Tai Chi Chuan

Werbung:
Ich gebe zu, dass dies eine Fangfrage war.


Spiritualität ist nicht im Körper, vielmehr sind Körper und Geist in der Spiritualität gegenwärtig. Indem wir unser Tun meditieren löst sich das empfindende Ich. Wo kein Ich ist, kann niemand mehr tun. Folglich tut sich die Tat von selbst.


Tut sich die Tat von selbst, ist die Spiritualität anwesend.
Tue ich die Tat, so entsteht dabei, davor, danach Dukkha.



Grüße,
KTG
 
Eben, Kvatar.
Und das selbe könntest Du mit Deinen Beiträgen "tun".




(Du kleiner Dukkha-Sprühregen ;) )
 
Wo kann der Pfeil treffen, wenn keine Scheibe dasteht ?

Solange Du Dein Ego verhätschelst bist Du ein prima Ziel für solche Pfeile.
Das Du besonders viele Pfeile abbekommst, liegt wahrscheinlich an der unglaublichen Größe Deines Ego. ;)




"Das Haus des Buddha ist im nirgendwo anzutreffen. Er verwerweilt in der Leerheit von ICH und MEIN." (Buddhismus)

In der Leerheit steht keine Zielscheibe mehr. Erleuchtung hast Du erst, wenn Deine Scheibe aufgelöst ist.
 
Wenn Du die größe unserer Ego anhand der Pfeile vergleichen willst - nun, Kvatar, das war wohl keine intelligente Idee... :D

Denk mal nach.

(Alleine ein "Vergleichen-wollen" wäre doch buddhistisch eher kleingeistig angesiedelt, nicht wahr? ;) )


Ich wusste auch gar nicht, dass der Buddha "verwerweilt"... - Du wirst doch nicht zittern, Kvatar? Und das alles ohne Zielscheibe :D :D :D


-mit grüssen-
 
hallo kvatar!

hmmm..spirituell tanzen..also ich weiß ned, ob das geht+gg+ zum. kann ich mir nix drunter vorstellen+gg+ tai chi is ja in gewisser weise auch eine art von tanz.

was is eigentlich mit dukkha gemeint? hab diesen sinnspruch da irgendwie ned ganz überzuckert.

die sache mitn pfeilen hört sich ziemlich nach thaoismus an. hab aber trotzdem ned ganz verstanden, wie du das mim "ego verhätscheln" gmeint hast. meinst damit, dass man sein selbstbewusstsein übertreibt, oder wie?

Mfg, Arthailaine:)
 
Original geschrieben von Arthailaine
Hallo Leute!

Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob irgendwer ausm Forum Lust hat mit mir über Tai Chi Chuan zu reden oder darüber zu quatschen, welche Erfahrungen er/sie damit bereits gemacht hat. Ich betreibe es seit fast einem Jahr und würd gern die Meinung anderer über das Thema wissen :)

Mfg, Arthailaine

Hallo Arthailaine,

ich melde mich mal, in der Hoffnung, dass du hier noch in den Foren aktiv bist *umguck* *-)* und ich wollte keinen neuen thread zu dem Thema aufmachen, einfach nur ein wenig plaudern über meine Erfahrungen mit Tai Chi.

Ich praktiziere Tai Chi jetzt schon seit einem Jahr. Als unsere Lehrerin uns die Form zum Erstenmal vormachte dachte ich, oh toll sieht leicht und fließend aus *g*

Meine ersten Versuchen dagegen waren eine motorische Katastrophe *,-)* Mittlerweile gehen die Bewegungen jedoch ins Unterbewußtsein über, dass heißt sie passieren, ich brauche mich nicht mehr so sehr konzentrieren.

Tai Chi hat still und leise etwas mit mir bewirkt. Es kam nicht wie ein Hammerschlag, sondern irgendwann habe ich festgestellt, dass es mir Lebensfreude gibt, die Übungen zu machen, Ausgeglichenheit, Körperliches und geistiges Wohlbefinden. Aus der Mitte heraus zu agieren, das Gleichgewicht zu finden. Alles fließt, keine Pausen ... ein schönes Empfinden ...

Leider bin ich zu Hause oft zu faul und zu undiszipliniert um mich aufzuraffen die Form zu praktizieren *:-(*

Wie geht es dir denn mitlerweile, ist ja schon etwas länger her, dass du das geschrieben hast?

Und vielleicht möchte sich ja noch jemand hier über Tai Chi austauschen, wäre schön, wenn ihr schreibt ...*:)

lotus-light

ps
smilies einfügen kann ich leider nicht - aber ich trage sie im Herzen *:) :) :)*
 
Original geschrieben von sonnendelfin

Durch mehrere "Hinweise" (im Internet, durch Personen) kam ich darauf, dass nicht jede Persönlichkeit durch Ruhe zur Ruhe finden kann. Mein Temperament verlangt wohl eine "bewegte Meditaion" (@Kvatar: möchte die Definition für Meditation hier nicht diskutieren!).

Oh, wie wahr! Aber auch das ist nur EIN Weg!

Für alle aber gilt: es ist ungefähr so, wie mit dem Autofahren. In der Fahrschule lernt man, wie es geht. Dann darf man es. Nach einem Jahr denkt man, man ist der Größte, hat aber nur an der Technik geschnuppert. Das Gefühl fürs Autofahren kommt erst mit den Jahren. Erst dann erkennt man, was man nach einem Jahr alles NICHT gekonnt hat.

Auch bei Tai Chi, Chi gong, etc. muss man erst die Technik lernen, dann fleißig üben, bis alle Bewegungen in Fleisch und Blut übergegangen sind und erst dann wird sich langsam das Gefühl einstellen. Erst, wenn man seine eigene Bewegung beobachten kann wie einen Film, wenn man die Wirkung seiner Bewegungen auf den eigenen Körper beobachten kann, dann wird man auch die Vorgänge, die sich tiefer drin abspielen, entdecken.

Und es soll auch nicht eine Übung sein, zu der man sich "aufraffen" muss, sondern zu etwas werden, worauf man sich schon den ganzen Tag freut. Aber auch das kommt erst mit der Zeit.

Gedlud!

Hortensia
 
Werbung:
hallo an alle!
ich habe mich gerade heute für einen kombinierten kurs tai chi-qi gong angemeldet, bin schon sehr gespannt darauf nachdem ich eure beiträge gelesen habe. muss aber leider noch warten bis anfang februar aber freu mich schon darauf.

also sollte euch noch etwas zu dem thema einfallen bin interessiert mehr darüber zu erfahren.
 
Zurück
Oben