Thema: Lebensmittelallergien

Ich habe eine leichte Birkenpolleragie, zeige aber starke Kreuzreaktionen bei Äpfel und Birnen (Gaumen wird bamstig und ich bekomme Ausschlag um den Mund). Das jedoch schon seit ich ca. 17 bin, damals kannte ich so etwas wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Kreuzreaktionen gar nicht und kam erst durch Zufall drauf, was mir allerdings gar nicht gefallen hat, da ich Äpfel und Birnen liebte.
Ich habe es dann noch mit Alternativen (ungespritzt, Vollbio, vom Baum gepflückt, uralte Sorten ohne Kreuzungen) versucht, aber der Erfolg blieb leider aus, seitdem gibt es keine Äpfel und Birnen mehr und die Welt ist davon auch nicht untergangen.

Ich glaube, dass mit zunehmendem Informationsstand oft Sachen entdeckt werden, die man vorher einfach nicht richtig zuordnen konnte, mangels Zugang zu dem Wissen, das erst die richtige Verknüpfung ermöglicht. Das erklärt auch den "Trend", wobei es sicherlich auch einen gewissen Prozentsatz von Leuten gibt, die bei einer Blähung oder einmal Durchfall dann gleich glauben, das wäre nun eine Unverträglichkeit, aber ich nehme an das sind im Vergleich zu jenen, die es tatsächlich betrifft, eher wenige.
 
Werbung:
Hier ein Artikel dazu:

Es regiert der Körperkult und ein Belauschen des inneren Ich.

Ein Perfektionswahn, in dem nicht sein darf, daß ein Bauch einfach mal nur grummelt und der Darm bläht. Was nicht reibungslos funktioniert kann nicht normal sein, selbst wenn seriöse Wissenschaftler sagen, alles sei gesund.

Und in der Tat gäbe es noch nicht allzu viele eindeutige wissenschaftliche Ernährungserkenntnisse. Teure, aber dafür stichhaltige Forschungen werden oftmals gescheut. Das öffnet selbsternannten Ernährungsgurus Tür und Tor. Ob Low Fat, Low Carb oder Steinzeit-Diät: Für jede Ersatzreligion (Schäfer) findet sich ein Prediger. Die totale Gegensätzlichkeit der Allheilmittel verunsichert die Jünger nicht.

Von der wissenschaftlich unhaltbaren Selbstdiagnose aus dem Internet bis zur ebenso zweifelhaften Therapie: Schulmediziner und Wissenschaftler sind aus dieser Welt verbannt.
Mehr dazu:


Ich denke, dass an dieser Theorie einiges dran ist.
 
Zurück
Oben