Anevay
Sehr aktives Mitglied
Offensichtlich haben diplomatische Interventionen nicht geholfen. Scheint, dass die Regierungen dort mehr geprägt sind von konservativem Islamismus und gnadenloser Ignoranz dem eigenen Volk gegenüber. Aber genau das ist ein Symptom primitiver Gesellschaften. Leider.Und nochmal: deswegen rechtfertigt das Gewalt von der westlichen Seite, weil die dort ja so rückständig sind?
Selbst Arno Gruen meint, dass gewisse verhärtete extreme Strukturen nicht mehr friedlich zu lösen sind.
Gerechtfertigt wird dadurch nichts. Aber der IS freie Fahrt zu lassen und auch der sonst stattfindenden menschenverachtenden und brutal agierenden Gesellschaften... kann auch nicht die Lösung sein.
Dazu kommt noch die weitreichende religiöse Propaganda das der Westen böse ist und noch so friedliche Absichten werden auch vom Volk abgelehnt.
Was passiert? Die Menschen hauen ab, die am guten Leben des bösen Westens teilhaben wollen und dann geht es plötzlich, dass Religion Privatsphäre ist. Ich persönlich meine: das ist der einzige Weg Politik und Religion zu trennen. Gerade für die Länder die du angesprochen hast.
Und ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast, aber derzeit sind eine halbe Million sehr gewaltbereiter Menschen für die Sache der IS mobilisiert. Passive Befürworter nicht mitgezählt.
Lg
Any