Thüringen/ Linke-CDU Regierung/Warum nicht mal was Neues?

Sollte es eine Koalition zwischen Linke und CDU geben?

• JA

Stimmen: 7 38,9%
  • NEIN

Stimmen: 9 50,0%
  • WEIß nicht

Stimmen: 2 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Schau Dir ihren Gesichtsausdruck an...sie kann nicht, sie mag nicht mehr...

Ich meine nicht den Rücktritt selbst, bzw. das sie zurücktritt. Ich meine den Zeitpunkt und die Vermischung des Rücktritts mit Thüringen. Denn wie gesagt, ihre Umfragewerte waren immer schlecht. Sie hatte nahezu keine Chance auf die Kanzlerkandidatur und es wäre daher sowieso zum Rücktritt gekommen. Jetzt tut sie so als würde sie aus irgendwelchen moralischen Bedenken zurücktreten.

Was ich meine wird klarer wenn man es umgekehrt denkt: Angenommen sie wäre weitgehend unangefochten und hätte sehr starke Umfragewerte, würde sie dann zurücktreten? Ganz sicher nicht.

Mit Ego-Trip meinte ich also diese Vermischung der Themen, dass sie ihren Rücktritt mit Thüringen in Zusammenhang bringt.

Ich meine nicht den Rücktritt selbst, bzw. das sie zurücktritt. Ich meine den Zeitpunkt und die Vermischung des Rücktritts mit Thüringen. Denn wie gesagt, ihre Umfragewerte waren immer schlecht. Sie hatte nahezu keine Chance auf die Kanzlerkandidatur und es wäre daher sowieso zum Rücktritt gekommen. Jetzt tut sie so als würde sie aus irgendwelchen moralischen Bedenken zurücktreten.

Was ich meine wird klarer wenn man es umgekehrt denkt: Angenommen sie wäre weitgehend unangefochten und hätte sehr starke Umfragewerte, würde sie dann zurücktreten? Ganz sicher nicht.

Mit Ego-Trip meinte ich also diese Vermischung der Themen, dass sie ihren Rücktritt mit Thüringen in Zusammenhang bringt.

ich meine, Thüringen war der willkommene Anlass, der richtige Zeitpunkt für den Rücktritt, dazu mit erhobenem Haupt, täte ich sagen.

ich meine, Thüringen war der willkommene Anlass, der richtige Zeitpunkt für den Rücktritt, dazu mit erhobenem Haupt, täte ich sagen.

Aus ihrer Perspektive stimmt das. Aber ich denke nicht, dass das für die Partei gut ist weil es noch mehr Drama um Thüringen erzeugt, dem Ganzen noch viel mehr Bedeutung gibt. Überspitzt gesagt: "Wegen Thüringen tritt jetzt schon die Vorsitzende der CDU zurück und gibt ihre Ambitionen auf die Kanzlerschaft auf."

Abgesehen davon, dass das m.A.n. nicht stimmt und daher unaufrichtig ist, halte ich es auch für falsch dieser Hysterie um Thüringen noch mehr Drama hizuzufügen.

Genau deshalb nenne ich es ja Ego-Trip, denn es funktioniert für sie. Im Gesamtkontext ist es aber ja weder gut für die CDU noch für irgendwas.

Aus ihrer Perspektive stimmt das. Aber ich denke nicht, dass das für die Partei gut ist weil es noch mehr Drama um Thüringen erzeugt, dem Ganzen noch viel mehr Bedeutung gibt. Überspitzt gesagt: "Wegen Thüringen tritt jetzt schon die Vorsitzende der CDU zurück und gibt ihre Ambitionen auf die Kanzlerschaft auf."

Abgesehen davon, dass das m.A.n. nicht stimmt und daher unaufrichtig ist, halte ich es auch für falsch dieser Hysterie um Thüringen noch mehr Drama hizuzufügen.

Genau deshalb nenne ich es ja Ego-Trip, denn es funktioniert für sie. Im Gesamtkontext ist es aber ja weder gut für die CDU noch für irgendwas.

nur auf Egotrip sind sie Alle, auf der Bühne der Politik. In vielen Fällen nur als Rampensäue.
Kennst eine Ausnahme?

nur auf Egotrip sind sie Alle, auf der Bühne der Politik. In vielen Fällen nur als Rampensäue.
Kennst eine Ausnahme?

Es gibt sicherlich kaum Personen die aus reiner Selbstlosigkeit handeln, weder irgendwo und noch weniger in der Politik. Es dürfte üblicherweise aber eher eine Mischung sein, mit mal mehr und mal weniger Anteil reinem Eigeninteresse. Letztlich hat es auch mit Aufrichtigkeit zu tun. In diesem Fall wäre aufrichtig wenn sie zurücktritt und es so begründet wie sie selbst es sieht. Und wenn sie mit besseren Umfragewerten nicht zurücktreten würde, und ich bin sehr sicher dass sie das nicht würde, finde ich es unaufrichtig es jetzt so zu drehen und damit möglicherweise noch mehr Schaden anzurichten. Den kann man nicht wirklich messen, es kann aber nicht gut sein es so zu machen.

Ob mir jemand einfällt der/die es anders machen würde... Ich weiß es nicht. Mit mehr Nachdenken bestimmt, denn es gibt schon noch Politiker/innen die zumindest nicht feige sind. Und wäre ich Mitglied der CDU, vielleicht sogar irgendwo weiter oben, würde ich ihr sowas wirklich übel nehmen und ich bin ziemlich sicher, dass das viele tun.

Werbung:
Fakt ist, darüber freuen sich gar nicht so wenige CDUler.
Ist nicht klug von ihnen - denn jetzt werden Personaldebatten losgetreten werden (in höherem Mass als bislang). Und das wird die Partei noch mehr schwächen (weil sie sich in der Zeit nicht gleichermassen um Sachdebatten kümmern kann).
Was es letztlich im Zuge des Niedergangs der Volksparteien zu bedeuten hat, werden wir noch sehen......

Zurück
Oben