Du wirst nicht ernsthaft behaupten wollen, dass die östliche oder irgendeine andere Hemisphäre weniger verklemmt wäre?
Seitdem sich dieser westliche schwachsinn weltumspannend ausgebreitet hat, nicht mehr.
Diese Tantra-Praxis kommt nicht von ungefähr aus dem östlichen kulturkreis und beinhaltet in seinem ursprung ein sehr hohes kulturelles Wissen, was heute aber auch schon nicht mehr überall vorhanden ist.
Unser westliches Verständnis liegt da aber noch auf der UNTERSTEN Ebene.
Wie kommst Du denn darauf? Mir fehlt jeglicher Humor!
Nun, deine Reaktion und deine Interpretation auf mein Posting ließ das vermuten.
Du meinst, Deine Herzenstüre ist aufgegangen Dein Bewusstsein hat sich geöffnet?
Bewußtsein selbst kann sich nicht öffnen - Bewußtsein IST.
Die Frage ist welchen Zugang man dazu selber findet und wie man darin aufgeht und verschmilzt - und das symbolisiert diese *Tür*.
Ob Herz laß ich mal dahingestellt, weil da auch wieder sehr viele konzepte mit verknüpft werden, denen dann in unserer westlichen Sichtweise und Interpretation noch zusätzliche Mützchen aufgesetzt werden.
Es geht nicht nur um religiöse Dogmatismen, sondern auch um insgesamt geistige Militanz, die Sex als Mittel zur Unterdrückung und Ausdruck für ihre Menschenverachtung benutzt. Das reicht weiter als 1500 Jahre zurück, kokomiko, und ist sehr stark in das geistige Kollektiv als verdichtete Erinnerung unserer Zeitgeschichte eingegraben.
Das hab ich auch nicht gesagt sondern, nur das nur als Aufhänger angeführt. Da gebe ich dir in der weiterführung durchaus recht.
Dieser schwachsinn ging schon viel früher los. Daher ist es auch nicht einfach diese konditionierung in sich selbst aufzudecken und zu neutralisieren, um mal hinter seine eigene VOR-Stellung zu kommen, die einem da aufs auge gedrückt wurde.