Thomasevangelium

Mk 14,22-24

Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis;
dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib.
Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet,
reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus.
Und er sagte zu ihnen:

Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.

Papst Gelasius nahm das Thomasevangelium im 5. Jahrhundert in seine Liste der häretischen Bücher auf.

Wäre ich ein historischer Begutachter und bekäme einen alten Text in meine Hände,
dann sähe ich mir zuerst den Inhalt an.

Aha. Da hätten wir es schon, es geht um Jesus.
Nun, meine Datierung auf 70 v. Chr. kann ich vergessen.
Gut, versuchen wir es mit „Null“. Hm, geht auch nicht.
Kein Wüstling kann glaubhaft ein Baby kreuzigen.
Also bleibt noch die Einschätzung auf 70 n. Chr. übrig.
Jedoch, oh Schreck!
Zu dieser Zeit wüten die Römer in Palästina, sollten selbst gekreuzigt werden, oder so.
Moment. Da fällt mir auf, der Text ist nicht andächtig verfasst, sondern wurde sehr rasch hingekritzelt.
Demnach ist es gar kein Original, sondern eine damals übliche Abschrift, die in den höheren Priesterkreisen kursierte.

Ich liege also nicht ganz falsch, wenn ich das Schriftstück auf 200 n. Chr. datiere!

Voilá.

... und ein :morgen:

Werbung:
Ich glaube nicht, dass die Autoren der Schriften gelogen haben, sie waren sicherlich überzeugt von dem, was sie sagten bzw. schrieben.
Wenn man den Werdegang der Herstellung der biblischen Schriften durleuchtet,
kommt man zu der Schlussfolgerung, dass dieser Glaube falsch ist.

Fangen wir mal mit der Erfindung der Hebräischen Religion an.
Zuerst haben die Hebräer alles von den Kanaanitern kopiert

Zur Erinnerung:

Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200)

Die archäologische Funde in Ugarit (Kanaan), aktuell Ras Shamra, in der Form von 2500 Schreibtafel,
datiert zwischen 1450 und 1200 vor der chr. Rechnung, nämlich vor der ersten "Genesis der Hebräer",
beschreiben alle Götter, die später in der Hebräischen Literatur übernommen,
wieder-erfunden und abgekündigt wurden.

Nach wissenschaftlichen Datierung wird das Buch "Genesis" in etwa zwischen 950 und 500 vor der chr. Rechnung datiert.
Die erste Version benutzt die Götter - Elohim, die Söhne des Gottes El, der Hauptgott der Phönizier (Amoritern) in Kanaan, und entspricht der ursprünglichen El-ohistischen Periode in der Erfindung der Jüdischen Religion.

"Die kanaanäische Kultur entstand zur gleichen Zeit wie die babylonische Kultur aus dem Chaos
rund um die Invasion/Infiltration der semitischen Amoritern in Sumeria ab etwa 2.200 v. Chr. Rechnung.
Als die kulturelle Stabilität um 1800 v. Chr. wiederhergestellt wurde, existierten die Babylonier in Mesopotamien,
während die Kanaaniter (Phönizier) entlang des Mittelmeers existierten."

Quelle: Gods of Canaan as Described by the Ugarit Tablets

Wenn man den Werdegang der Herstellung der biblischen Schriften durleuchtet,
kommt man zu der Schlussfolgerung, dass dieser Glaube falsch ist.
Lieber anadi,
das mag sein, aber wenn man das Ganze mit der Vorbehaltlosigkeit eines Kindes und mit Verstand liest, komme (nicht nur) ich zu dem Schluss, dass es möglich ist. Letztlich war keiner von uns dabei. Es ist möglich.

Fangen wir mal mit der Erfindung der Hebräischen Religion an.
JEDE Religion ist letztlich die Erfindung von Menschen. Ich habs halt ausprobiert und es hat funktioniert.
Mehr brauche ich nicht.

