Theo Albrecht ist tot.

Werbung:
nun ja, es sollte eigentlich klar sein, dass billig preise [auch geiz ist geil oae] auf die
kosten der produzenten, zulieferer und arbeitgeber gehen.

Nicht zu vergessen: die Arbeitnehmer!

Ich arbeite auch im Verkauf (Möbelbranche), und ich kann sagen, dass abgesehen davon, dass die Produzenten und Zulieferer enorm unter Druck stehen, diese Rabattschlachten auf Kosten der Arbeitnehmer gehen. JEDER Preisnachlass, den der Kunde herausverhandelt, geht auf Kosten der Verkäuferprovision.

Ich verdiene heute im Vergleich von vor 10 Jahren fast zwei Gehälter weniger im Jahresdurchschnitt!

Geiz ist geil!
 
Nicht zu vergessen: die Arbeitnehmer!

Ich arbeite auch im Verkauf (Möbelbranche), und ich kann sagen, dass abgesehen davon, dass die Produzenten und Zulieferer enorm unter Druck stehen, diese Rabattschlachten auf Kosten der Arbeitnehmer gehen. JEDER Preisnachlass, den der Kunde herausverhandelt, geht auf Kosten der Verkäuferprovision.

Ich verdiene heute im Vergleich von vor 10 Jahren fast zwei Gehälter weniger im Jahresdurchschnitt!

Geiz ist geil!


sorry! hab mich schon verbessert.
das geld muss ja irgendwo eingespart werden, was im endeffekt mehr arbeit
und weniger geld fuer die arbeitnehmer bedeutet. und das bei aldi ohne eine
provision. aldi funktioniert ja auch nur deswegen so gut, weil viele menschen
so aufs geld schauen muessen. denn die masse machts.
 
sorry! hab mich schon verbessert.
das geld muss ja irgendwo eingespart werden, was im endeffekt mehr arbeit
und weniger geld fuer die arbeitnehmer bedeutet
. und das bei aldi ohne eine
provision. aldi funktioniert ja auch nur deswegen so gut, weil viele menschen
so aufs geld schauen muessen. denn die masse machts.

So ist es!
 
nun ja, es sollte eigentlich klar sein, dass billig preise [auch geiz ist geil oae] auf die
kosten der produzenten, zulieferer und arbeitgeber gehen.

Nicht unbedingt...viee Produkt werden...z.B. im non ood Bereich in Asien produziert...beim Markenartikel wird dann alledings in Germany oder USA das label eingenäht und darf dann als "made in Germany/USA" verkauft werden...die Näherin in Viet Nam bekommt dafür aber sicher keinen müden cent mehr.
Und all die Empörten hier schreiben garantiert auf PCs, die ebenfalls in Dritte Welt-Ländern produziert wurden...


Sage
 
die Arbeitnehmer von ALDI haben zwar keinen Gesamtbetriebsrat, aber sie gehören zu den Stars der Branche. Zwar gab es vereinzelt Beanstandungen in einigen Regionalbezirken, aber nach eigenem Bekunden geht es ihnen relativ gut, sie werden ordentlich bezahlt; ich kenne die Damen dort seit vielen Jahren, von denen keine einzige einen deprimierten Eindruck macht - ganz im Gegensatz zu mancher Kollegin bei anderen Ketten. Aber auch die geben sich inzwischen, dank massiver öffentlicher Kritik, mehr Mühe bei der Behandlung ihres Personals.

Wenn wir mitkriegen, dass ein Unternehmen seine Mitarbeiter schlecht behandelt, dann boykottieren wir es. So kaufen wir seit Jahren nur noch im Notfall bei Schlecker ein und kaufen z.B: auch keine Produkte von Müller-Milch. Andererseits haben wir alle die fatalen Folgen der verfehlten Politik der vergangenen Jahrzehnte zu tragen. Mitleid mit dem Verkaufspersonal habe ich eher weniger, denn ihre Jobs sind nicht so einfach exportierbar. Immer mehr leisten für immer weniger Geld ist inzwischen ja normal, auch wenn das so einige noch nicht begreifen wollen.

lg esoterix
 
Immer mehr leisten für immer weniger Geld ist inzwischen ja normal, auch wenn das so einige noch nicht begreifen wollen.
durch dieses Lohndumping können die Menschen weniger für ihre Waren bezahlen, was weiteres Lohndumping zur Folge hat.
Deswegen gehe ich, solange es mir möglich ist, nicht in Billig-Läden einkaufen, sondern zahle lieber einen angemessenen Preis, damit nicht alles den Bach runtergeht.
Wer natürlich wirklich wenig Geld zur Verfügung hat, der hat keine/kaum Wahlmöglichkeiten - doch, wer es sich leisten kann, sollte es sich auch leisten, damit er es sich in Zukunft auch noch leisten kann (denn Lohndumping kann jeden treffen).
 
Werbung:
Zurück
Oben