Tarot und Kabbala

Tarot und Kabbala
Liebe Freundinnen und Freunde
Es sind nun schon fünf Jahre vergangen, in denen ich mich von der Insel unter dem Winde verabschiedet habe und wieder in meiner Heimatstadt Zürich unter dem Üetliberg heimisch geworden bin. Jetzt kann ich mich auch wieder dem Tarot in seiner Verbindung mit der Kabbala zuwenden.
Sicher ist es Ihnen auch schon oft wie mir passiert, dass Sie bei der Interpretation der Tarotkarten der Kleinen Arkana in einem schlauen Buch nachschauen mussten, was diese oder jene Karte denn nun bedeutet. Dabei wird ja auch aufgefallen sein, dass die angegebenen Interpretationen oftmals textlich weit gegriffen, oft auch widersprüchlich beschrieben sind.
Die 22 Karten der Grossen Arkana enthalten Symbole zur Beschreibung von Lebenswegen, denen die 22 Pfade zwischen den 10 Orten der Meditation im kosmischen Lebensbaum der Kabbala zugrunde liegen.

Die 4x10 Karten der Kleinen Arkana weisen auf emotionale Zustände im 4-fachen sephirotischen Lebensbaum hin. Die Reihenfolge entspricht exakt den Sonne/Venus-Begegnungen (Konjunktionen) im kosmischen Menschen.
0kosmischer Mensch.webp
Die vierfachen sephirotischen Elemente-Sphären
Die Reihenfolge der Sphären führt vom Kopf (Spirit) her zum rechten Fuss (König/Feuer/rot/Mentalität/Stäbe/Atzilut), dann zur linken Hand (Königin/Wasser/blau/Gefühl/Kelche/Jetzirah), danach zur rechten Hand (Ritter/Luft/gelb/ Lebensdurchsetzung/Schwerter/Beriah), danach zum linken Fuss (Bube/Erde/grün/Materie/Münzen/Assia) und wieder zum Kopf des kosmischen Menschen hin.
LG ELi

Werbung:
Das Erwachen des kosmischen Menschen in der Kabbala
Der kabbalistische Lebensbaum beinhaltet den mystischen Weg zur Wahrnehmung der kosmischen Wirklichkeit im eigenen Inneren.
Sephira 10.webp
Die Zuordnung der 22 Karten der Grossen Arkana zu den 22 Pfaden des sephirotischen Lebensbaumes unterstützt die innerliche Entwicklung. Die 10 mystischen Plätze der Verinnerlichung führen zur inneren Meisterschaft.

Alles Liebe ELi

Die 10 mystischen Plätze der Verinnerlichung führen zur inneren Meisterschaft.
Der kabbalistische Lebensbaum ist ein Symbol für das Beziehungsverhalten zu Adam Cadmon, den von Gott erschaffenen kosmisch-himmlischen Menschen. Mit der Frage, `Was kann ich tun, um mit dieser Urform identisch zu werden`, nähere ich mich dem logos an, mit dem wir in Jesus Christus nach dem Johannes-Evangelium Eins werden sollen.
In dieser Haltung drückt sich der vierfache elementare Feuer-Wasser-Luft-Erde Sephirot-Lebensbaum aus, von wo aus auf den Spirituellen Menschen geblickt wird, die zusammen das Pentagramm der Venus bilden, dessen erste spirituelle Daseinsform in der Schwangerschaftsphase der eigenen Mutter aufleuchtet. Denn in jeder Geburt eines Menschen findet die erste spirituelle Sonne/Venus-Begegnung in der Schwangerschaft der eigenen Mutter statt.
Sephirot 10.webp
Im Bewusstsein dieser Pentagramm-Liebesbeziehung wurde die Kleine Arkana mit dem vierfachen sephirotischen Lebensbaum der Kabbala zusammengeführt. Darin enthalten sind die 4x10 psychogenetischen Ausdrucksformen, die in Stichworten angegeben sind.
Alles Liebe ELi