Zuerst haben die Hebräer alles von den Kanaanitern kopiert

Zur Erinnerung:

Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200)

Die archäologische Funde in Ugarit (Kanaan), aktuell Ras Shamra, in der Form von 2500 Schreibtafel,
datiert zwischen 1450 und 1200 vor der chr. Rechnung, nämlich vor der ersten "Genesis der Hebräer",
beschreiben alle Götter, die später in der Hebräischen Literatur übernommen,
wieder-erfunden und abgekündigt wurden.

Nach wissenschaftlichen Datierung wird das Buch "Genesis" in etwa zwischen 950 und 500 vor der chr. Rechnung datiert.
Die erste Version benutzt die Götter - Elohim, die Söhne des Gottes El, der Hauptgott der Phönizier (Amoritern) in Kanaan, und entspricht der ursprünglichen El-ohistischen Periode in der Erfindung der Jüdischen Religion.

"Die kanaanäische Kultur entstand zur gleichen Zeit wie die babylonische Kultur aus dem Chaos
rund um die Invasion/Infiltration der semitischen Amoritern in Sumeria ab etwa 2.200 v. Chr. Rechnung.
Als die kulturelle Stabilität um 1800 v. Chr. wiederhergestellt wurde, existierten die Babylonier in Mesopotamien,
während die Kanaaniter (Phönizier) entlang des Mittelmeers existierten."

Quelle: Gods of Canaan as Described by the Ugarit Tablets
Lieber anadi, ich habe nicht die Spur eines Problems damit, dass das dich zu deinem Glauben gebracht hat.
Ich bin da eher simpel gestrickt und halte mich an das, was funktioniert.

Servus Drebberwocky
Siehe bitte weitere Argumente bzgl. der Erfindung der Hebräischen Religion an.

Zur Erinnerung:

DIE KOPIE der Kanaanäischen Kultur durch die Israeliten

"Der Bibelwissenschaftler Mark Smith stellte fest, dass archäologische Beweise darauf hindeuten, "dass sich die israelitische Kultur weitgehend mit der kanaanitischen Kultur überschnitt und von ihr abstammte ...
Kurz gesagt, die israelitische Kultur war weitgehend kanaanäischer Natur."

Quelle: History_of_ancient_Israel_and_Judah

Die anderen Einflüsse auf die Entstehung der israelitischen Religion liegen in Mesopotamien, was zur Erfindung
des Auszugs aus Ägypten führte
und Abrahams Auszug aus Babylon,
als ein Echo der Rückkehr der Juden aus der babylonischen Gefangenschaft,
die darauf abzielte, Jehova als einzigen jüdischen Nationalgott zu etablieren.
Du glaubst das Deine und ich etwas anderes. Alles gut! 🥰

Lieber anadi,
das mag sein, aber wenn man das Ganze mit der Vorbehaltlosigkeit eines Kindes und mit Verstand liest, komme (nicht nur) ich zu dem Schluss, dass es möglich ist. Letztlich war keiner von uns dabei. Es ist möglich.
Es ist möglich, nur für Leute, welche die wahre Geschichte der Entstehung der Hebräischen Religion nicht kennen.

Es ist möglich, nur für Leute, welche die wahre Geschichte der Entstehung der Hebräischen Religion nicht kennen.
Lieber anadi, ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich sowieso nicht an die Darstellung der Schriftgelehrten glaube, sondern mich an die Lehre von Jesus halte. Da gehts um das erste Gebot Gottes bzw. daran, dass der Mensch die Finger von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse lassen soll. Und das ist immerhin möglich, denn Buch 2, 3, 4 und 5 sind eine einzige Darstellung der Entwicklung des Menschen hin zu Krieg - eben seit sich der Mensch über das erste und (für mich) wichtigste Gebot Gottes hinweggesetzt hat.

Von daher brauchen wir gar nicht über die Religion der Schriftgelehrten zu diskutieren - ich glaub ja auch selbst nicht daran. Und das Jesus kein gutes Haar an den Schriftgelehrten gelassen hat, kann man nachlesen. Dass für dich auch Jesus so nicht existiert, ist für mich belanglos, denn die Lehre funktioniert. Und ob sie von Jesus oder Klaus-Dieter ist, finde ich gar nicht so wichtig. Sie funktioniert, mehr muss ich nicht wissen. :) :kiss4:

JEDE Religion ist letztlich die Erfindung von Menschen.
1. Es ging nicht um JEDE Religion, sondern
um die Religion die auf die Bibel gebaut wurden, einschließlich des "Christentums".

