Tabuthema: Frauen als Täter

Werbung:
hi ihrsens

zuerst einmal Danke an alle, die sich ernsthaft und ohne Schäucklappe mit dem Thema auseinandersetzen... hab da auch schon anderes erlebt, auch in diesem Forum... scheinbar gibt es doch noch Hoffung vom klischedenken "Männer sind Mörder"/"Frauen haben kleine Füsse, damit sie näher zum Herd kommen" aufzuräumen :)

ich reiss einfach mal ein paar Zitate raus

Und wie oft wurde die Frau davor mißbraucht? Da sind etliche Wunden tief in der Seele.

das spiel könnte man weiterführen, wer hat den Missbraucher des Missbrauchers missbraucht und wer war dessen oder deren Missbraucher und wer hat diese Person missbraucht, und so weiter, ad Infinitum.

Die Gegenfrage ist da: warum gibt es viele Menschen, die Missbraucht werden und nicht zu MissbrauchstäterInnen werden, sondern sich vieleicht im Gegenteil für Missbrauchsopfer Engachieren?

Sorry......muss dich ausbessern....hier geht es um Kindesmissbrauch...also kein Mann...keine Frau....sondern Kinder....und Kinder bringen es nicht zur Anzeige....weder männliche noch weibliche....

nein, hier geht es nicht um Kindesmissbrauch, hier gehts um das Tabuthema "Frauen als Täter" nicht nur im Missbrauchssinne, sondern auch im Kriegerischen, Politischen, Mörderischen, Gewaltverbrecherischen und allen anderne Kategorien an Gewalt die es gibt...

z.b. wird ja gerne Angeführt, Krieg sei ein Produkt der Männer... Abgesehen davon, dass das vieleicht daran liegen könnte, dass Frauen nicht zu Millitärdienst gezwungen werden (<- auch ein Missbrauch, also Zwang zu Unmoralischen Handlungen, im Zweifelsfalle mit Androhung einer Standesrechtlichen Erschiessung), möchte ich gerne auf Maggie Thatcher und ihr kleiner Schmutziger Falklandkrieg aufmerksam machen, aber auch auf Kleopatra und andere Kriegstreiberinnen in der Geschichte.

Oder da hätten wir ja auch noch, weils grad Aktuell und im Kino war: Ulrike Meinhof...

lG

FIST

hi ihrsens

nein, hier geht es nicht um Kindesmissbrauch, hier gehts um das Tabuthema "Frauen als Täter" nicht nur im Missbrauchssinne, sondern auch im Kriegerischen, Politischen, Mörderischen, Gewaltverbrecherischen und allen anderne Kategorien an Gewalt die es gibt...

lG

FIST

Das hat sich doch schon aufgeklärt....nicht gelesen?????

@Tanita. Vielleicht sollten wir das Thema Tiere in einem Extra-Thread besprechen.

Hier könnte es als OT gewertet werden.

Sage

Die Gegenfrage ist da: warum gibt es viele Menschen, die Missbraucht werden und nicht zu MissbrauchstäterInnen werden, sondern sich vieleicht im Gegenteil für Missbrauchsopfer Engachieren?

Ich spiel`mal den advocatus diaboli und behaupte, das gibt es nicht. Jeder Mensch, der mißbraucht wurde und wird, der mißbraucht. Und jeder Mensch mißbraucht und wird mißbraucht. Und sich für Missbrauchsopfer zu engagieren bedeutet nichts anderes, als den Versuch, seine eigenen Wunden zu heilen, indem man anderen beim Heilen hilft. Damit benutzt man wieder jemanden für seine Zwecke und gebraucht/mißbraucht ihn.
Und weiter behaupte ich, dass jeder noch so engagierte Helfer und Retter der Enterbten, Geknechteten genauso gewältig ist, wie er sich hilfreich gibt. Sieh`den ganzen Menschen in all seinen Lebenszusammenhängen und da gibt es dann nicht mehr schwarz und weiß, gut und schlecht, Opfer und Täter.

Dann sag`mir doch mal, was Gewalt für Dich ist?. Beschränkst Du das auf Mord und Totschlag? So kurzsichtig bist Du doch nicht, oder;)?

z.b. wird ja gerne Angeführt, Krieg sei ein Produkt der Männer... Abgesehen davon, dass das vieleicht daran liegen könnte, dass Frauen nicht zu Millitärdienst gezwungen werden (<- auch ein Missbrauch, also Zwang zu Unmoralischen Handlungen, im Zweifelsfalle mit Androhung einer Standesrechtlichen Erschiessung), möchte ich gerne auf Maggie Thatcher und ihr kleiner Schmutziger Falklandkrieg aufmerksam machen, aber auch auf Kleopatra und andere Kriegstreiberinnen in der Geschichte.
Oder da hätten wir ja auch noch, weils grad Aktuell und im Kino war: Ulrike Meinhof...

Ja und nun? Frauen sind genauso gewalttätig und friedliebend wie Männer. Da gibt es überhaupt gar keinen Unterschied. Der eine lebt dort die Seite aus, der andere die und jeweils sind sowohl Schatten als auch Licht immer mit dabei:).

Tanita

Und sich für Missbrauchsopfer zu engagieren bedeutet nichts anderes, als den Versuch, seine eigenen Wunden zu heilen, indem man anderen beim Heilen hilft.

dem kann ich nicht zustimmen... das dann auch noch missbrauch zu nennen ist insofern zynisch, als es jeden Menschen, der sich für irgendwas Engachiert diskriminiert wird, also im Sinne von: der hilft dem und dem, der muss sicher psychische Probleme haben, die er kompensiert... das wirft mehr Gift in die Caritative Beiziehung von Menschen als gesund währe...

Und weiter behaupte ich, dass jeder noch so engagierte Helfer und Retter der Enterbten, Geknechteten genauso gewältig ist, wie er sich hilfreich gibt.

dient diese Behauptung nicht nur als Rechtvertigung für jene Menschen die diese Engagement nicht aufbringen können oder wollen?

Sieh`den ganzen Menschen in all seinen Lebenszusammenhängen und da gibt es dann nicht mehr schwarz und weiß, gut und schlecht, Opfer und Täter.

aber zwischen SChwarz und weiss gibt es zigtausend Graustufen.

lG

FIST, der trotz allem ans gute im Menschen glaubt

@Tanita. Vielleicht sollten wir das Thema Tiere in einem Extra-Thread besprechen.
Hier könnte es als OT gewertet werden.
Sage

Ich finde zwar nicht, dass das OT ist, aber das mag daran liegen, dass ich immer das Ganze im Blick habe und viel in Analogien und wirkenden Prinzipien sehe und denke. Wir können das gerne - bei Gelegenheit - woanders weiter besprechen:).

Tanita

Werbung:
Hallo Allerseits!

Ich denke das es ein Tabuthema ist da das weibliche Geschlecht im stillen Kämmerchen agiert!
Der männliche Jäger muss sich immer hervorheben. Das liegt in unseren Genen. Frauen wissen Ihre Taten im Stillen zu geniesen egal ob Gut oder Böse.
Auch liegt es an unserer Erziehung und unserer Gesellschaft. Das männliche starke Geschlecht muss sich ganz einfach gegen die schwache Frau behaupten! Diese Regeln wurden aber vor der riesigen Emanzenwelle aufgestellt möglich das man sie in Frage stellen sollte:)

Zurück
Oben