19. Januar 2024
Ich ziehe meine Tageskarte
Es ist die 8 der Stäbe mit dem Tagesthema `Die innere Führung`

Mit der Sephira Stäbe befinden wir uns in der Feuer-Energie der mentalen Stärke, die dem rechten Fuss des kosmischen Menschen entspricht. Heute steht mir diese mentale Stärke zur Verfügung.
Die 8 Stäbe stehen auf der zweiten der sieben Stufen im kosmischen Lebensbaum, die im Raja-Yoga dem 6-blättrigen Lotos und psychosomatisch den Nieren entsprechen. Etwas geht mir an diesem Tage an die Nieren
Die 8 Stäbe stehen mir heute zur Verfügung, um die mentalen Kräfte der inneren Führung an diesem Tage für die Stärkung der inneren Widerstandskräfte einzusetzen.
LG ELi

20. Januar 2024
Es ist die 2 der Schwerter mit dem Tagesthema `Der Zweifel`

Wir befinden wir uns auf der zweiten Sephira, die astrologisch dem Planeten Uranus entspricht. Mit der Luft-Energie der kämpferischen Stärke nutze ich die rechte Hand der Lebensdurchsetzung im kosmischen Menschen, um die Zweifel zu überwinden.
Die 2 Schwerter stehen auf der sechsten der sieben Stufen im kosmischen Lebensbaum, die im Raja-Yoga dem 2-blättrigen Lotos im Denkorgan und psychosomatisch der Suche nach Wahrheit entsprechen.
Mit den 2 Schwertern bin ich heute dem Zweifel ausgesetzt. Für die Suche nach Wahrheit steht mir die Denkstärke im 2-blättrigen Lotos zur Verfügung, um bestehende Zweifel zu überwinden.
LG ELi

21. Januar 2024
Was war gestern am 20.Januar 24?
Überraschender Besuch hat mich überfordert. Mit meiner Parkinson-Erkrankung brauche ich eine vorherige Info, um mich darauf einstellen zu können.

Es ist die 10 der Münzen mit dem Tagesthema `Der Reichtum` (Abb. #33)

Wir befinden uns in der Welt der vierten Sephira des Buben mit der Erd-Energie der finanziellen Abhängigkeit und ich nutze den linken Fuss der Materialität im kosmischen Menschen, um selbständig zu leben..
Die 10 Münzen stehen auf der ersten, aber untersten der sieben Stufen im kosmischen Lebensbaum, die im Raja-Yoga dem 4-blättrigen Lotos der Existenz und psychosomatisch den Lebensnotwendigkeiten des Planeten Saturn entsprechen.
Mit den 10 Münzen bin ich heute der Schicksalsverantwortung ausgesetzt. Für die Erfüllung der Verantwortung steht mir die Schicksalsenergie im 4-blättrigen Lotos zur Verfügung, um ausreichende materielle Ressourcen zu generieren.
LG ELi

23. Januar 2024
Was war am 21.Januar 24?
Mit der am 21.1.2024 gezogenen Karte 10 Münzen ging es um den Reichtims, und mit der Energie des zugehörigen Planeten Saturn darum, reich zu sein an Sicherheit, keine Existenzängste haben zu müssen.

Ich ziehe meine heutige Tageskarte
Es ist die 3 der Kelche mit dem Tagesthema `Feierliche Vollendung`
Zuordnung siehe Abb. #33

Mit den Kelchen befinden wir uns in der Welt der zweiten Sephira der Königin mit der Wasser-Energie des empathischen Mitgefühls. Mit den 3 Kelchen benutze ich den Kopf der Spiritualität im kosmischen Menschen, um in dankbarer Hinwendung zu meinen geistigen Helfern zu leben..
Die 3 Kelche stehen auf der sechsten Stufe im kosmischen Lebensbaum, die im Raja-Yoga dem 2-blättrigen Lotos der
primären Konzentration des Bewusstseins auf die inspirativen Vorstellungen im Leben entspricht. Psychosomatisch generieren wir von hier aus den Gesundheitszustand in den Organen durch das Verbreiten von positiven Lebenseinstellungen.
Mit den 3 Kelchen richte ich heute mein transzendentales Bewusstsein weniger auf den begrenzten Verstand, sondern mehr auf meine unbegrenzten inspirativen Vorstellungen.
LG ELi