2. Ursprünglich, wurde dieses Wissen - Veda
von dem Transzendentalen Herrn
dem ersten durch das Falsche Ego bedingten Lebewesen - Brahmā - der Schöpfer innerhalb eines Universums vermittelt,
siehe bitte Erfindungen von Religionen - #59.

Lieber anadi, ich habe nicht die Spur eines Problems damit, dass das dich zu deinem Glauben gebracht hat.
Deine Art der Argumentation ist unlogisch,
denn es ging nicht um "meinen Glauben" sondern um die Wahrheit der Aussagen der Bibel,
welche besser verstanden werden kann wenn man deren Erfindungen in dem Kanaanäischen Kontext verstanden wird:

DIE KOPIE der Kanaanäischen Kultur durch die Israeliten - Gott El

Die Kultur der ersten israelitischen Siedlungen ist kanaanäisch,
ihre Kultgegenstände sind die des kanaanäischen Gottes El (und seiner Söhne - Elohim),
Die Töpferwaren stehen in der lokalen kanaanäischen Tradition,
und das verwendete Alphabet ist frühkanaanäisch.

Fast das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen "israelitischen" Dörfern und kanaanäischen Stätten ist das Fehlen von Schweineknochen, ...

Quelle: History_of_ancient_Israel_and_Judah

1. Es ging nicht um JEDE Religion, sondern
um die Religion die auf die Bibel gebaut wurden, einschließlich des "Christentums".
Lieber anadi, dir mag es ausschließlich um die Religion(en) rund um die Bibel gehen, aber mir geht es um jede Religion. Eben weil ALLE Religionen von Menschen erdacht wurden.

2. Ursprünglich, wurde dieses Wissen - Veda
von dem Transzendentalen Herrn
dem ersten durch das Falsche Ego bedingten Lebewesen - Brahmā - der Schöpfer innerhalb eines Universums vermittelt,
Auch die ist von Menschen erdacht, egal wie überzeugt du davon bist, dass DEIN Glaube des "Transzentalen Herrns" echt und wahr und nicht von Menschen gemacht ist.
siehe bitte Erfindungen von Religionen - #59.
Lieber anadi, ich hab da echt keine Lust drauf - ich sage abermals:
ALLE Religionen sind von Menschen erdacht.

Und ich respektiere die Überzeugungen aller Menschen, sofern sie andere respektieren.
Was ich blöd finde ist, wenn sich ein paar selbsternannte Auserkorene erdreisten, die eigene Religion über andere zu stellen. Das mag ich nicht - aber ansonsten kann, darf und soll jeder glauben was immer er - bzw. sie - will.

Werbung:
Auch die ist von Menschen erdacht, egal wie überzeugt du davon bist, dass DEIN Glaube des "Transzentalen Herrns" echt und wahr und nicht von Menschen gemacht ist.
Liebe Drebberwocky,

ich habe nicht behauptet, dass ich glaube, sondern auch Argumente vorgestellt, warum so ist es,
siehe bitte die Antworten unter dem Link in der Post #397.

ALLE Religionen von Menschen erdacht wurden.
Diese wiederholte Behauptung habe ich schon mal beantwortet und Argumente vorgestellt
welche zeigen warum sie falsch ist,
siehe bitte die Antworten unter dem Link in der Post #397.

Lieber anadi, ich hab da echt keine Lust drauf - ich sage abermals:
ALLE Religionen sind von Menschen erdacht.
1. Umstrittene Behauptungen zu wiederholen,
ohne Argumente vorzustellen, welche sie unterstützen
ist ein Logikfehler in der Argumentation.

2. Eine Behauptung zu wiederholen,
ohne die Argumente, welche sie als falsch darstellt, anzugreifen
ist einen Logikfehler in der Argumentation.

Zurück
Oben