

Stimmen: 2 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    18
Was soll das bedeuten? Dasselbe kannst Du dann den Wählern der drei schwächeren Parteien im Bundestag sagen: Grüne, Linke, FDP.
Nein, denen muss ich das nicht sagen, denn die Wähler von Grünen, Linken und FDP haben die Rolle der Opposition in unserer Demokratie offenbar verstanden. Jedenfalls laufen sie nicht "Wir sind das Volk" skandierend durch die Straßen und sie flennen auch nicht herum, dass sie von politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen wären.

Werbung:
Nein, denen muss ich das nicht sagen, denn die Wähler von Grünen, Linken und FDP haben die Rolle der Opposition in unserer Demokratie offenbar verstanden. Jedenfalls laufen sie nicht "Wir sind das Volk" skandierend durch die Straßen und sie flennen auch nicht herum, dass sie von politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen wären.

Deine Argumentation war ja: "Der einzig richtige Umgang mit dieser Partei ist meiner Meinung nach, ihren Anhängern klarzumachen, dass die Postionen und Forderungen der AfD eben nicht die der Mehrheit bzw. des Volkes sind, das sie zu 80-90% eben nicht wählt."

Man sollte da vielleicht unterscheiden zwischen:
1) Politik und Positionen
2) Stilfragen (rumrennen und rumflennen)

Ganz grundlegend ist es ja so, dass selbst wenn nur 5% die AfD wählen würden, dass dennoch ein demokratischer Prozess wäre und eine Partei nicht delegitimiert. Anders gesagt: Demokratie lebt ja gerade davon, dass auch Minderheiten repräsentiert werden solange die 5% Hürde genommen wird. Die AfD wiederum liegt da ja weit drüber, ist stärkste Oppositions-Partei und manche Positionen wären vermutlich mehrheitsfähig oder nahezu mehrheitsfähig, zumindest von der Richtung her. Und auch schlechter Stil hält Wähler ja nicht zwingend davon ab, manche wählen genau deshalb. Im Vergleich zu Trump ist die AfD ja sogar noch ziemlich normal, und der sitzt immerhin im weißen Haus.

Ein Fehler der m.A.n. von vielen gemacht wird ist, dass sie alles nur aus der eigenen Perspektive heraus denken, die eigene Perspektive irgendwie als objektiv wahrnehmen wollen, und sich viel mehr damit befassen wie sehr sie die AfD verabscheuen und viel weniger mit der Frage wie es dazu kam und wie das zu verändern wäre. Du sagst nun man müsse die AfD-Wähler wissen lassen was ich oben zitierte. Stell Dir mal vor Du wärest Politiker einer Partei (die am besten zu Dir passt, egal ob CDU oder Linke oder welche auch immer). Und nehmen wir an Du sitzt in einer Talkshow und wirst zur AfD gefragt oder hältst eine Rede die großflächig übertragen wird. Wie machst Du AfD Anhängern klar was Du ihnen klar machen willst und was würdest Du damit bezwecken?

Und das geht nur, wenn Merkel abtritt...und zwar ganz.
Genau das wird sie aber nicht tun

Ich prophezeie jetzt mal, dass die entgegen ihrer vorherigen Ansage noch mal antritt
Die hat noch nicht alles erledigt, was sie erledigen wollte

Interessant daran ist: Sobald eine Partei wie die CDU konservativer wird, hagelt es sofort Vorwürfe. Das geht dann soweit das der Vorwurf kommt "die fischen am rechten Rand".
Was ja völlig absurd ist, da sie bis ca. 2005 selber noch sehr konservativ bis rechts war
90 % des Wahlprogramms der AfD findest du in alten Parteiprogrammen der CDU wieder

Das jetzt ist doch keine CDU mehr, das ist die Merkelpartei ohne ein echtes Parteiprofil
Diese Kanzlerin hat die CDU nicht nur massiv nach links gedrückt und so die AfD überhaupt erst ermöglicht und immer stärker gemacht, sie hat der CDU auch völlig die seit Jahrzehnten gewachsene Partei-Identität genommen

Das wäre doch mal was
Ja
Worst case

Der würde selbst AKK mit seiner Unfähigkeit noch toppen

Nein, denen muss man ganz deutlich sagen, dass wir DemokratInnen uns von ihnen nicht unsere offene und freie Gesellschaft kaputtmachen lassen, und wir die Sprache und die Methoden der AfD verabscheuen.
Genau diese ganzen "Demokraten" sind doch in Sprache und Methoden schon seit längerem selber viel schlimmer und krasser als die AfD es je war und machen selber gerade die Demokratie Stück für Stück kaputt

Wer diese Partei wählt muss wissen, dass er oder sie sich damit davon verabschiedet, die Zuknft unseres Lundes mitzugestalten, weil keine der anderen Partein mit ihnen zusammenarbeiten wird.
Warum ist dann die AfD die einzige dieser Parteien, die direkte Demokratie einführen wollen?
Warum kommt das von keiner der anderen Parteien?