24. Januar 2024
Was war am 23.Januar 24?
Mit der am 23.1.2024 gezogenen Karte 3 der Kelche ging es um das Thema `Feierliche Vollendung`.
Meine Deutung war, Mit den 3 Kelchen richte ich heute mein transzendentales Bewusstsein weniger auf den begrenzten Verstand, sondern mehr auf meine unbegrenzten inspirativen Vorstellungen.
Wie verlief der Tag? Ich habe den ganzen Tag an einem Kabbala-Beitrag gearbeitet.

Jetzt ziehe ich meine heutige Tageskarte
Es ist die 10 der Stäbe mit dem Tagesthema `Das schwere Schicksal`
Zuordnung siehe Abb. #33

Mit den Stäben befinden wir uns in der Welt der ersten Sephira der König mit der Feuer-Energie des impulsiven vollen Engagements meiner Tatkraft. Mit den 10 Stäben benutze ich meinen rechten Fuss der Feuerkraft, um im kosmischen Einklang mit meinen geistigen Helfern die hohen Anforderungen bewältigen zu können..
Die 10 Stäbe stehen auf der untersten Stufe der Schicksalsenergie im kosmischen Lebensbaum, die im Yoga dem 4-blättrigen Lotos des primären Schicksals entspricht. Psychosomatisch generieren wir von hier aus den Gesundheitszustand in den Organen durch das Verbreiten von positiven Lebenseinstellungen.
Mit den 10 Stäben bin ich heute der Schicksalsenergie des Planeten Saturn ausgesetzt. Mit Disziplin und Durchhaltevermögen übernehme ich meine Verantwortung. Dafür steht mir im Yoga der 4-blättrigen Lotos zur Verfügung, um ausreichende energetische Ressourcen zu aktivieren.
LG ELi

Werbung:
Heute habe ich eine Karte für einen guten Kameraden gezogen, der eine längere Reise plant. Ich bin unentschlosseTarot 7 Schwerter.jpgn, welchen Rat ich ihm geben kann, daher zog ich die Karte.

7 Schwerter, Bedeutung: Lug und Trug

Schwerter
bedeutet Kampf, und ist assoziiert mit dem Erlernen von Lebensdurchsetzung und Erfolgsdenken. Der zugehörige Lebensbaum gehört zu den Rittern. Die 7 gehört kabbalistisch zur weiblichen Säule der Güte mit der Sephira Nezach, die Wunschvorstellungen, die im Bereich der Psychosomatosen beheimatet sind. Der Volksmund sagt. `Es kriecht mir etwas über die Leber. Es schlägt mir auf die Nieren oder auf den Magen`.

Im Yoga liegt die Sephira 7 auf der Stufe der 10-blättrigen Lotosblume des Unbewussten mit dem Sonnengeflecht als Meditationsort für die bewusste Beherrschung der Sinneseindrücke. Die zugehörige endokrine Drüse ist die Bauchspeicheldrüse als Tor zum Unbewussten.

Astrologisch ist die Sephira 7 assoziiert mit dem Planeten Venus, die den sehnsuchtsvollen Wünschen entspricht. Die Astrologie der Sieben Strahlen hat hier den Einfluss des dritten Strahles der Regenbogenfarbe Gelb mit der Zuordnung zu dem Planeten Venus

Als Lernaufgabe ist die folgende Übung zu empfehlen,
Lege dich flach auf den Rücken, die beiden Hände bedecken das Sonnengeflecht. Konzentriere das Bewusstsein im Sonnengeflecht und atme langsam hinein, immer ein und aus. Wenn du dort die Energie spürst, dann entspanne dich und atme ruhig und gelassen in die 10-blättrige Lotosblume ein, die sich im Umkreis des Bauchnabels befindet. Beim tiefen Durchatmen in der <10> spürst du die wohltuende Energieanreicherung.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben