Thomasevangelium

Die Jünger sagten zu ihm: "Deine Brüder und deine Mutter sind draußen."
Er sagte zu ihnen: "Diese hier, die den Willen meines Vaters tun, die sind meine Brüder und meine Mutter;
Luther:
Lukas 8 [20] Und es wurde Jesus gesagt: Deine
Mutter und deine Brüder draußen und wollen
dich sehen.
[21] Er erwiderte: Meine Mutter und
meine Brüder sind jene, die Gottes Worte hören
und tun.

Siehe auch Markus 3[31]; Matthäus 12[47];
Johannes 7
[5] und seine Brüder glauben nicht an ihn.

Bezug auf
Psalm 69[9/8] Ich bin fremd geworden meinen
Brüdern und unbekannt meiner Mutter Kinder.

📚

Merlin
.

Werbung:
Egal ob Jesus nun gemäß den Hoffnungen schon wieder überlebt hat,
oder er nun doch in verklärter Form auferstanden ist,
alles in allem hätte man danach 2 Jesus,

nämlich einen „persönlichen“ Jesus,
und einen „verwandelten“ Jesus,

in jedem einzelnen Apostel seiner Jünger!

Das kann gar nicht sein.
Die Auferstehung wird es zeitlich wohl schon so gegeben haben in einer Vision.
Jedoch die Einführung der Wandlung von Brot und Wein ist ein Nachschlag der Apostel.

Zuvor hat dieses Mantra für verstorbene Gattin und verstorbenen Sohn keine Frucht gebracht.
Mir ist nicht ganz unbekannt negative Ergebnisse konnten nicht als Erfolge verzeichnet werden.
Brutal gesagt: das Mantra war in der Anwendung durch den Nazaräner ein Rohrkrepierer.

Dies wollten die Jünger in der Nachspielzeit scheinbar ausbügeln,
und dabei sind sie in die Zeitfalle geraten ...

... und ein ⏰

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Zum Vergleichen ein paar Eckdaten:

Joachim (Fische)

Anna (Zwillinge)

Maria (Schütze)

Josef (Löwe)

Jesus (Widder)

Aber Joseph Kaiphas (Jungfrau)

Johannes der Täufer (Krebs).

Maria und Josef und Jesus – wäre ein schönes
Feuerdreieck.
Anna und Maria, sowie Joachim und Joseph Kaiphas bilden ein Kreuz: Luft, Feuer, Wasser und Erde.

Mit diesen Eckdaten lassen sich einige Bibelverse auflösen.
„Ein Feuer auf die Erde geworfen.“
„Mein Kreuz ist ein leichtes Joch.“
„Der nach mir kommt (9 Monate) ist größer als ich.“

Abgesehen davon soll es Blutsverwandte geben,
wie auch Verwandte die durch Heirat solche werden …

Lk 3,16

Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch nur mit Wasser. [Krebs, Wasserzeichen]
Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren.
Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
[Widder, Feuerzeichen; Wassermann ~ Johannes Ev. ~ Luftzeichen]

Standort der Seele, im Leben und im Tode.

"Wir bitten die schlechte Bildqualität zu entschuldigen ... "

… und ein 🥾

Es ist nur so, als sehr geschickt kann man es nicht bezeichnen sich als "Thomas" auszugeben, wenn man nicht Thomas ist.

Servus Teigabid,

diese Aussage hat keine der Argumente in Betracht gezogen, warum der Autor vom "Thomas" "Evangelium" nichts mit der sogenannten Aposteln "des Herrn" zu tun haben, siehe bitte

"Thomas" "Evangelium" - unecht - Teigabid - #1
  • Keine Angabe über die Geschichten die zu der Sprüchen führten
  • Thomas als Pseudonym
  • Im kirchlichen Bereich wurde erstmals um das 230 erwähnt
  • es dürfte um die Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden sein.
  • Oxyrhynchus Papyri, mit griechischen Texten (etwa 200 n. Chr. Rechnung und danach).

Was ist unsachlich in "Thomas" "Evangelium" - DruideMerlin - #26
  • Thomas" gibt keine Hinweise, wann, wo und wie die Sprüchen entstanden waren
    • damit ist es offensichtlich, dass der Autor die bekannten Sprüchen dem Jesus zuschreiben wollte
    • ein unbekannter Autor wollte den Eindruck erwecken, der "Apostel" "Thomas" selbst habe die Sprüche niedergeschrieben.
    • erstmals um 230 wahrgenommen.
    • Das Thomasevangelium (kurz: ThomEv) ist eine apokryphe Sammlung von 114 Sprichworten (Logien)
    • Ab 1897 fand man in Oxyrhynchos, einige Papyrusfragmente, die Oxyrhynchus Papyri, mit griechischen Texten (etwa 200 n. Chr. Rechn. und danach), die man nicht genau zuordnen konnte. .
Quelle: Wiki

• siehe Tatian’s “Diatessaron” - an effort to combine and harmonize the four canonical Gospels, written after 172
  • ein gnostischer Text aus dem 2. Jh. - Fehlen jeglichen Hinweises auf
    • das kommende "Reich Gottes" und die "Rückkehr Jesu".
  • auch die ersten Kirchenführer erkannten, dass das "Thomasevangelium" ein spätes, unauthentisches und häretisches Werk war.
  • Hipploytus bezeichnete es in seiner „Widerlegung aller Ketzereien“ (222-235 n. Chr.) als Fälschung und Häresie,
  • Origenes bezog sich in ähnlicher Weise in einer Predigt (um 233 n. Chr.) darauf,
  • Eusebius verwarf sie im dritten Buch seiner „Kirchengeschichte“ (geschrieben vor 326 n. Chr.) entschieden als absurde, pietätlose und häretische Erfindung,
  • Cyrill riet seinen Anhängern in seiner „Katechese“ (347-348 n. Chr.), den Text als häretisch zu meiden, und
  • Papst Gelasius nahm das Thomasevangelium im 5. Jahrhundert in seine Liste der häretischen Bücher auf.

