Tabuthema: Frauen als Täter

Werbung:
Der Unterschied zwischen Gebrauchen und Mißbrauchen liegt in der Art und Weise wie das tue.

Wie genau meinst Du das?

Ein Geben und Nehmen. Wenn du auf deinem Pferd reitest mißbrauchst du es ja nicht, wenn du deinem Pferd im Gegenzug Futter und Zuneigung gibst.
Wenn du dein Pferd im Stall verkümmern läßt, ohne es auszureiten, wäre das eher Mißbrauch.

Ein Geben und Nehmen, ja! Meinst Du z.B. so in der Art, wie das in vielen langjährigen Beziehungen der Fall ist, wo er ihren Körper nimmt und ihr dafür Versorgung gibt?
Diese Art von Nehmen und Geben stellt mE zwar insgesamt den Ausgleich wieder her, bedeutet aber nicht, dass ich nicht im jeweiligen Moment mißbräuchlich unterwegs bin.
Believe, Du meinst, das Pferd trage einen doch gerne, wenn es gut versorgt und wie ein Freund behandelt wird. Da möchte ich dir widersprechen. Je nach Naturell des Pferdes und des Menschen fügt sich ein Pferd gut in sein Schicksal, aber dass es daran keine echte Freude hat, das kann man sehen und spüren, wenn man genau hinsieht und genau hinspürt.

Ich will nicht ausschließen, dass es das gibt, dass ein Pferd einen Menschen wirklich gerne trägt, aber ich habe das in real life noch nie gesehen und nur einmal selbst erlebt. Auf jeden Fall setzt es mE voraus, dass dies absolut freiwillig geschieht ohne jede Form von Zwang (wie Gebisse im Maul oder Sporen z.B.).
Lass`mal ein freies galoppierendes Pferd auf Dich wirken und dann lass`ein toll dressiertes Pferd auf Dich wirken, das meinetwegen auch in ganz tollen Verhältnissen lebt und einen liebevollen Betreuer hat. Spür`da mal hin. Merkst Du da nicht einen ganz wesentlichen Unterschied?

Übrigens, weil Ihr von "tuen" als Tätervoraussetzung gesprochen habt, dazu passt das, was ich in einem link gelesen habe, wonach wir uns mit jeder Ent-Scheidung schuldig machen, indem wir der Ganzheit den anderen Pol schuldig bleiben.

Tanita

Hi, Tanita!

Ich hab zwar als Kind voltigiert, kenn mich mit Pferden aber nicht gut aus!
Da verlasse ich mich dann lieber auf deine Wahrnehmung! Ich hab mir das halt gedacht, dass es davon abhängen könnte, wie man ein Pferd behandelt!
Ein bisschen bin ich auch von dem Film, "Der Pferdeflüsterer" beeinflusst, aber, wie gesagt, kann eigentlich nicht wirklich mitreden!

Liebe Grüße

believe :)

Was in einem anderen Leben stattgefunden hat kann ich nur durch eine Rückführung erfahren und bearbeiten ich es auch nur dann wenn ich es weiß.

Darum beschäftige ich mich ja auch mit der Frage, denn genau da wo der Verdacht besteht kann ich etwas ändern. ich bin durch Vorarbeit mit den Pendel drauf gestoßen und muss immer wieder sagen ich behaupte nicht, aber es kann sein. Gewissheit erfährt man nur mit einer Rückführung.

Ja ich habe dich verstanden und das mit dem ruppig sein-großzügigerweise vergebe ich dir, ich habe ein großes Herz.;)

Ist auch das beste was man machen kann, da es ja darum geht, ganz offen die Dinge zu klären. Ich werde auch nochein anderes Thema eröffnen.

Hi, Tanita!

Ich hab zwar als Kind voltigiert, kenn mich mit Pferden aber nicht gut aus!
Da verlasse ich mich dann lieber auf deine Wahrnehmung! Ich hab mir das halt gedacht, dass es davon abhängen könnte, wie man ein Pferd behandelt!
Ein bisschen bin ich auch von dem Film, "Der Pferdeflüsterer" beeinflusst, aber, wie gesagt, kann eigentlich nicht wirklich mitreden!

Liebe Grüße

believe :)

Auch wenn Pferde OT sind. es hängt viel davon ab, wie man miteinander umgeht.
Und auch, wenn es vorher "versaut" worden ist, sobald es zu einem Vertraunen zu hat und man dieses nicht mißbraucht, wird es zu einem verläßlichen Partner und für einen Dinge tun, die es für niemanden sonst je machen würde.

Sage

Auch wenn Pferde OT sind. es hängt viel davon ab, wie man miteinander umgeht.
Und auch, wenn es vorher "versaut" worden ist, sobald es zu einem Vertraunen zu hat und man dieses nicht mißbraucht, wird es zu einem verläßlichen Partner und für einen Dinge tun, die es für niemanden sonst je machen würde.
Sage

Wieso ist der Mißbrauch von Tieren OT? Gerade da sind wir Frauen ja die absoluten Meister, - und merken es nichtmals. Überleg`mal, wieviele Frauen ihre Kinder, bzw. bei Kinderlosigkeit ihre Tiere benötigen, um sich emotional zu stabilisieren. Das ist Mißbrauch! Oder meinetwegen auch nur Gebrauch:).

Und was den von Dir oben angesprochenen verläßlichen Pferdepartner betrifft, was für Dinge tut er denn für dich, die er für sonst niemanden tut? Und tut er die auch dann, wenn er völlig frei ist? Geht er völlig frei aus seiner Herde heraus zu dir, um diese Dinge für dich zu tun? Wenn er die Wahl hätte, mit seiner Herde zu galoppieren oder zu dir zu kommen, um etwas für dich zu tun, ist er dann Fury oder ist er dann Pferd?

Mir geht es nicht darum, nun die bösen Täterfrauen zu kritisieren. Ich wollte nur mal anmerken, dass wir alle Täterfrauen sind und zwar oftmals noch viel hinterhältiger als die Männer, da wir es unter dem Deckmantel "Fürsorge" verstecken. Da kann man sich ganz schlecht gegen wehren, weil der "Mißbrauch" da nicht so offensichtlich ist.

Tanita

Wieso ist der Mißbrauch von Tieren OT? Gerade da sind wir Frauen ja die absoluten Meister, - und merken es nichtmals. Überleg`mal, wieviele Frauen ihre Kinder, bzw. bei Kinderlosigkeit ihre Tiere benötigen, um sich emotional zu stabilisieren. Das ist Mißbrauch! Oder meinetwegen auch nur Gebrauch:).

Und was den von Dir oben angesprochenen verläßlichen Pferdepartner betrifft, was für Dinge tut er denn für dich, die er für sonst niemanden tut? Und tut er die auch dann, wenn er völlig frei ist? Geht er völlig frei aus seiner Herde heraus zu dir, um diese Dinge für dich zu tun? Wenn er die Wahl hätte, mit seiner Herde zu galoppieren oder zu dir zu kommen, um etwas für dich zu tun, ist er dann Fury oder ist er dann Pferd?

Mir geht es nicht darum, nun die bösen Täterfrauen zu kritisieren. Ich wollte nur mal anmerken, dass wir alle Täterfrauen sind und zwar oftmals noch viel hinterhältiger als die Männer, da wir es unter dem Deckmantel "Fürsorge" verstecken. Da kann man sich ganz schlecht gegen wehren, weil der "Mißbrauch" da nicht so offensichtlich ist.

Tanita

Ich hab einen geritten, der ein durchgänger war, ok, es war etwas Arbeit damit verbunden, bevor er soweit war, aber anschließend konnte ich ihn freihändig im Gelände reiten und andere sind voll dran vorbeigezischt. Er wär nie auf den gedanken gekommen, hinterherzurasen.
Andere hatten weiterhin ihre Probleme mit ihm.
Ein anderer ist freiwillig aus dem Paddock gekommen, wenn ich ihn gerufen habe und nur von einem anderen den Ausgang öffnen ließ.
Eine Stute kam freiwillig aus der Herde und ging nach dem reiten auch nicht freiwillig zurück, die ließ sogar die Möhren liegen und rannte hinterher.
Meine katzen und mein Kröti sind auf mich fixiert, genau wie mein früherer Kater und ich bin keine, die Tieren Streicheleinheiten aufzwingt.
Ist mir auch schon mit fremden Hunden passiert, einer hätte fast sein Herrchen gebissen, als der mich aus Spaß am Arm fassen wollte
Den Hund kannte ich gerade mal ne halbe Stunde.

Sage

Hi sage:),

Ich hab einen geritten, der ein durchgänger war, ok, es war etwas Arbeit damit verbunden, bevor er soweit war, aber anschließend konnte ich ihn freihändig im Gelände reiten und andere sind voll dran vorbeigezischt. Er wär nie auf den gedanken gekommen, hinterherzurasen.
Andere hatten weiterhin ihre Probleme mit ihm.

Klingt ja toll! Und war Deine Mühe mit diesem Pferd nun ein Akt reiner Nächstenliebe oder gab es dabei auch eine ordentliche Portion Selbstbefriedigung, vor allem in Anbetracht des Ergebnisses?

Ein anderer ist freiwillig aus dem Paddock gekommen, wenn ich ihn gerufen habe und nur von einem anderen den Ausgang öffnen ließ.
Eine Stute kam freiwillig aus der Herde und ging nach dem reiten auch nicht freiwillig zurück, die ließ sogar die Möhren liegen und rannte hinterher.

Und, wie fühlt sich das an?

Meine katzen und mein Kröti sind auf mich fixiert, genau wie mein früherer Kater und ich bin keine, die Tieren Streicheleinheiten aufzwingt.

Toll, wenn man so angebetet wird, oder?

Ist mir auch schon mit fremden Hunden passiert, einer hätte fast sein Herrchen gebissen, als der mich aus Spaß am Arm fassen wollte
Den Hund kannte ich gerade mal ne halbe Stunde.

Wow! Da war das Herrchen dieses Hundes sicher entzückt, gell?

Also, sage, worauf ich hinauswill, ist, dass wir alle in all unseren Handlungen, so selbstlos sie auch scheinen mögen und so wünschenswert uns auch die Ergebnisse scheinen, andere benutzen, weil es uns irgendeinen Nutzen bringt. Wenn wir sog. "gute Ergebnisse" erzielen, dann würde kein Mensch von "Mißbrauch" sprechen und doch ist es dasselbe in Grün wie wenn wir sog. "schlechte Ergebnisse" erzielen. Wir manipulieren in dem einen wie in dem anderen Fall an irgendjemandem anderen herum, weil wir uns davon für uns irgendetwas versprechen. Ich sage ja nicht, dass das schlecht ist. Ich sage nur, dass das das Prinzip ist, das uns alle leitet.

Ich habe z.b. einen wunderschönen Hund. Er ist nicht nur wunderschön, sondern auch traumhaft im Umgang. Alle meinen immer, der wäre so gut erzogen. Vielleicht ist er das, vielleicht aber ist er auch einfach nur so sensibel, dass er ganz genau spürt, dass ich, so freundlich ich immer bin (und ich bin auch nicht der Typ, der viele Streicheleinheiten verteilt), sehr ungemütlich werden kann, wenn es in wesentlichen Dingen nicht so läuft, wie ich das wünsche.
Ist das nun meine tolle Ausstrahlung, mein super Draht zu Tieren, dass dieses Tier sozusagen auf Gedanken meinerseits sofort reagiert? Egal, was es ist, sage, es tut mir gut:). Wenn ich ganz tief in mich spüre, dann kann ich registrieren, dass ich daraus eine emotionalen Gewinn mitnehme. Und zwar gerade deswegen, weil er eben nicht in üblicher Weise dressiert oder abgerichtet ist, sondern wirklich so sehr mit seiner Aufmerksamkeit bei mir ist, dass er niemals diese ganz bestimmte Grenze überschreitet, - und deswegen natürlich auch viel mehr Freiheiten hat als alle anderen Hunde. Er nützt das niemals aus. Toller Hund? Tolles Frauchen? Egal, mir tut es gut. Und damit gebrauche ich diesen Hund für meine persönliche Befriedigung. Verstehst Du, worauf ich hinauswill?

Tanita

Werbung:
Zurück
Oben