Therapeut geht für dich zurück

Sorry - das erlebe ich anders. Die therapeutische Wirkung entsteht daraus, dass die Seele den notwendigen Schritt geht, der damals versäumt wurde. "Emotionale Beteiligung" kann dazu manchmal hilfreich sein, kann aber auch vom Entscheidenden ablenken und behindern.

Es geht ja nicht um das bloße Wiedererleben (das für sich kann das Trauma sogar vertiefen) - sondern um das Beenden und Lösen eines unabgeschlossenen und deswegen noch nachwirkenden Geschehens.

Gawyrd
.

Das ist eigentlich genau was ich meinte. Ich habe mehrere Rückführungen gemacht und ich weiß genau, dass es darum geht, zu erkennen,wo und warum wir damals versagt haben, bzw. wie wir uns in eine bestimmte Situation gebracht haben. Darüber hinaus geht es um einen Mangel in sich selbst, um eine bestimmte Schwäche des Charakters, die erkannt werden muss, um eine seelische Weiterentwicklung zu ermöglichen.Der Therapeut darf dich aber mit seiner Erfahrung nur dabei helfen, diese zu erkennen. Um eine Therapeutische Wirkung zu erzielen ist das Wiedererleben der Erfahrung notwendig, nicht das Zuhören einer Geschichte.Mit "emotionalen Beteilung" meine ich das Wiedererleben des Geschehens auf jeder Ebene, weil nur DEINE damaligen Gefühlen, Gedanken, Entscheidungen, Körpergefühle dir dabei helfen den Ursache/Wirkung Zusammenhang zu erkennen.Traumata sind nicht nur die Folge einer Ursache (Schuld), sie haben auch zu Entscheidungen geführt, die vor dem Tode und nach dem Tode getroffen wurden und die jetzt im heutigen leben als "Programme " und "Patentlösungen"wirken. Diese Programme machen uns unfrei und blockieren unsere Weiterentwicklung, meistens in Form von Blockaden, von Abspaltung unserer Schattenseite, was eigentlich dasselbe ist.Nur das Wiedererleben der Vergangenheit hilft Dir sie in die Vergangenheit einzuordnen, das Untebewusstsein verwechselt Zeit und Ort. Wie eine Rückführung ein Trauma vertiefen kann verstehe ich nicht, die meisten die über Rückführungen sprechen, sprechen darüber als ob es sich um eine echte Reise woandershin handelte, es ist aber nur eine Reise ins Unterbewusstsein, im hier und jetzt, was gewesen ist ist immer da, nichts kann sich verschlimmern es sei denn man weigert sich, sich mit dem eigenen Schatten zu konfrontieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben