Oha, Tarbagan,
m i r geht es bei dieser Sache überhaupt nicht um Beweise. Sondern um den Schaden, der mit den vielen Halbwahrheiten angerichtet wird. Selbstverständlich funktionieren die im "Secret" beschriebenen Dinge, aber nur zu einem gewissen Maße. Wurde ja schon 1000x gesagt. Aber man kann sie nicht so ohne weiteres auf j e d e n anwenden, weil die Menschen eben verschieden sind.
So wissen z. B. Homöopathie-Ärzte, dass jeder Mensch, zumindest jeder Menschentyp, seine eigene, ganz persönlich Arznei braucht. Was dem einen hilft, hilft nicht zwangsläufig einem anderen ebenso. Sondern nur einem, der so strukturiert ist wie der erste. Deshalb ist die Gefahr der Rezepthaftigkeit gegeben. Denn wenn dieses "Secret" tatsächlich so leicht auf sämtliche Leser anwendbar wäre, hätte dieses Land schon über eine Million Millionäre (auf die Verkaufszahlen gerechnet).
Stattdessen sind mehr als die Hälfte der Leser und Käufer nach relativ kurzer Zeit schwer frustriert und ärgern sich über das Buch. Sie fühlen sich auch zusätzlich in den Dreck getreten, weil im Buch so selbstverständlich gezeigt wird, dass sie selber schuld sind, weil sie eben falsch denken (im gewissen Sinn falsch gepolt sind). Schon mal dieses Urteil ist boshaft und hinterfotzig, so ähnlich fast wie man zu jemandem sagt: Du schwule Sau! oder Du Ausländerschwein!, (Praktisch: Du Mangeldenker! Du Opfer!) weil die Betreffenden ja nicht aus ihrer Haut herauskönnen. Wodurch es wiederum vielen Menschen ein Stück schwerer gemacht wird, sich überhaupt selbst anzunehmen, was nämlich die Voraussetzung ist, damit sich wenigstens schon mal ein kleiner Wunsch erfüllt. Und weil der Kreis der Frustrierten weit größer ist als der Kreis derer (man überrechne mal die Negativ-Rezensionen bei Amazon), bei denen es zumindest einigermaßen funktioniert hat, meine ich, ist das Buch nicht wirklich gut. Denn es hilft zu wenigen und richtet bei zu vielen Schaden an. Und es ist ganz und gar kein "Geheimnis".
Möglich übrigens ist a l l e s, aber in gewisse Ebenen kann nur der ganze Mensch wachsen und nicht bloß ein Teil des Gehirns. Und Wachstum braucht auf dieser Erde auch ein Mindestmaß an Zeit.
Herzliche Grüße,
nanabosho