Tag der Pressefreiheit

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
"Die Presse in Europa ist frei",

"Am 3. Mai (also gestern), dem internationalen Tag der Pressefreiheit schaut man allzugerne in ferne Länder und artoritäre Regime. Aber auch in Eoropa häufen sich die Angriffe auf den kritischen Journalismus. UIm harte staatliche Zensur geht dabei so gut wie nie. Die Strategien sind Subtieler."

www.taz-am-wochenende

Erwähnenswert ist in dieser Hinsicht die Aktionen von Pegida gegen die sog. "Lügenpresse" aber die zunehmende aggressive Angriffe auf Jornalisten, die kritische Berichte über rechte Demedmonstrationen verfassen wollen und desweggen von den Demonstranten verbal oder auch tätlich angegriffen wurden und werden. Diese gewlt ist offensichtlich in Zunehmen.

Day hier auch viele Österreicher lesen oder schreiben, möchte ich eineen besonderen Fall, denn "Fall Armin Wolf", Nachrichtensprecher bei ORF, besonders Thematisiere. Es ist ein typischer Fall für die jetzige Politik der FPÖ!

"
Die österreichischen Rechten schrauben die Rhetorik hoch"

"Wodurch ist die Pressefreiheit in Gefahr? Über kaum ein europäisches Land gab es im letzten Jahr so viele Schlgzeilen zum Thema Pressefreiheit wie über Österreich. Getobbt wird der Nachbar im Süden in diesem zweifelhaften Wettbewerb wohl nur von Malta und die Slowakei. Selbst über Ungarn und Polen wurde zuletzt nich so viel geschrieben, an die dortigen Angriffe auf die Presse hat man sich wohl gewöhnt. Jedenfalls ist Österreich bei der Reporter ohne Grenzen abgesackt, von Platz 11 auf Platz 16. Die Organisation nennt die Situation der österreichischen Presse nicht mehr "gut" sondern "befriedigend".

"Wer greift sie an?
Seit gut einem Jahr regiert die konservativ-rechtspopulistische Koalition das Land. Die rechtspopulistische FPÖ versucht seitdem, kritischen Jouranalist*innen Grenzen zu setzen. Der aktuellste Fall betrifft den ORF -
Jornalisten Armin Wolf. Der hatte in edinem Fernsehinterwiew denEU-Spitzenkandidaten mit dem Rassismus seiner Partei konfrontiert - woraufhin ihm ein einflussreicher FPÖ-Mann im ORF mahegelegt länger Urlaub zu machen. Derlei Spitzen erlauben sich Parteimitglieder häufig. FPÖ-Innenminister Kickel nannte die ORF eine "Fabrik von Fake News". Aus seinem Ministerium machten interne Mails die Runde. Man möge kritischen Medien weniger entgegnkommen. Auf eine Recherche des nachrichtenmagazins profiel reagierte Kickel mit Drohung , dass aucch Medien beim Ministerium "in Fokus der Ineressen Stünden"..."
 
Werbung:
Fortsetzung:

"Wer stellt sich dagegen?

Journalisten wie Armin Wolf, die einfach weitermachen. Allerdings hat Wolf den Primibonus. Gerade hater einen Fernsehpreis bekommen. Weniger Berühmte Kolleg*innen dürfte die FPÖ-Rhetorik entmutigen."


Quelle: taz am wochenende, 4/5. Mai 2019, Verfasser: Peter Weissenburger.

Wie sieht ihr in Österreich mit dieser Regierung die Pressefreiheit gewährleistet? Was haltet ihr davon, dass die FPÖ auf die ORF versucht Druck auszüben? Gefärdet das die Berichtersattung?


Shimon
 
Fortsetzung:

"Wer stellt sich dagegen?

Journalisten wie Armin Wolf, die einfach weitermachen. Allerdings hat Wolf den Primibonus. Gerade hater einen Fernsehpreis bekommen. Weniger Berühmte Kolleg*innen dürfte die FPÖ-Rhetorik entmutigen."


Quelle: taz am wochenende, 4/5. Mai 2019, Verfasser: Peter Weissenburger.

Wie sieht ihr in Österreich mit dieser Regierung die Pressefreiheit gewährleistet? Was haltet ihr davon, dass die FPÖ auf die ORF versucht Druck auszüben? Gefärdet das die Berichtersattung?


Shimon
Die FPÖ hat sich immer schon den ORF zu ihrem Feindbild auserkoren. Das ist nichts Neues, das war zu Haiders Zeiten schon so.
Jetzt ist EU Wahlkampf und da wurde m.E. das Interview mit Wolf von Seiten der FPÖ ganz bewusst aufgeschaukelt.

Allerdings wurde immer schon von allen Parteien versucht, auf den ORF Druck auszuüben, mal offensiver, mal verdeckter.
Die Diskussion darüber ist daher ziemlich verlogen.
 
Die FPÖ hat sich immer schon den ORF zu ihrem Feindbild auserkoren. Das ist nichts Neues, das war zu Haiders Zeiten schon so.
Jetzt ist EU Wahlkampf und da wurde m.E. das Interview mit Wolf von Seiten der FPÖ ganz bewusst aufgeschaukelt.

Allerdings wurde immer schon von allen Parteien versucht, auf den ORF Druck auszuüben, mal offensiver, mal verdeckter.
Die Diskussion darüber ist daher ziemlich verlogen.



Keines Falls Sonny,

es ist eine wichtige und notwendige Disskussion...Ich weiss, in Österreich liegt (mit dieser Regierung!) vieles im Argen, und gerade deswegen muss man sich dagegenstellen und seine Stimme erheben. Ich wünsche mir weder die Schuschnig-Zeit noch die Weimarer Republik zurüch, du etwa?

Shimon
 
Keines Falls Sonny,

es ist eine wichtige und notwendige Disskussion...Ich weiss, in Österreich liegt (mit dieser Regierung!) vieles im Argen, und gerade deswegen muss man sich dagegenstellen und seine Stimme erheben. Ich wünsche mir weder die Schuschnig-Zeit noch die Weimarer Republik zurüch, du etwa?

Shimon
Natürlich ist es wichtig, darüber zu reden. Aber mir fehlt halt da ein wenig die Ehrlichkeit auf allen Seiten.

Ich kann mich an ein Interview erinnern mit Wolf und dem ehem. Landeshauptmann (Ministerpräsident) von NÖ, Erwin Pröll (ÖVP), der damals Wolf auch wutentbrannt gedroht hat, dass er sich an oberster Stelle über ihn beschweren wird.

Da gabs bei weitem nicht so ein Geheul.
Vielmehr gehts jetzt auch darum, dass im Zuge eines neuen ORF-Gesetzes die Rundfunk-Gebühren zur Diskussion stehen, die die FPÖ abschaffen will und das den ORF dann in größere Abhängigkeit von der Regierung bringen könnte.
 
Natürlich ist es wichtig, darüber zu reden. Aber mir fehlt halt da ein wenig die Ehrlichkeit auf allen Seiten.

Ich kann mich an ein Interview erinnern mit Wolf und dem ehem. Landeshauptmann (Ministerpräsident) von NÖ, Erwin Pröll (ÖVP), der damals Wolf auch wutentbrannt gedroht hat, dass er sich an oberster Stelle über ihn beschweren wird.

Da gabs bei weitem nicht so ein Geheul.
Vielmehr gehts jetzt auch darum, dass im Zuge eines neuen ORF-Gesetzes die Rundfunk-Gebühren zur Diskussion stehen, die die FPÖ abschaffen will und das den ORF dann in größere Abhängigkeit von der Regierung bringen könnte.


Sunny,

du weisst, ich lebe seit Jahrzehnten in Deutschland. Ich verfolge die Tagespolitik in Österreich nur durch die Deutsche Medien oder lese hie und da den Standard (den ich auch eine der besten Zeitungen in Österreich halte). Ich finde es als meine Pflich, auch zu Themen in Österreich Stellungs zu beziehen und darüber zu schreiben. Ich sehe regelmässig 3Sat und ORF Nachrichten und halte Wolf einen ausgezeichneten Journalisten. Er ist Prominent und hat Civilcourage. Das ist der Grund, weswegen ich darüber schreibe.

Shimon
 
Werbung:
Sunny,

du weisst, ich lebe seit Jahrzehnten in Deutschland. Ich verfolge die Tagespolitik in Österreich nur durch die Deutsche Medien oder lese hie und da den Standard (den ich auch eine der besten Zeitungen in Österreich halte). Ich finde es als meine Pflich, auch zu Themen in Österreich Stellungs zu beziehen und darüber zu schreiben. Ich sehe regelmässig 3Sat und ORF Nachrichten und halte Wolf einen ausgezeichneten Journalisten. Er ist Prominent und hat Civilcourage. Das ist der Grund, weswegen ich darüber schreibe.

Shimon
Ich will Dir ja in keinster Weise widersprechen. Auch ich schätze Wolf sehr.

Du hast gefragt, wie wir in Ö die Sache sehen.
Ich bin weder der Verteidiger unserer Regierung, noch hab ich eine der Parteien gewählt.
Ich hab lediglich meine Meinung dazu geäußert, nicht mehr und nicht weniger :).
 
Zurück
Oben