Quelle: Why Shouldn’t We Trust the Non-Canonical Gospels Attributed to Thomas?

Servus Teigabid,

diese Aussage hat keine der Argumente in Betracht gezogen, warum der Autor vom "Thomas" "Evangelium" nichts mit der sogenannten Aposteln "des Herrn" zu tun haben, siehe bitte

• Keine Angabe über die Geschichten die zu der Sprüchen führten
  • Thomas als Pseudonym
  • Im kirchlichen Bereich wurde erstmals um das 230 erwähnt
  • es dürfte um die Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden sein.
  • Oxyrhynchus Papyri, mit griechischen Texten (etwa 200 n. Chr. Rechnung und danach).

Servus anadi!

Ich weiß nicht wo Dein Original-Thomas-Beleg ist.
Ich habe ihn nicht.
Aber natürlich werde ich ihn für Dich suchen sobald ein wenig Zeit dazu vorhanden ...

... und ein :D

Servus anadi!
Ich weiß nicht wo Dein Original-Thomas-Beleg ist.
Servus,

ich habe von keinem "Originalen-Thomas-Beleg" gesprochen.
Ich habe Argumente vorgestellt welche zeigen, dass das "Thomas" "Evangelium"
eine Fälschung und Häresie,
eine absurde, pietätlose und häretische Erfindung ist,
wie in der folgenden Post gezeigt:
Was ist unsachlich in "Thomas" "Evangelium" - DruideMerlin - #26

Papst Gelasius nahm das Thomasevangelium im 5. Jahrhundert in seine Liste der häretischen Bücher auf.

Das kann schon sein.

Aber auf die Frage wer was damals getan hat und warum, sollten wir uns die Bünde in der Bibel genauer ansehen,
die der alleinige Gott mit den Menschen eingegangen ist.

1. Bund: Regenbogen, Noah.

Die Wasserfühligkeit vor einem Unwetter, die erhöhte Luftfeuchtigkeit spüren bevor das Wasser kommt, das kenne ich.
Dennoch ist diese Geschichte ein Import in die Bibel.

2. Bund: Beschneidung, Abraham.

OK. Das kenne ich nicht.
Als Paulus das gesamte Römervolk anstatt dem Judenvolk allein als Basis der neuen Philosophie verwenden wollte,
war auch dieser Bund in Frage gestellt oder gar schon zu ende.

3. Bund: Wandlung, Jesus.

Tja, na klar, wenn der Alte einen Bund gemacht hat, dann ist es so.

Künstlerpech.

In der zusammenfassenden Beschreibung von Moses ist kein Bund in dieser Art bekannt.
Lediglich bei Jesaja findet man dazu jede Menge Lästerung: etwa hier

Jes 28,15-22

Ihr habt gesagt: Wir haben mit dem Tod ein Bündnis geschlossen, wir haben mit der Unterwelt einen Vertrag gemacht. Wenn die Flut heranbraust, erreicht sie uns nicht; denn wir haben unsere Zuflucht zur Lüge genommen und uns hinter der Täuschung versteckt. Darum - so spricht Gott, der Herr: Seht her, ich lege einen Grundstein in Zion, einen harten und kostbaren Eckstein, ein Fundament, das sicher und fest ist: Wer glaubt, der braucht nicht zu fliehen. Als Senkblei nehme ich das Recht und als Wasserwaage die Gerechtigkeit. Aber der Hagelsturm fegt eure Lügenzuflucht hinweg und das Wasser schwemmt euer Versteck fort, euer Bündnis mit dem Tod ist dann gelöst, euer Vertrag mit der Unterwelt hat keinen Bestand. Wenn die Flut heranbraust, werdet ihr wie zertrampeltes Weideland. Sooft sie heranbraust, reißt sie euch mit. Morgen für Morgen braust sie heran, sie kommt bei Tag und bei Nacht. Dann wird man nur noch mit Entsetzen das Gehörte erklären. Das Bett ist zu kurz, man kann sich nicht ausstrecken, die Decke ist zu schmal, man kann sich nicht einhüllen.

Denn der Herr wird sich erheben wie am Berg Perazim,
wie im Tal bei Gibeon wird er toben und seine Tat vollbringen,
seine seltsame Tat, sein Werk vollenden, sein befremdliches Werk.
Darum lasst jetzt euren Spott, sonst werden eure Fesseln noch fester.
Denn ich habe es von Gott, dem Herrn der Heere, gehört:

Die Vernichtung der ganzen Welt ist beschlossen.

... und ein :oops:

Werbung:
Das kann schon sein.
Aber auf die Frage wer was damals getan hat und warum, sollten wir uns die Bünde in der Bibel genauer ansehen,
die der alleinige Gott mit den Menschen eingegangen ist.
Es ging um keine Bünde die der erfundene alleinige Gott der Juden mit den Menschen eingegangen wäre.

Zur Erinnerung, die Religion der Juden gründet in betrügerischen Änderungen der Kanaanäischen und Mesopotamischen Religionen.

Siehe bitte zuerst:
Die KOPIE der Kanaanäischen Kultur - Verehrung des Gottes El

Zurück
Oben