Übrigens steht im Grundgesetz, dass die gewählten Vertreter aller Parteien, dazu verpflichtet sind, im Landtag/Bundestag mit den Fraktionen zusammen zu arbeiten
Eine Zusammenarbeit mit einer Partei/Fraktion rigoros abzulehnen und auszuschließen, und das geschlossen von allen anderen Parteien, hat mit Demokratie nix mehr zu tun

Das dann obendrein als "Kampf gegen rechts und für die Demokratie" zu verkaufen, ist mehr als absurd

...

AKK ist nicht primär unfähig...in Saarland verzeichnete sie ja sogar Erfolge...
Sie ist schlicht Politikein, die man nach dem Peter-Prinzip beurteilen kann, nicht für die ganz große Karriere gebaut. Schuster, bleib bei deinem Leisten müßte es eher bei ihr heissen .

...
Warum ist dann die AfD die einzige dieser Parteien, die direkte Demokratie einführen wollen?

Übrigens steht im Grundgesetz, dass die gewählten Vertreter aller Parteien, dazu verpflichtet sind, im Landtag/Bundestag mit den Fraktionen zusammen zu arbeiten
Eine Zusammenarbeit mit einer Partei/Fraktion rigoros abzulehnen und auszuschließen, und das geschlossen von allen anderen Parteien, hat mit Demokratie nix mehr zu tun

Das dann obendrein als "Kampf gegen rechts und für die Demokratie" zu verkaufen, ist mehr als absurd

Was eine Partei mit dem Profil der Spitzen-Leute wie die AfD verspricht, um an die Macht zu kommen, ist das Eine...
wieviel ihr die Grundrechte und Verfassung bedeuten, wenn sie an der Macht ist, das Andere. Dann geht zicke zacke, streckenweise ohne die nötige 2/3 Mehrheit, wie zum Beispiel zur Zeit in Polen geschieht. AfD und direkte Demokratie funzt nur, um ihre Ziele zu erreichen, und anschließend nur darum, den Erhalt der Macht zu sichern.

Aber wie vermittelt man dies glaubwürdig den Wählern, deren Forderungen, ihre existenziellen Bedürfnisse betreffend, bei den etablierten Parteien ungehört und ignoriert sind, bleiben...? Und AfD Alles verspricht, was sie hören wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das wird sie aber nicht tun

Ich prophezeie jetzt mal, dass die entgegen ihrer vorherigen Ansage noch mal antritt
Die hat noch nicht alles erledigt, was sie erledigen wollte

Was ja völlig absurd ist, da sie bis ca. 2005 selber noch sehr konservativ bis rechts war
90 % des Wahlprogramms der AfD findest du in alten Parteiprogrammen der CDU wieder

Das jetzt ist doch keine CDU mehr, das ist die Merkelpartei ohne ein echtes Parteiprofil
Diese Kanzlerin hat die CDU nicht nur massiv nach links gedrückt und so die AfD überhaupt erst ermöglicht und immer stärker gemacht, sie hat der CDU auch völlig die seit Jahrzehnten gewachsene Partei-Identität genommen

Ja
Worst case

Genau diese ganzen "Demokraten" sind doch in Sprache und Methoden schon seit längerem selber viel schlimmer und krasser als die AfD es je war und machen selber gerade die Demokratie Stück für Stück kaputt

Die Afd wurde von ehemaligen der CDU gegründet, da man man EU Wahnsinn nicht mehr ertrug.
Normal ist es allerdings nicht was in diesem Land in letzter so los ist, das ist viel geworden, Rechte Gewalt, Linke Gewalt ... Rücktritte ...Soviel Streit unter den Politikern ... der Zeit fühle ich mich generell wie im falschen Film.

