Teigabid
Sehr aktives Mitglied
Mk 14,22-24
Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis;
dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib.
Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet,
reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus.
Und er sagte zu ihnen:
Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.
Wäre ich ein historischer Begutachter und bekäme einen alten Text in meine Hände,
dann sähe ich mir zuerst den Inhalt an.
Aha. Da hätten wir es schon, es geht um Jesus.
Nun, meine Datierung auf 70 v. Chr. kann ich vergessen.
Gut, versuchen wir es mit „Null“. Hm, geht auch nicht.
Kein Wüstling kann glaubhaft ein Baby kreuzigen.
Also bleibt noch die Einschätzung auf 70 n. Chr. übrig.
Jedoch, oh Schreck!
Zu dieser Zeit wüten die Römer in Palästina, sollten selbst gekreuzigt werden, oder so.
Moment. Da fällt mir auf, der Text ist nicht andächtig verfasst, sondern wurde sehr rasch hingekritzelt.
Demnach ist es gar kein Original, sondern eine damals übliche Abschrift, die in den höheren Priesterkreisen kursierte.
Ich liege also nicht ganz falsch, wenn ich das Schriftstück auf 200 n. Chr. datiere!
Voilá.
... und ein
Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis;
dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib.
Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet,
reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus.
Und er sagte zu ihnen:
Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.
Papst Gelasius nahm das Thomasevangelium im 5. Jahrhundert in seine Liste der häretischen Bücher auf.
Wäre ich ein historischer Begutachter und bekäme einen alten Text in meine Hände,
dann sähe ich mir zuerst den Inhalt an.
Aha. Da hätten wir es schon, es geht um Jesus.
Nun, meine Datierung auf 70 v. Chr. kann ich vergessen.
Gut, versuchen wir es mit „Null“. Hm, geht auch nicht.
Kein Wüstling kann glaubhaft ein Baby kreuzigen.
Also bleibt noch die Einschätzung auf 70 n. Chr. übrig.
Jedoch, oh Schreck!
Zu dieser Zeit wüten die Römer in Palästina, sollten selbst gekreuzigt werden, oder so.
Moment. Da fällt mir auf, der Text ist nicht andächtig verfasst, sondern wurde sehr rasch hingekritzelt.
Demnach ist es gar kein Original, sondern eine damals übliche Abschrift, die in den höheren Priesterkreisen kursierte.
Ich liege also nicht ganz falsch, wenn ich das Schriftstück auf 200 n. Chr. datiere!
Voilá.
... und ein
