Hallo alle,
also zu Jeet und Sabine: Ob sie gute Esoteriker sind??? Wer will das beantworten? Was ist denn GUTE Esoterik? Gibt es da Einteilungen, und in welchen Bereichen?
Ich denke (also meine objektive Meinung), ein spiritueller Mensch urteilt nicht. Er hat erkannt, dass alles rein subjektiv ist. Und was ich so von Jeet gesehen habe, ist das bei ihm schon so. Auch wenn er mit negativen Emotionen direkt konfrontiert wird, dann versucht er (um dem anderen zu helfen) herauszufinden, woher diese Gefühle kommen ("Wo fühlst Du das in Deinem Körper"). Auch bei Sabine, als die vom Tisch aufgestanden ist, hat er ja gesagt, dass sie doch die Gefühle, die sie hat, in einem Tanz zum Ausdruck bringen soll (er hat wohl bei Osho gelernt?).
So, nun das große ABER: Ein spiritueller Mensch schützt sich aber auch. Er lässt sich nicht durch "niederfrequentere" Menschen herunterziehen und aussaugen. Er setzt Grenzen. Das fehlt Jeet, denke ich, ein wenig. Kann ich auch gut nachvollziehen, mir fällt das Grenzensetzen auch sehr schwer.
In Jeets Forum wurde ihm ja auch gesagt, dass er mal seine "böse Seite" finden muss. Diese gehört zur Ganzheit dazu. Extrem lieb zu sein führt nicht zur Erleuchtung, weil man nicht Ganz sein kann...
Also, Jeet finde ich schon ganz in Ordnung, wobei die Therapie-Methode, die er anwendet, mir persönlich nicht gefällt. Das ist nichts für mich und würde mich nerven
So, und dann zu Horni: Man kann über ihn sagen, was man will, aber in vielen Dingen hat er einfach auch recht. Er ist aus seiner Sicht wahrhaftig, also so, wie er sein will. Er lässt sich nicht verbiegen. Er ist in diesem Sinne befreiter als viiieeele Menschen. Er hat noch Probleme mit so manchen Emotionen, kann es nicht ertragen, wenn andere im Mittelpunkt stehen, er hat ein großes Geltungsbedürfnis, etc., etc.... Aber der Sinn der "Lebensschule" ist es halt auch wirklich nicht, dass er nett ist (das Leben ist ja auch nicht gerade nett). Man hilft niemandem, wenn man zu nett ist. Allerdings macht Horni das auch nicht gerade richtig. Er provoziert und lässt die Leute damit im Regen stehen und geht nicht auf die Gefühle ein. Was löst das bei den anderen aus, wie gehen sie damit um. Das fehlt in der "Lebensschule".
Ich bewundere Horni manchmal für seine Art, die Meinung der anderen locker zu sehen. Er geht seinen Weg. Er sollte nur manchmal seinen Weg überprüfen: Ist sein Ziel wirklich erreichbar? Es nützt nichts, den anderen, den Zuschauern, die Schuld für das Nichtfunktionieren der Idee zu geben. Eine solche Sendung zu produzieren kostet eben sehr viel Geld. Da muss man kalkulieren und Marktstudien anstellen, ob das alles wirtschaftlich ist oder nicht. Und man muss sich auch eingestehen können, wenn man halt falsch kalkuliert hat. Was Horni eben macht, ist emotionale Erpressung. "Ihr seid Schuld, bezahlt, damit das Baby überleben kann.". Einige gehen auf diese Erpressung ein, andere nicht. Die, die darauf eingehen, werden aber auch aus dieser Erfahrung lernen, esoterisch betrachtet. Niemand wird gezwungen, Geld dort reinzupumpen.
Ich jedenfalls lerne nicht gerade viel aus seinen Sendungen, dewegen pumpe ich auch kein Geld hinein, aber in manchen Punkten habe ich meine Meinung über Horni geändert: Er polarisiert, also entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Und an dieser Erfahrung kann man durchaus schon wachsen. Horni hat eine Vision, die durchaus positiv zu beurteilen ist. Er ist nur der falsche, um sie umzusetzen. Es ist ja aber sein Recht, sein Geld in die Nesseln zu setzen. Und die, die vielleicht tausende Euros in sein Projekt pumpen, werden auch um Erfahrungen bereichert.
Jedenfalls wird Horni früher oder später einsehen, dass sich das nicht rechnet. Um seine Kosten halbwegs zu decken, muss er wesentlich mehr einnehmen, als er momentan tut. Es stimmt also nicht, dass es böse Abzocke ist, was er da betreibt. Damit es "böse" wäre, müsste er sich daran bereichern, aber dazu hat er ja überhaupt keine Chance. Er müsste höhere Preise ansetzen, damit sich das alles rechnet, aber letztendlich sind sie ja jetzt schon zu hoch.
Wer wird am Ende daran verdienen? Eine Menge Dienstleister (am meisten sicherlich Astra), aber Horni sieht sicherlich keinen Cent.
Soweit erstmal ein paar Gedanken. Bin auf die Reaktionen gespannt. Vielleicht werde ich ja jetzt gesteinigt?