Aber das Merkel jetzt abtreten würde, wäre ein fataler Fehler, wer soll den an ihre Stelle?
In dieser Situation Neuwahlen, könnten Zustände in unserem Land auslösen, die alles Übertreffen was in letzter Zeit passiert ist.

Schuster, bleib bei deinem Leisten müßte es eher bei ihr heissen .
Genau das meinte ich ja damit. Sie wäre unfähig, die CDU zu führen
Aber Spahn übertrifft sie dabei noch um Längen, denn AKK kann wenigstens etwas in ihrem Rahmen
Der ist aber auf ganzer Linie einfach nur unfähig
Sieht man derzeit sehr deutlich an den Maßnahmen bzgl. Coronavirus (bzw. dem Unterlassen von solchen)
vorher schon zu sehen beim Thema Pflege

AfD und direkte Demokratie funzt nur, um ihre Ziele zu erreichen, und anschließend nur darum, den Erhalt der Macht zu sichern.
Ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob es wirklich die AfD ist, die die Demokratie bedroht
Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob dieses gebetsmühlenartige "Das sind Nazis" so wirklich zutrifft, denke eher, dass das nur auf Einzelne dort anzuwenden wäre, aber die hast du in jeder Partei

Ich beobachte das jetzt schon sehr lange (hab ja viel Zeit, seit ich in Rente bin) und stelle fest, dass vieles von dem, was man der AfD ständig unterstellt, eigentlich eher auf Merkel, ihren engsten Kreis und sogar auf die Grünen unter Habeck zutrifft, der sogar mehrfach offen sagte, dass er lieber das chinesische Regierungssystem hier hätte, um Dinge (wie z.B. Windparks) schneller und effektiver umsetzen zu können, ohne Möglichkeiten der Bürger, dagegen was zu unternehmen (Oha. Sprengstoff. Ich ahne es schon)

Überlege gerade, ob man dazu nicht mal einen thread eröffnen sollte , weil das eindeutig zu weit OT führt :rolleyes: Hab ich im Moment aber keine Lust drauf

Vielleicht später mal...

Aber das Merkel jetzt abtreten würde, wäre ein fataler Fehler, wer soll den an ihre Stelle?
Genau das ist doch das Problem. Ihre Art und Weise zu regieren und jeden auszuschalten, der ihren Alleinherrscheranspruch bedrohen könnte, hat dazu geführt, dass sie als Kanzlerin alternativlos erscheint
Fatal für eine Demokratie

In dieser Situation Neuwahlen, könnten Zustände in unserem Land auslösen, die alles Übertreffen was in letzter Zeit passiert ist.
Ich denke, dass das MIT Merkel eher noch schlimmer werden wird, bis es richtig knallt, denn sie wird nicht von ihrem Kurs abweichen und den gegen alle Vernunft so weiter führen.
Ich bin mir manchmal nicht mehr sicher, ob die noch zurechnungsfähig ist

Noch eine Kanzlerschaft von ihr wird Deutschland in den Bürgerkrieg bringen
Da bin ich mir sicher

Es braucht einen gravierenden Schnitt

Meine ganz persönliche Meinung, die man natürlich wie immer nicht teilen muss :rolleyes:

Gruß, Luckysun

Werbung:
Genau das ist doch das Problem. Ihre Art und Weise zu regieren und jeden auszuschalten, der ihren Alleinherrscheranspruch bedrohen könnte, hat dazu geführt, dass sie als Kanzlerin alternativlos erscheint
Fatal für eine Demokratie

es ist die Ausstrahlung die sie hat, die Menschen bindet,
und genau das ist Demokratie, die wahl der Menschen wird berücksichtigt,
und wenn bisher die mehrheit oder eben viele die Cdu mit Merkel gewählt haben
dann ist das Demokratie,
und wenn sie nochmals antritt wird sie wiedergewählt, das denke ich.

wenn jemand gegen sie verliert auch das ist dann demokratie, oder meinst du ernsthaft das die anderen nicht alles mögliche versuchen um die meißten Stimmen zu bekommen?

Demokratie ist eben das jeder das wählen darf was er wählen will.
wie es auch die fd getan hat, die wahl in Thürungen war demokratisch, so wie sie war,
ob es nun gut, nett, empörend oder frech ist,

es war demokratisch, jeder hat das Recht zu wählen wen er möchte,
und keiner wählt ohne Kalkül.

Zurück
Oben